Moin Leute bin Jens aus Escheburg bei Hamburg und zwar plane ich auch eine Lage mit dem Mpi 10 k und Batterien da für mich bloß eine Nulleinspeisung da ich sonst vom Netzbetreiber aus muss ich Hausanschluss ,zählerschrank und die Verteilung neu muss, aber mein Elektriker sagt blöd sind ...
Wie habt ihr euren mpi 10 k angeschlossen das er nicht einspeist (Nulleinspeisung ) ac aut ist klar geht an die Verteilung aber wie wird die Nummer 2 angeschlossen auf dem Bild könntet ihr mir da helfen .
Und wo bezieht ihr euren mpi 10k
Weil über alle wo ich schaue muss ich eine Anfrage stellen .
Mit freundlichen Grüßen Jens
Ich habe den Wechselrichter bei peggy von MPP Solar bestellt. Direkt angeschrieben und per E-Mail die Detaisl geklärt.
Der Stefan hat eine schöne Anleitung erstellt wie das mit der 0 einspeisung geht. Vermutlich schliesst du nur 2 an und lässt den AC Out offen. Du brauchst auch noch einen Modbus zähler und dieser kommt direkt nach dem Hausanschluss in die Hauptleitung. Dann regelt der Wechselrichter auf diesen Punkt.
btw: es gibt eine deutsche übersetzung von dem Handbuch vom Hybrid 10K, das zuerst mal durchlesen, oder wenn du mit englisch fit bist nachtürlich auch dieses (weil aktueller)
die domumente kann ich dir zusenden wenn du mir per message deine emailadresse sendet.
gruss
siegi
Hey segi ok danke also nach dem smart Meter die Verteilung und da geht der Wechselrichter ran und.das Netz von aussen zusammen ..
klar geht das. die haben nur keinen plan was sie verkaufen ,-)
lad dir doch mal das user manual runter von der homepage von mpp solar. die haben unter downloads alles verfügbar.z.b hier für den 10k:
http://www.mppsolar.com/manual/MPI%2010K%20HYBRID%203-PHASE/MPI%20HYBRID10KW-manual-20180301.pdfschau doch mal rein was da steht, dem würde ich mehr vertrauen als den vertriebsleuten.
gruss
siegi
Ich habe mir mal alle Anleitungen angeschaut. Alle Geträte inkl. dem 5.5K beherrschen AC Laden der Batterie - ist aber wohl für Deutschland deaktiviert, da nach EEG nicht erlaubt. Die Funktion wird ja wohl auch nicht gemeint sein, da ja nicht unterschieden wird zwischen Grid und Überschuss. Von Überschuss AC Laden steht in keiner Anleitung irgendetwas, also auch nicht beim MPI 10K
-leer-
Naja, technisch ist das ne einfach Nummer.
Das Smartmeter misst Stromfluß und Richtung, ob Bezug X oder Einspeisung Y, egal wer einspeist oder verbraucht.
Der MPI sieht den Wert und macht folgendes.
Wenn Bezug X > 0 -> Leistung Z schieben bis Bezug X = 0.
Wenn Einspeisung Y > 0 -> Leistung Z reduzieren bis Einspeisung Y = 0.
Wenn Leistung Z = 0 UND Einspeisung Y > 0 -> Batterie B laden bis Einspeisung Y = 0.
Gurundsätzlich sollte soetwas mit den meisten Hybridwechselrichter möglich sein, denn alle sind irgendwo über die Zwischenkreisspannung verbunden und ist reine Regelungstechnik.
Das funktioniert natürlich nur sauber solange ein Wechselrichter das macht. Mehrere würden sich, ohne Verbindung, gnadenlos aufschaukel...
Gruß Martin
Denke auch, mit dem Smartmeter über modbus sollten alle das von Haus aus können (da sie ja laut manual ac laden können). Von daher ja reine Softwareangelegenheit.
ich fände die Funktion nicht schlecht, aber wie oben schon beschrieben, wie soll ein AC Überschuss ermittelt werden?
Wenn ein WR zusätzlich einspeisst, sollte das Smart Meter Einspeisung messen... Was macht dann der MPI... entweder nix oder Runter Regeln bei Null Einspeisung.. ....selbst wenn man sagt das Batterie via AC Laden erlaubt ist.. . wer sagt dem MPI wieviel er von AC in den Akku Laden darf... Also wie hoch der Überschuss ist...
Wie funktioniert das also? Was muss man am MPI einstellen und welche Hardware Änderungen sind ggf. notwendig?
das funktioniert ganz einfach. der mpi regelt auf den zähler. wenn man mit anderen wechselrichtern ins hausnetz einspeist. dann würde ja strom richtung netz fliessen.
der mpi regelt diesen punkt auf 0, solange jedenfalls bis der akku voll ist. den akku lädt er sowohl mit pv als auch mit strom aus dem hausnetz.
bei mir habe ich das jedenfalls so eingestellt. grid tie mit backup 2 oder so heisst das glaube ich.
modbusverbindung zum zähler und läuft bei mir seit bald einem jahr.
gruss
siegi
-leer-
Sollte doch ganz einfach sein. Der MPI nimmt alles was er kann aus PV, das Smartmeter sagt immer noch Überschuss, also nimmt der MPI noch AC Laden hinzu, bis kein Überschuss mehr vorhanden ist, oder etwaige Leistungsgrenzen erreicht werden.
So stelle ich es mir zumindest vor.
-leer-
Moin moin,
Wie verhält sich das eigentlich wenn dann der MPI 10k und der "andere" Wechselrichter beide einspeisen? Schaukeln die sich nicht gegenseitig hoch?
Ich habe mir jetzt einen MPI 15k Wp bestellt und überlege meinen mpi 5k zu behalten und die dann zusammen zu betreiben. Vorraussgesetzt ihr könnt mir bestätigen, dass es so funktioniert...
Viele Grüße
Stefano
kann Jemand sagen ob die 3phasigen Varianten mehr Eigenverbrauch haben, als die 230V Wechselstrom-Versionen?
ich schwanke zwischen 5kW und 10/12kW.
bei der Drehstromversion könnte ich Notfalls mit einem Wechselstromaggrgat den Akku laden, und die Drehstrom- Wärmepumpe betreiben.
Für diese Notfall / Blackout Geschichte würde ich die 1200euro ausgeben, aber deutlichen Mehrverbrauch und signifikant mehr Wärme in meinem Haustechnikraum, der auch Vorratsraum ist, möchte ich nicht.
kann jemand eine Zahl nennen ? Ichnhab nur 50W fur die 5kW Version herausgefunden.
Also müsste das mal jemand mit dieser System Konfiguration ( Hard/Software)bestätigen... Müsste man ja auf dem Status-screen am WR sehen das PV und AC den Akku gleichzeitig laden... Datt wäre dann wirklich der Hitt.
genau das tut er, den Statusscreen im Solarpower hab ich so im PV-Forum gesehen und auch im allerersten Beitrag hier gepostet
Wie verhält sich das eigentlich wenn dann der MPI 10k und der "andere" Wechselrichter beide einspeisen? Schaukeln die sich nicht gegenseitig hoch?
Ich habe mir jetzt einen MPI 15k Wp bestellt und überlege meinen mpi 5k zu behalten und die dann zusammen zu betreiben. Vorraussgesetzt ihr könnt mir bestätigen, dass es so funktioniert...
genau an diesem Punkt bin ich auch, s. auch Signaturlink.
Zumindest wenn Du zwei MPI und beide mit separatem Speicher betreiben willst oder wenn DU zwei MPI hast die beide als Nulleinspeiser laufen sollen wird's kompliziert, dann brauchst Du entweder zwei baugleiche Modelle, dann kannst Du die einfach parallel laufen lassen an einem SDM630. Bei unterschiedlichen Modellen kann man den Modbus-Server benutzen, der jedoch kaum zu bekommen ist und wohl sehr träge und ungenau regelt.
Deswegen die Alternative Mithilfe gesucht: 2x MPP-Solar / Infinisolar Hybrid Wechselrichter an 1x SDM630 per Raspberry
Wenn Du eine EEG EInspeiseanlage hast und nur einen Speicher dann ists einfach: Speicher an den größeren MPI auf Grid with Backup II, den kleineren MPI rein auf Einspeisung und dann wird der große MPI den Überschuss des kleinen aufnehmen und in die Batterie einspeichern.
kann Jemand sagen ob die 3phasigen Varianten mehr Eigenverbrauch haben, als die 230V Wechselstrom-Versionen?
ja, die MPP SOlar haben runde 50W EIgenverbrauch pro Phase, d.h. die Modelle bis 5kW haben 50W, der MPI 10k hat 150W EIgenverbrauch, der MPI 15k dürfte bei 180 - 200W liegen.
Mein MPI5k hat einen Eigenverbrauch von ungefähr 50w,
Die Temperatur hatte ich auch leicht unterschätzt.
Hab den in der Heizung mit montiert, WP, 1000l Pufferspeicher ca. 10m² Raum.
Bis 13 Uhr sind die Akkus voll aber wenn der mit 100A lädt erzeugt der ordentlich Abwärme so das die innere Temp. Bei 40°C lag.
Fenster auf (Lichtschacht Nordseite) hat nichts gebracht.
Hab jetzt nen 150mm Abluft Ventilator montiert, der die Warmluft in meinen GaragenKeller drückt und da ist das Fester gekippt und die Luft kann weg.ne billige Steckdosentempsteuerung fertig.
Jetzt hab ich ne Max Inner Temp von 35°C
Das passt Akkus haben 25°C.
Gruß Silv