Hallo, ich habe am Samstag folgende Preise von MPP-Solar bekommen
“5048GK*1 including delivery from Taiwan to Germany by DHL (DDU) = 710usd“
„MPI 5K*1 including delivery from Taiwan to Germany by DHL (DDU) = 1730usd“
Ich werde den 5048GK einsetzen. Dazu habe ich eine Frage. Ich habe zu Haus ein normales Drehstromnetz. Das einzige Gerät das tatsächlich Drehstrom benötigt ist der Elektroherd in der Küche. Weitere Großverbraucher sind Trockner, Waschmaschine, Spülmaschine bei wobei man sicher sein muss, dass nur zwei gleichzeitig in Betrieb sind.
Im Schaltkasten sind die drei Phasen gleichmäßig auf verschiedene Stromkreise im Haus verteilt. Jetzt meine Frage: Kann ich den 5048GK in eine der drei Phasen einzuschleifen? Wo wäre der richtige Punkt, vor oder hinter dem FI-Schalter?
Vielen Dank
Gruß
Tazili
Hallo, ich habe am Samstag folgende Preise von MPP-Solar bekommen
“5048GK*1 including delivery from Taiwan to Germany by DHL (DDU) = 710usd“
„MPI 5K*1 including delivery from Taiwan to Germany by DHL (DDU) = 1730usd“
Ich werde den 5048GK einsetzen. Dazu habe ich eine Frage. Ich habe zu Haus ein normales Drehstromnetz. Das einzige Gerät das tatsächlich Drehstrom benötigt ist der Elektroherd in der Küche. Weitere Großverbraucher sind Trockner, Waschmaschine, Spülmaschine bei wobei man sicher sein muss, dass nur zwei gleichzeitig in Betrieb sind.
Im Schaltkasten sind die drei Phasen gleichmäßig auf verschiedene Stromkreise im Haus verteilt. Jetzt meine Frage: Kann ich den 5048GK in eine der drei Phasen einzuschleifen? Wo wäre der richtige Punkt, vor oder hinter dem FI-Schalter?
Vielen Dank
Gruß
Tazili
Am besten du liest dich noch ein wenig ein und arbeitet z.B. die entprechenden Installationshandbücher, Datenblätter etc. mal durch bevor du irgendwas bestellst. Das sieht gerade so aus, als hättest du die Auswahl nur anhand der Leistung 5KW getroffen. Die beiden Geräte die du dir hast anbieten lassen sind von der Topologie her völlig unterschiedlich.
Der 5048GK ist eine Insellösung mit Netzbackup.
Der MPI 5k ist netzparallel.
Was meinst du mit "irgendwo einschleifen" ?
Hallo Rasti,
vielen Dank für deine Antwort. Entschuldige ich habe mich missverständlich ausgedrückt.
Ich habe mich an dem Video von Andreas orientiert „MPI 5K 0 Einspeisung“. Ich möchte nicht ins öffentliche Netz einspeisen, sondern speichern oder beziehen. Beide Anlagen 5048GK und MPI 5K bieten doch diese Möglichkeit mit vielleicht unterschiedlichen Verfahren, aber gleichem Ergebnis.
Oder habe ich da eine völlig falsche Vorstellung?
Leider kostet die MPI 5K mehr als das doppelt und hat Leistungsmerkmale die ich nicht unbedingt benötige.
Beim Einspeisungspunkt habe ich mir vorgestellt eine der drei Phasen hinter (oder vor) dem FI-Schalter aufzutrennen und auf den Eingang des 5048GK zu schalten. Den Ausgang des 5048GK auf die weiterführende Leitung zu legen.
Meine Frage war jetzt: Einspeisen vor dem FI-Schalter oder dahinter?
Vielen Dank
Tazili