Wir wechseln das Forum am 14.11.24 auf die Forensoftware Discourse. Zwischen Montag Abend und Dienstag Nachmittag wird das Forum deaktiviert. Danach sind wir hoffentlich mit neuem Forum inkl. der vorhandenen Beiträge wieder am Start! Hier zum Forenbeitrag!
Hallo,
frohes neues Jahr erst einmal an alle!
Nachdem ich ja ewig gebraucht habe den MPP so einzustellen, dass er tatsächlich auch aus dem Akku und PV direkt über den SDM den Hausstromverbrauch ausgleicht
habe ich jetzt erneut ??? über dem Kopf. 😕
Wir haben gestern mal den Stromverbrauch im Jahr und speziell seit Montage des WR geprüft.
Der WR wurde am 11.11. in Betrieb genommen.
Jetzt mussten wir feststellen, dass der Stromverbrauch am Hauptzähler seitdem MASSIV zugenommen hat OBWOHL Solarpower anzeigt wir hätten immerhin 135 KWh seit Montage vom Dach geholt!
Wie kann das denn möglich sein? Selbst wenn der WR 1KWh/Tag selbst verbrauchen würde hätten wir deutlich mehr verbraucht als ohne PV-Anlage.
Wieviel Strom zieht das Ding denn bitte? 🙁
Der WR darf nachts nur für eine Stunde den Akku nachladen da der natürlich bei 1 - 3 KWh die zur Zeit vom Dach kommen schnell wieder an der Unterspannung von 45V ist.
Auffällig ist, dass im Grid-Tie Back Up Modus II die Lüfter ständig und ziemlich laut laufen...was auch nervig ist. Anfangs hatte ich mal nur Grid eingestellt, da liefen die gar nicht.
Ist was falsch eingestellt oder optimierbar? Macht es vielleicht Sinn (falls es damit zusammenhängt) die Batterie über den Winter komplett abzuklemmen und nur ins Netz zu speisen?
(allerdings funktioniert das Smartmeter wohl nur im Modus II).
Im Moment sind wir ziemlcih enttäuscht und ratlos....
VG Stephan
Mehr Zahlen wären nützlich.
Normalerweise hat man einen Verlust von ca. 10% von Solar zu Akku und noch mal 10% von Akku zu 230V AC.
Produzieren deine Solarpanele 10kWh, kommen 9kWh beim Akku an und 8.1kWh an der Steckdose raus. Etwa das gleiche passiert auch beim laden, 10kWh rein, 9kWh kommen an, 8.1kWh gehen raus. Dazu kommt noch der Eigenverbrauch von ca. 50W von dem Wechselrichter, sind 1.2kWh am Tag.
Ja, aber laut Software wurden seit 11.11. 135 KWh erzeugt und trotzdem ist der Stromverbrauch laut Hauszähler höher als letztes Jahr in
Nov + Dez.
Das kann doch irgendwie nicht sein
hmm, zwei Wintermonate sind bissel wenig, um einen vernünftigen Vergleich ziehen zu können. Da kann der Mehrverbrauch ggü dem Vorjahr auch woanders her kommen
Na ja, lagebedingt muss man die Anlage eigentlich abschalten wenn man nur 1 KW vom Dach holt da es ein Verlustgeschäft ist.
Ich hatte nächtlich eine Stunde Nachladezeit für den Akku eingestellt, Resultat: Über Nacht wurdne 6KWh Strom gezogen! 8 KWh entspricht
etwa unserem durchschnittlichen 24H Verbrauch VOR PV....
Zieht der WR eigentlich seinen Strom aus der Batterie? Ich habe da oft Entladung angezeigt obwohl der SDM nix anzeigt diesbezüglich....
VG
jepp, die MPI ziehen alle den Eigenbedarf aus der Batterie
OK, und wenn die Batterie "leer" ist und das BMS abschaltet?
dann gehen sie in den Standby bis wieder irgendwo Spannung anliegt
Ok, heißt, wenn der Akku raus ist ziehen sie über die Netzanbindung?
Kann man das so einstellen, dass immer vorrangig der Eigenbedarf aus dem Netz gezogen wird?
Tach zusamm, eine Frage, genau in dem Fall wenn er dann in Stand-By ist und er wartet, bis wieder Spannung da ist: braucht er dann auch diese ca. 50-75W, weil das wär ja dann echt auf dauer ganz schön viel, oder sind es dann weniger? Danke für die Antwort und viele Grüsse
nein kann man nicht einstellen.
Und im Standby zieht er ja quasi auch nichts mehr, Display und Lüfter und alles ist aus
Hallo,
also bei mir sind die Lüfter immer an, daher bei dem Wetter ist die Anlage ein Verlustgeschäft... 🙁
Wie bekomme ich den WR in den Standby?
So, jetzt habe ich noch ein dickeres Problem. Ich habe jetzt auf only Grid umgestellt weil sonst, auch bei ausgeschaltetem AKKU, ständig die Lüfter des WR laufen.
JETZT, fliegt ständig der RCD der Hausverteilung raus wenn der WR anläuft.....Scheiße....
Hat jemand eine Idee?
vermutlich ist im Solarpower der Haken gesetzt bei "Null + Erde im Batteriebetrieb brücken"