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Guten Morgen zusammen,
ich versuche es mal hier, ich habe einen MPP 5 k Hybrid 1 phasig an dem hängen 12 Solarzellen mit insgesamt 4,5 kw< klappt prima.
Seit dieser Woche habe ich endlich meine 16 LiFe 280AH mit einem Daly 250 angeklemmt. Kann mit bitte jemand die Parametereinstellung am MPP erklären damit der z.B nicht über das Netz die Batterien lädt oder auch die erforderlichen Parameter nennen?
Teilweise kann ich diese nicht einstellen , dann kommen ominöse Fehlermeldungen siehe Bild ( ich arbeite hier mit Solarpower V1.16) Hauptladespannung / Erhaltungsladespannung< kann ich z.B nicht verändern?
Wäre echt dankbar damit ich die Batterien ordentlich ans Laufen bekomme. Was mir in den paar Tagen aufgefallen ist, ist dass die Batterien sich unterschiedlich entladen und es dann irgendwann zur Abschaltung BMS kommt, soweit richtig und gut aber nervig. Wäre ein aktiver Balancer da auch gut? :crazy:
Moin,
du musst die Teile alle mal Top / Bottom balancen, bei LiFePo4 Akkus ist es super heimtückisch mit dem balancen, da die Spannung sich nur sehr gering ändert beim Laden / Entladen.
Am besten alle parallel schalten und dann auf die gewünschte maximal Spannung laden und dann nochmal 24h stehen lassen. Dann sind die balanced und es sollte klappen.
Das wäre dann ein Top Balancing.
Ansonsten wären aktive Balancer auch eine Option, allerdings weiß ich nicht wie gut die funktionieren. Viele der Balancer bringen nur sehr kleine Balance Ströme bei geringen Spannungsdifferenzen, sodass da bei einigen Baureihen einfach nicht viel passiert.
Die Fehler kenne ich auch und oft übernimmt der die Einstellungen einfach nicht, einfach 1000x wiederholen (im Notfall erstmal einen anderen Wert ändern), Seite neu laden und wiederholen und dann klappts irgendwann. Super nervig, aber irgendwann gehts.
Viele Grüße
Andreas
Hi Andreas,
wieder mal danke, du hast Recht der nimmt die Werte nicht an, mal geht mal geht nicht mal geht nur scheibchenweise, hab schon gedacht ich habe ein an der Birne, und kann nicht lesen
Aber ich bekomme die Ladespannung nicht höher? Wollte schon den Hammer nehmen , brabbelt immer von Erhaltungsspannung und Hauptladespannung, aber ändern kann ich nichts
ne da bin ich echt überfragt im Moment, habe mich auch an Support gewandt aber da kam bis jetzt leider nichts, warum auch immer ist schon 6 Tage her seitdem.
Was auch merkwürdig ist die Batterie lädt er mal oder auch nicht, Sonne scheint, nix geht rein?
Werde mal deinen Tip realisieren, die Batteriefrau in China hat ähnliches nach viel hin und her gesagt zum Balancen,
Ich glaube das liegt an dieser Batterie Wiederaufladespannung. Sollten die nicht auf der Ladespannung sein?
Vielleicht kann ich später mal bei mir schauen wie das aussieht.
Wenn du umgestellt hast, muss du die Seite nochmal neu laden und prüfen ob der die Werte wirklich gefressen hat. Das ist ziemlich nervig.
Im Notfall Programm neu starten, Wert ändern und alles wieder neu. Ich hatte denselben Fehler, aber durch irgendwelche wilden Kombinationen konnte ich das irgendwann ändern :crazy: Ich glaube Erhaltung und max. einfach gleich ging dann irgendwann.
Hast du die neuste Version vom Programm?
Ist denn irgendeiner deiner Blöcke schon an den 3.65V? Also, dass das BMS wirklich anspringt?
Das ist wirklich etwas buggy, aber irgendwie gehts.
Viele Grüße
Andreas
Hallo,
ne 3,65 habe ich noch nicht, Sonne nun weg lade den Rest mit Ladegerät 5A ! BMS sagt 95% 《 😀
Ich kann aber nicht die Hauptladespannung btw. Erhaltung ändern.
Da macht er immer eine Fehlermeldung bei der Hauptlade wenn ich erhöhen will, Erhaltung läst sich gar nicht verändern.
Mach jetzt erstmal voll so wie du sagst aber ist schon echt ätzend immer wieder Programm aus an aus an und ........
Zum glück gerde frei 😀
Nochmal ich,
ich hatte den MPP auch schon zurückgesetzt, leider dass gleiche bei den Einstellungen.
Gibt es denn ein Parameter wo die Spannung begrenzt ist, und ich depp sehe das nich?
Wenn du Zeit hast schau mal dir, evtl mit Bild? :angel:
Hallo zusammen,
so, jetzt habe ich den ganzen Tag gefummelt und ENDLICH geschafft die Spannung entsprechend einzustellen. Es ist wie der Andreas sagt absolut unlogisch die entsprechende Spannung einzustellen
Mein Vorgehen zum schluss:
1. Batterie vom WR getrennt
2. Ladegerät am WR angeschlossen und den WR "aufgepumpt" auf 60 Volt
3. fleißig geändert, mindestens 50 mal die Hauptladespannung und ebenfalls die Abschaltspannungen danach konnte ich dann nachdem ich 1 digit bei der Abschaltspannung verstellt hatte auf 57 Volt Erhaltung stellen. Programm mindestens genau so oft oder öfter gestartet.
Resume: Die Einstellungen waren total sinnfrei haben aber zum Ziel geführt.
Hinter dem WR ist der BMS und der soll die Spannungen regeln, somit kann ich hier auch höher agieren ! WAS EIN TAG !!!! Und was ein KrückenWechselrichterprogramm oder so
Hallo zusammen,
so, jetzt habe ich den ganzen Tag gefummelt und ENDLICH geschafft die Spannung entsprechend einzustellen. Es ist wie der Andreas sagt absolut unlogisch die entsprechende Spannung einzustellen
Mein Vorgehen zum schluss:
1. Batterie vom WR getrennt
2. Ladegerät am WR angeschlossen und den WR "aufgepumpt" auf 60 Volt
3. fleißig geändert, mindestens 50 mal die Hauptladespannung und ebenfalls die Abschaltspannungen danach konnte ich dann nachdem ich 1 digit bei der Abschaltspannung verstellt hatte auf 57 Volt Erhaltung stellen. Programm mindestens genau so oft oder öfter gestartet.Resume: Die Einstellungen waren total sinnfrei haben aber zum Ziel geführt.
Hinter dem WR ist der BMS und der soll die Spannungen regeln, somit kann ich hier auch höher agieren ! WAS EIN TAG !!!! Und was ein KrückenWechselrichterprogramm oder so
Oh man was für ein Theater bei mir war es ähnlich, frag einfach nicht nach dem warum :crazy:
Aber freut mich, dass es geklappt hat :clap:
Viele Grüße
Andreas
Hallo,
so, jetzt bin ich Fachmann für komplexe sinnfreie Sachen mit Bezug zum Wahnsinn
Batterien laufen auch super im Moment, ich kann ja auch mal Bilder reinstellen, wenn gewünscht, Lade gerade mein Hybrid, Waschmaschine und Trockner laufen, Licht ist an weil Regnet und der Zähler steht !
p.s. evtl. kann ich bei Abnahmen von DIY Anlagen helfen, mal als Info
lg
Glückwunsch!
p.s. evtl. kann ich bei Abnahmen von DIY Anlagen helfen, mal als Info
Wie meinst du das? Hast du Kontakte? 🙂
PIP 5048MS | 6x 340Wp mono (2KWp) Ostdach | 14S80P Powerwall
3x MP2 5000 | 11 kWp Ost- + Westdach | 14kWh LFP
Mitsubishi Multi MXZ2F42VF+MSZEF25VGKW+MSZEF35VGK
Hi,
bin gerade in der Neufindung und hab mich nebenbei in die HWK eintragen lassen als Elektrobetrieb (wie der Name sagt) weil die mir am Sack gingen wegen Abnahme vom EVU. Schicke jetzt noch den Antrag zur ENVG für Konzession und dann...............
na ja dann kann ich helfen, denke ich,
lg
p.s. heute hat sich endlich MPP gemeldet die wollen per TeamViewer auf meine Kiste, weiß gar nicht ob ich das machen soll, weil gerade alles läuft?! Die können auch nichts anderes machen als den Wahnsinn den ich hinter mir habe, außer die haben eine Hintertür, die ich noch nicht kenne.
vielleicht liegt's wirklich an der (nagelneuen) Software-Version 1.16
Ich nutze noch die 1.14 SP8 und die läuft an meinen beiden WR eigentlich sehr stabil und zuverlässig, hatte bisher weder seltsame Fehlermeldungen noch Werte, die ich nicht eintragen konnte. Aber ich habe auch keinen MPI 5k, evtl. ist das auch eine Eigenart vom WR selbst.
Falls die mal wer noch ausprobieren möchte hier der Downloadlink -> http://cloud.mona-stefan.de/index.php/s/jYbxX7ZzdGqawHM
Achja, und falls jemand das "factory password" benötigt:
zAxE12_ObB8ya
edit:
ist ja cool, wir haben eine "Spoiler" Funktion, ist mir vorher garnicht aufgefallen. :thumbup:
Hallo zusammen,
ich habe das selbe Problem mit einem MPP 10K.
Ich komme mir auch seltsam blöd vor, immer und immer wieder die Werte zu ändern. Aber wenn es bei euch funktioniert hat, sollte es bei mir ja auch irgendwann mal funktionieren. Ich setze als Akku BMS ein großes JK BMS ein. Das weiß ich auch noch nicht, wie ich die Werte für LIFePo4 Akku ändere. Evtl. hat da ja einer von euch eine Idee, wie man mit der App, die Daten im BMS auf den Akkutyp ändert.
Viele Grüße
Giorgio
3Phasiges Victron MP2 5000 als Insel, 18x 305 Wp Risen Module Ausrichtung SW, 6x 275 Wp Amerisolar Ausrichtung Süd, 15S160P DiY 18650 Akku an JK- Inverter Bms, mehr PV und Akkukapazität folgen.
Mein Ziel: 100%ige Strom Autarkie,
welche Solarpower Version nutzt Du?
Wie oben bereits geschrieben, die 14 SP8 funktioniert bei mir wunderbar und ohne Hickhack.
Und bzgl. JKBMS: was genau willst Du da wissen? Es gibt für LiFePo4 per Button ganz oben in der Appp bereits Voreinstellungen, wie auch für eine handvoll anderer Zelltypen. Die kannst Du dann noch feintunen oder auch erstmal so lassen.
Hallo Stefan,
danke für die Antwort. Ich habe deinen Rat befolgt und die o.g. Watchpower Version installiert. Jetzt kann ich die Daten ändern. Ich habe heute den Akku mal ein wenig mit der PV Energie geladen. Ich habe den Infini 10K mal Probe halber an das Netz angeschlossen, und einer Drehstrom- Steckdose ( stärkste Absicherung im Haus 32 A) aus meiner Hausinstallation mit dem Stromausgang des Inverters verbunden.
Ich darf natürlich jetzt nur den Strom in mein Hausnetz lassen, wenn ich mit den Hauptsicherungen (Netz) vom Netz bin. Das habe ich mal kurz ausprobiert. Der Inverter ist tatsächlich in der Lage meine Hausstromversorgung zu beliefern.
Es hat nur etwas Spannungsschwankungen gegeben. Und das Licht flackert.
Diese kann ich mir nicht erklären. Evtl. hast du da eine Idee?
Jetzt zu dem JKBMS von meinen LiFePo4 Akkus. ich habe da folgende Version auf dem Handy.
Jikong JK-B2A24S20P
Hardware Ver: 6.X
Software Ver: 6.1.3S
Version: 2.9.0
der bringt immer callibrating Curr. 1000A
wenn ich die Werte nach dem Akkuhersteller eintrage, soweit ich die englischen Bezeichnungen richtig verstehe, und dann wieder aus dem Programm gehe sind die wieder weg.
Ich weiß nicht wie man die speichert.
Das man die Ziffern mit einem Komma eingeben muß, das habe ich bemerkt.
Doch jetzt bin ich leider mit meinem Wissen am Ende.
Ich hoffe du kannst mir da auch helfen.
Viele Grüße
Giorgio
3Phasiges Victron MP2 5000 als Insel, 18x 305 Wp Risen Module Ausrichtung SW, 6x 275 Wp Amerisolar Ausrichtung Süd, 15S160P DiY 18650 Akku an JK- Inverter Bms, mehr PV und Akkukapazität folgen.
Mein Ziel: 100%ige Strom Autarkie,