Wir wechseln das Forum am 14.11.24 auf die Forensoftware Discourse. Zwischen Montag Abend und Dienstag Nachmittag wird das Forum deaktiviert. Danach sind wir hoffentlich mit neuem Forum inkl. der vorhandenen Beiträge wieder am Start! Hier zum Forenbeitrag!

Benachrichtigungen
Alles löschen

MPI Hybrid MPPT Tracker Fehlverhalten?

35 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
7,812 Ansichten
(@trilobyte)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 218
 

>Jein, ich hab mir den Code von SolarPower angeschaut (mit jd-gui) und die Dinge die ich gebraucht habe nach implementiert, hier aber hat z.B. auch jemand das alles aufgeschrieben: https://github.com/jblance/mpp-solar/bl ... ls/pi17.py
Meine MPIs verwenden das Protokoll 17. Die Visualisierung die du verwendest müsste aber auch eine entspr. Implementierung haben, wie ist die denn physikalisch an den WR angeschlossen?

ich arbeite mit einem raspi mit der software von www.solaranzeige.de (regler 9) leider ist die steuerung da noch nicht realisiert für unseren WR. (hier auf seite 27 sind die nutzbaren parameter: https://solaranzeige.de/phpBB3/download/Installation_mit_Grafana_Dashboard.pdf )
ist eigentlich ganz nett die geschichte mit der solaranzeigesoftware. habe mir ein schönes dahsboard gebastelt für die visualisierung.
viel mehr kriege ich programmiertechnisch nicht hin.

ich habe bei meinem WR mal die Firmwarestände ausgelesen. ist wie bei einem deiner beiden WR: 2.6 und 2.7.
habe auch mal die MPP spannung hoch gestellt auf 500V. das ist besser, aber ich sehe immer noch deutlich dass leistung fehlt sobald der string strom unter 0.5A fällt
um ca 14:00uhr habe ich den SMA WR wieder abgehängt und den string wieder auf den MPP gesteckt. zudem auf 500V mininmale MPPT Spannung

kurz nach 15.00uhr sieht man wie ich immer noch leistung verliere durch die nicht passende spannung.
da wo kurz nach 15.00 uhr bei der PV Leistung die hellblaue von der gelben kurve weiter auseinander ist als ca 15.30uhr oder bis 15.00uhr da sind die leistungen beider strings ca 10% auseeinander, in dem fall wo bei einen string der strom auf die 500V zurückfällt ist die differenz ca 24%.

das ist besser als vorher, aber immer noch nicht so toll! in diesem fall fehlen ca 14% nur weil hier irgendwas komisches programmiert wurde.
ich frage mich wieso? wenn die spannung unter der minimalen mppt spannung ist geht es ja auch irgendie? was macht dann der WR? auch ein tracking aber auf maximale spannung?`

ich weiss nicht ob ich wirklich die beiden strings parallel schalten soll?
im sommer würde es grad so knapp aufgehen. aber der eine mppt läuft dann voll am limit. doppelter strom 4 fache verluste. klar die sind nicht so hoch in dem SEPIC wandler mit einem übersetzungsverhältniss von nahe 1:1, aber trotzdem ans limit gehen bei china teilen ist immer so eine sache...

gruss
siegi


   
AntwortZitat
(@trilobyte)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 218
 

15.45uhr habe ich den WR ausgeschaltet (DC und AC Seitig getrennt) und dann die beiden Strings parallel geschaltet.
man sieht sehr schön wie das den strom wieder auf über 0.5A hebt und somit der MPPT wieder arbeitet.
zumindest über den winter ist das durchaus eine option. wobei ich bei schneefall oft den fall habe dass auf dem unteren ende vom pv feld schnee hängen bleibt und ich dann einen verschatteten und einen freien string parallel schalte. das ist schon nicht so schön wie 2 einzelne tracker 🙁
mal sehen ob von taiwan noch was kommt?

gruss
siegi


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 7751
 

10:04 kommt der strom von hellblauen string über 0.5A, dann beginnt er mit dem MPPT. unter 0.5A ist er fix auf dem unteren ende vom MPPT bei 350V. das heisst also unter 0.5A*350V=175W pro string arbeitet er nicht richtig!

gleiches problem mit dem axpert max II

sinkt der strom unter 0,5A fällt der tracker in die mindeststellung 90V und bleibt da, der lädt dann nicht und zieht aus dem akku 50W!
habe mit meinem sunny boy verglichen der bringt da noch 280V bei 0,3A

mal sehen ob von taiwan noch was kommt?

gruss
siegi

und ist da was gekommen?

ich bin mittlerweile komplett geheit von chinaware
ein laderegler abgefackelt verkäufer stellt mich als schuldigen dar und der neue axpert kackt bei schwachlicht total ab

Projekt 80kWh / 26kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh am Stromzähler.


   
AntwortZitat
(@trilobyte)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 218
 

der kackt nicht ab, das ist bewusst so programmiert. wieso weiss ich allerdings auch nicht...

ich habe nichts mehr gehört. das heisst im land der aufgehenden sonne wohl nein machen wir nicht

gruss
siegi


   
AntwortZitat
(@jayjay23)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 14
Themenstarter  

Ich bin noch mit Andy im Dialog, er hatte mich gebeten das Problem bei angeschlossener Batterie mal nachzustellen, das Ergebnis daraus ist identisch und ich hab denen das vor ein paar Tagen mitgeteilt.

Hatte sich wegen des Batterie Anschlusses verzögert, außerdem hatte ich ein durchgeschwitztes WE, da die FW Versionen meiner beiden WR ja nicht identisch sind und ich einen auf die neuere Version flashen musste, das hat aber anfangs nicht geklappt und ich hatte ein WE lang einen gebrickten (CPUs gelöscht aber nichts neues drauf) WR *schwitz*. (War die Modbuskarte (noch am Server und am zweiten WR angeschlossen) die in die Kommunikation der RS232 Schnittstelle reingespuckt hat). Der Elektriker war jetzt auch da, für die Zählersetzungsvorbereitung, da gabs auch nochmal einen Tag *schwitz*, der meinte dann so dass mit der VDE Zertifizierung die ich bekommen hab, das Ding nicht ans Netz gehen kann, da gibt was neueres *uiuiui*, hab sogar in Taiwan angerufen (war aber schon zwischen 17-18 Uhr dort), man kann ganz gut mit denen reden aber mir erst am nächsten Tag helfen, und siehe da, ich hatte erst ein älteres Zertifikat bekommen das neue existiert aber auch *puhhh*. Außerdem musste ich erstmal die Einstellungen verstehen, bzw. erraten, die Funktion ist ja teilweise nicht der Beschreibung entsprechend, da hilft nur ausprobieren (hab auch hier im Forum gelesen was andere so eingestellt haben, schon lustig das GridTiewithBackup II bei angeschlossenem Zähler GridTiewithBackup III entspricht und III aber nicht mit Zähler funktioniert, also nicht ausgewählt werden kann).

Wenn ich wieder was wertvolles (außer hin-und her) von MPP-Solar höre, schreibe ich hier auf jeden Fall. Andy meinte sie prüfen dann jetzt mal ob das geschilderte Verhalten dem Erwartungswert entspricht (was nicht exakt meine Fragestellung ist, da es bestimmt dem implementierten Algorithmus entspricht, der meiner Meinung nach aber durchaus angepasst werden sollte).

Grüße,

Jörg

P.S. Der Batteriestrom ist gerade bei kleinen Werten extrem ungenau +-3-4A sind durchaus drin, wenn also bei 55V z.B. 2A (110W) irgendwo hinfließen heißt das leider garnichts, ist nur ein grober Indikator das ggf. irgendwas passiert (Ich hab parallel immer mal auf den Strom des BMS geschaut. Wenn viel Strom fließt gibt es natürlich entspr. Abweichungen bedingt durch die Kabelverluste aber tendenziell nimmt die Genauigkeit hier zu).

Aber trotzdem macht das System Spaß, ich hab die Wochen zum erstenmal Spitzenleistungen der Süd-PV gesehen die voll in Ordnung sind und auch dem Akku zuzusehen wie er Arbeitet und an guten Tagen echt Energie verfrachtet (16x280Ah) ist schon cool.


   
AntwortZitat
Seite 3 / 3
Teilen: