Hallo,
ich möchte hier mal kurz posten wie es läuft wenn man in China bei Powland / Easun einen Wechselrichter kauft. -Katastrophe
Geliefert wurde vereinbarungsgemäß Anfang September.
Im Angebot stand das so:
· Kostenlose Rücksendungen
· Rückgabegarantie innerhalb von 30 Tagen
· Authentische Garantie
· 1 Jahr kostenlose Garantie
· Eins-zu-eins-technische Unterstützung
Gerät ausgepackt. Leider war der untere Haltegriff und die Bodenplatte verbogen.
Der Karton war von aussen unbeschädigt. Ich gehe davon aus, dass das Gerät bereits beschädigt versendet wurde.
Beschädigung bei EAsun gemeldet und nachgefragt, ob ich das Gerät so in Betrieb nehmen kann.
Antwort von EAsun: Es tät ihnen sehr leid und man verlängerte die Garantie von 1 suf 1,5 Jahre und ein Einkaufsgutschein über 20$.
Ich soll die Frontabdeckung abnehmen und optisch prüfen ob Beschädigungen an der Elektronik zu sehen sind.
Wenn nein, könnte ich den Wechselrichter in Betrieb nehmen.
Gemacht getan und installiert / in Betrieb genommen.
Die Bodenplatte aus Metal könnte ich ausbauen und richten.
Das nennt man Service bei EAsun. Evtl. hätte man ja auch eine neue Platte zusenden können.
WR eingeschaltet - Fehlermeldung ERROR 09
EAsun Service kontaktiert. Anwort: Drehfeld stimmt nicht, zwei Phasen tauschen.
Gemacht getan, Fehler 09 nicht mehr vorhanden.
Dafür gabe es dann nach Zuschaltung der PV ca 1min. später die Fehlermeldung ERROR 04 und die wechselte sich ab mit Fehlermeldung ERROR 02
EAsun Service kontaktiert. Anwort: Das Problem hing zusammen mit Fehlermeldung ERROR 09, Drehfeld stimmt nicht zwei Phasen tauschen.
Sorry aber Fehlermeldung ERROR 09 war nicht mehr vorhanden und Fehlermeldung ERROR 04 / 02. 😡
Gemacht getan, brachte natürlich nichts.
Dann selber weiter gesucht. Lt. Service Manual
Error 02 BUS voltage under PV or battery disconnect suddenly
1. Restart the inverter
2. If the error message still remains, refer to 3.2.
Error 04 INV soft start time out Internal components failed. Refer to 3.2.
3.2 Check the PCBs
In most situations, we need to take the PCBs out of the inverter and do some static measurement, then we can realize which part is damaged, and replace the relevant boards or components.
Most fault conditions are due to the damaged of the power board, including main board, DC-DC board, and sometimes SPS board.
EAsun Service kontaktiert. Ohne Anwort.
Dann habe ich versucht ein WiFi-Modul zu installieren.
Wifi Module (WatchPower, SolarPower APP) MPI 10K (only for models produced in 2021 or after)
Anschluß über RS232 mir RJ45 Stecker am WR.
Leider hatte mein WR diesen Anschluß gar nicht. 😉
Nochmal die Abbildungen vom Angebot auf der Powlandseite nachgesehen. Hmm, das Anschlußfeld meines WR war anders.
Folglich ist mein WR geliefert im September 2022 ein Modell aus 2020 oder sogar noch früher.
EAsun Service kontaktiert. Anwort: Ich sollte ein RS232 Kabel DSUB nehmen.
Funktionierte natürlich nicht, da das WiFi-Modul keine eigene Stromversorgung hat wie das alte WiFi-Modul vor 2021.
EAsun Service kontaktiert und mitgeteilt, dass es nicht funktioniert. Bisher ohne Antwort.
Auf die Frage nach der Modellversion ging man gar nicht ein.
Dann war erstmal eine Woche Urlaub / Nationalfeiertag in China.
Anschließend schickte man mir eine Nachricht mit den gleichen Tips wie vorher.
Phase tauschen, Anderes Kabel verwenden. Also werden dort meine Nachrichten nicht wirklich gelesen.
Man schickt nur irgend was zurück ohne Bezug auf die eigentliche Sache.
Ich hatte um einen Austausch des Gerätes gebeten.
EAsun Service Anwort: Das wäre nicht möglich.
Derzeitiger Stand:
Ich habe EAsun mitgeteilt, das ich vom Kauf zurücktrete und Sie den WR abholen lassen können.
Bezahlt habe ich mit PayPal und habe dort eine Rückerstattung beantragt.
Ich dort etwas kaufen - Nie wieder!
Hallo Remington !
Darf ich fragen wann du den WR bestellt hast ?
Ich habe auch bei EAsun einen IGrid TT 10KW bestellt, Ende August, er soll Mitte Oktober bei mir ankommen ( lt. EAsun ). :problem:
Ich glaube das war Anfang Juli.
Der damals angegebene voraussichtliche Liefertermin wurde eingehalten.
Das war bisher aber auch das einzig Positive.
Hi Leute leider bin ich auch auf EAsun reingefallen. ich habe mehrere für verschiedene Anlagen gekauft. Gekommen sind sie aus Polen. Es sind die 5,5kw = 16,5kw 3phasig dachte das passt und es ist eine Seriöse Firma. Nach dem auspacken die erste Ernüchterung augenscheinlich waren einige Hybridwechselrichter nicht neu ich denke reparierte WR man sah dass sie geöffnet waren. Das ist aber erst der Anfang der Ärger kam im Betrieb die meisten verabschiedeten sich mit einem lautem Knall nach dem einschalten oder brachten Fehlermeldungen (Ich baue seit über 10 Jahren Anlagen daran lag es nicht) Ich hatte sogar einen der 170Volt AC am Ausgang hatte dazu kam das 3 WR zusammen über 200 Watt im ruhe Modus ziehen. Für mich steht fest zumal Reklamation so gut wie unmöglich nie wieder EAsun für mich ist es unterdimensionierter Schrott keiner hat länger als 6 Wochen überlebt. Finger weg!!!!!!
Hi zusammen,
wir haben drei der EAsun POWER Isolar SMG II 5.6KP im Dreiphasenbetrieb an jeweils 2x Pylontech US2000C und US3000C laufen. Die Geräte machten von Anfang an Probleme, das Handbuch (auch die aktuellere Onlinevariante) habe ich gefühlt 100 mal durchgearbeitet.
Die bisher aufgetretenen Probleme:
- Mode SbU (PV wird, wenn vorhanden, primär genutzt, dann aus den Akkus gezogen, als Backup das Stromnetz): Ohmsche Lasten sind kein Problem, da kann man die Wechselrichter ziemlich auf Anschlag fahren und sie tun was sie sollen. Aber wehe es kommt ein kleiner Elektromotor dazu, auch wenn sonst die Last gleich Null ist. Dann geht der Wechselrichter, wo die induktive Last angeschlossen ist, sofort auf Störung und die anderen Wechselrichter schalten auch sofort ab (wenigstens das funktioniert zuverlässig). Der Mode "SbU" war also nicht zu gebrauchen, obwohl er das Optimum darstellte.
- Mode SUb (PV wird zuerst für das Laden der Akkus verwendet, wenn diese voll sind, dann unterstützend zum Netzbezug). Generell findet in diesem Modus Netzbezug statt, nur bei Ausfall der Netzversorgung gehen die Wechselrichter in den Inverting Modus und speisen aus den Akkus. Hier haben die Wechselrichter scheinbar einen Bug. Wenn eine Last von z.B. 2,5kW anliegt und davon zum Beispiel 1kW vom Dach kommen und 1,5kW vom Netz, vertragen es die Wechselrichter nicht, wenn eine Wolke vorbei zieht oder ähnliches. Gleiches galt am Morgen (wenn plötzlich die Sonne durch kam) oder Abends (wenn mal relativ schlagartig die Sonne weg war). Die Wechselrichter verhaspeln sich dann, und das Resultat ist wieder wie im ersten Punkt.
Jetzt laufen wir auf Mode "Uti", d.h. permanent aus dem Netz. Die Akkus und PV dienen hier als Backup und bei Netzausfall bauen die WR ein Inselnetz auf. Da können wir dann notfalls keine induktiven Lasten daran betreiben. Aber auch dieser Modus ist natürlich nicht fehlerfrei. Wenn morgens die Sonne aufgeht, ziehen die Wechselrichter (warum auch immer) die Akkus bis auf 49,7V runter, um sie dann aus dem Netz wieder nachzuladen, gleiches passiert Abends, wenn nichts mehr vom Dach kommt.
Das ist jetzt die Notlösung bis ich drei Victrons gekauft und verbaut habe. EAsun: nie wieder
Support gibt es seitens des Herstellers keinen, vom Verkäufer sowieso nicht.
Na da bin schon gespannt, wie meiner tut. An die Leidgeplagten: Habt ihr schonmal ein Firmware-Update für den Wechselrichter versucht?
Die neueste Firmware-Version, die ich gefunden habe, ist die "MPI 10K FW 436400H6 20220902".
Ist dieser Wechselrichter nicht einfach dasselbe Modell wie der MPI HYBRID 10K (bzw. Voltronic Infinisolar 10KW)? Ich dachte die kommen alle aus der gleichen Fabrik...
UPDATE
PayPal hat entschieden! - Der Verkäufer nimmt das Gerät zurück. Der Kaufpreis wird nach dem Erhalt des Gerätes erstattet.
Jetzt kommt der Hammer!
Gekauft wurde das Gerät mit Lieferung aus Deutschland. Die Rücksendung muß nach China erfolgen auf meine Kosten in Höhe von ca. 500€.
Rücksprache mit PayPal. "Da könne man nichts machen. Das wär halt so". 😮
EAsun hat mir mitgeteilt, ich könne das defekte Gerät auch in Europa zurücksenden. Dazu müsste ich aber erst den Dispute bei PayPal schliesen.
Würde ich den Dispute bei PayPal nicht schliesen, muß das Gerät nach China zurückgesendet werden. Wenn ich den Dispute bei PayPal schliese,
wars das mit der Rückerstattung durch PayPal.
EAsun hat mir die kostenlose Lieferung eines Kommunikationboards angeboten. Dazu müsste ich aber erst den Dispute bei PayPal schliesen.
Und wenn nichts geliefert wird oder der Fehler nicht behoben werden kann? 😕
Sollte der Fehler damit nicht behoben sein, könnte ich den Dispute bei PayPal wieder öffnen.
Rückfrage bei PayPal. Ein geschlossener Dispute kann nicht wieder geöffnet werden. Der Fall ist mit der Schließung abgeschlossen.
Soviel zum Käuferschutz durch PayPal. :thumbdown:
Das Verhalten von EAsun ist eines Kommentars nicht wert.
Ich habe nun die Wahl zwischen der Zusage vom EAsun-Support zu glauben und der Rücksendung mit Kosten in Höhe von ca. 500€.
Leider waren die Zusagen vom EAsun-Support bisher nichts wert. Dies wäre aber ggf. die einzigste Möglichkeit, den Wechselrichter kurzfristig zu reparieren.
Alternativ die Kosten der Rücksendung zu tragen und einen neuen Wechselrichter für ca. 600$ mehr bei MPPsolar in Taiwan zu bestellen.
Bei Zahlung per PayPal plus 4% ca. 110$
Der Spaß würde mich dann über 1300€ kosten und wenn es ganz dumm läuft, beginnt das Spiel von vorne.
Frage - Gibt es jemanden in Deutschland, der den Wechselrichter reparieren kann?
easun ist ein saftladen, paypal auch.
hatte einen defekten wechselrichter, wurde nicht repariert und nicht ausgetauscht
mir wurde unterstellt ich hätte den falsch angeschlossen obwohl der monate wunderbar funktioniert hat
ich warne wo ich kann vor easun oder anderen china verkäufern
nun geiz ist geil, nicht?
bist ja auch drauf reingefallen, ich auch.
500eur lehrgeld bei mir, geht noch meine lernkurve war danach recht schnell sehr steil
aber scheint ja eh niemand zu jucken.
wenns probleme gibt springen die käufer dann im dreieck
so ist es halt, globalisierung....
ist bei deye wahrscheinlich auch nicht anders da deye direkt nicht verkauft sondern die üblichen händler mit ihren spielchen.
ich sage immer kaufst in china sei bereit 100% verlust zu ertragen, kann man das nicht dann kauft man am besten etwas von victron.
Projekt 80kWh / 26kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh am Stromzähler.
Kann das alles gut glauben. EASUN ist sicher die extremste "Billigschiene" bei diesen Geräten, die mir bisweilen untergekommen ist.
Support, etc? Naja, den kauft man wohl um diese Preise nicht mehr mit. Hierzulande kosten Baugleiche Geräte halt das doppelte.
Hab einen Kollegen, der im Frühjahr einen EAsun IGridTT 10KW günstig aus Italien ergatter hat (2400€ ink. Versand).
Gerät tut seit dem was es soll - nicht anders als MPP-Solar oder FSP 10K's. Hatte wohl Glück.
24kWP an 2x FSP 10kW,Solax X3-G2 und AxpertMAXII 8000 mit 70kWh LiFePo4
123solar, meterN und EVSE-WiFi
Kein Support per PN
hast du jemanden gefunden der EASUN reparieren kann? Ich habe vermutlich den Batterieanschluss
bei meinem Gerät geschrottet
Welchen Fehler zeigt das Gerät an?
Wenn das DC-DC Board kaputt ist, wirds teuer (~600€).
24kWP an 2x FSP 10kW,Solax X3-G2 und AxpertMAXII 8000 mit 70kWh LiFePo4
123solar, meterN und EVSE-WiFi
Kein Support per PN
Hi, Fehler 13 und dann 15, das war aber auch schon so ohne Batterie. Wenn ich die Batterie anschliesse sinkt die Spannung von 53V auf 39V und die
Batterie geht auf Fehler. Mit 600€ wäre ich sehr zufrieden, ein neuer Wechselrichter kostet 2.800€ und ich muss vermutlich 3 Monate drauf warten.
Die Frage ist ob und wie schnell ich ein DC-DC Board bekomme, EASUN hat noch nicht geantwortet.
Ich habe die Batterie angeschlossen als sie eingeschaltet war, verstehe auch nicht wie man so dusselig sein kann
Ohne die Details zu kennen, würde ich hier nicht auf ein kaputtes Board tippen.
Für mich horcht sich das so an, als ob die Batterie vom BMS wegen des hohen Einschaltstromes weggeschalten wird, wenn du sie am WR anschließt.
Hast du schon mal pre-charge probiert?
24kWP an 2x FSP 10kW,Solax X3-G2 und AxpertMAXII 8000 mit 70kWh LiFePo4
123solar, meterN und EVSE-WiFi
Kein Support per PN
was ist pre-charge? Die Batterie ist voll geladen.
Macht es Sinn erst die Batterie und dann den Wechselrichter einzuschalten? Das habe ich noch nicht probiert.
Batterie läuft, das Problem war die Reihenfolge der Einschaltung. Erst Batterie, dann Wechselrichter.
Obwohl mein Strom nun aus der Batterie kommt blinkt mein Hauszähler... das hatte ich anders erwartet