Wir wechseln das Forum am 14.11.24 auf die Forensoftware Discourse. Zwischen Montag Abend und Dienstag Nachmittag wird das Forum deaktiviert. Danach sind wir hoffentlich mit neuem Forum inkl. der vorhandenen Beiträge wieder am Start! Hier zum Forenbeitrag!
Bisher hatte ich der Community entnommen, daß meine Version aktuell ist. Aber man lernt ja nie aus.
Die fehlende Angabe zu Etladeströmen hat sich bei mir insoweit geklärt, daß diese nun wieder geliefert wird, nachdem ich den AC-Ausgang eingeschaltet habe. Den hatte ich abgeschaltet, da er ja nur im Notstromfall erforderlich ist und ansonsten nur weitere Wärmeentwicklung und somit weitere Verluste liefert. Da ist also die FW auch nicht auf der Höhe der Zeit. Hat schon mal jemand gemessen, was ein zugeschalteter und nicht genutzter AC-Ausgang an Verlusten zur Folge hat?
Grüße
Joachimc
Hab nun eine noch neuere FW für 10KW & 15KW aus 2024 bekommen, aber noch keine Rückmeldung von Usern die die einspielen wollten.
Die 2023er Version aus dem Post davor sollte auf jeden Fall auf deinem Gerät laufen (hab da schon einige pos. Bestätigungen erhalten). Hätte im Notfall auch die aktuell bei dir laufende FW als Flash-Files (2021-07-09) verfügbar.
24kWP an 2x FSP 10kW,Solax X3-G2 und AxpertMAXII 8000 mit 70kWh LiFePo4
123solar, meterN und EVSE-WiFi
Kein Support per PN
Das Drehfeld stimmt, außer daß die Leitungsnummern abweichen. L1 am SDM630 ist L3 am WR, aber das sollte ja niemanden stören. Ein Phasendreher bei der Inbetriebnahme hatte der WR schon beanstandet.
Der WR meckert wenn er ein linkes Drehfeld bekommt, aber wenn ein Dreher zwischen WR und SDM ist merkt das weder der eine noch der andere...
Gruß
Drahtzieher.
Heureka!
nun bin ich ein ganzes Stück weiter. Die Verkabelung Smartmeter/Wechselrichter war nicht korrekt ( L1- L1, ....)
Nach Korrektur und Neustart verhält sich der MPI10K wie er soll. Schon krass, was der Phasendreher für Folgen hatte:
- trotz Einstellung -Grid-tie with backup II- zeigten Protokolle -Off-Grid with backup-
- das Display zeigte lediglich - Backup-
- er hat den Akku geladen, das Hausnetz versorgt und viel zu viel (ca. 60%) ins Versorgungsnetz gespendet
Aus jetziger Sicht, seit 1 Tag, läuft alles wie es soll und das mit der mitgelieferten Firmware: U1 21-07-09 12:30:00; U2 21-07-09 12:30:00.
Die SolarPower-Software (macOS) ist natürlich weiterhin gewöhnungsbedürftig und teilweise unbrauchbar.
Jetzt genieße ich erstmal den aktuellen Fortschritt.
Herzlichen Dank an alle, die zu diesem Ergebnis beigetragen haben!
joachimc
Drum rate ich auch immer, sowas von einem Profi installieren zu lassen. Oder zumindest das Drehfeld mit einem 20€ Gerät zu prüfen, weil hier erfahrungsgemäß die meisten Fehler passieren.
24kWP an 2x FSP 10kW,Solax X3-G2 und AxpertMAXII 8000 mit 70kWh LiFePo4
123solar, meterN und EVSE-WiFi
Kein Support per PN
Es war ein Elektromeister mit Gerät und ich war froh, daß ich überhaupt einen gefunden hatte. Das mangelhafte Drehfeld hatte der WR zum Inbetriebnahmezeitpunkt bereits bemängelt. Aber Phasendreher zwischen WR und Smartmeter merkt, wie schon Scherheinz feststellte und mich hellhörig gamacht hatte, weder WR noch Smartmeter. Da war halt der Mensch gefragt.
Ein Neustart des WR hat ebenfalls keine Auswirkung auf das Einspeisungverhalten.