Wir wechseln das Forum am 14.11.24 auf die Forensoftware Discourse. Zwischen Montag Abend und Dienstag Nachmittag wird das Forum deaktiviert. Danach sind wir hoffentlich mit neuem Forum inkl. der vorhandenen Beiträge wieder am Start! Hier zum Forenbeitrag!
Kann nur mit dem Typenschild und der Seriennummer dienen.
Gekauft direkt in Taiwan Frühjahr 2022.
Das die Kommunikation zwischen MPI10K und Energie Meter nicht funktioniert liegt an der Firmware.
Wenn ihr mit dem Support in Kontakt seit fragt bitte mal nach "mpi-10k fw reflash for ec-on".Was immer noch nicht funktioniert ist die Anzeige der Leistungsdaten in SolarPower. Da lag jetzt nicht mein Schwerpunkt - kommt aber bestimmt noch.
Hi,
kann das so bestätigen habe auch gestern das Update von MPP bekommen, zieht jetzt auch aus dem Akku es werden aber keine Leistungsdaten/Infos angezeigt.
Gruß Profi
Dann muss Voltronic da wohl auch nochmal nachlegen.
24kWP an 2x FSP 10kW,Solax X3-G2 und AxpertMAXII 8000 mit 70kWh LiFePo4
123solar, meterN und EVSE-WiFi
Kein Support per PN
-leer-
Dass alle Geräte baugleich sind (InfiniSolar,FSP,MPI,EASUN,...) hat sich wohl hier schon herumgesprochen.
Die FW ist daher auch identisch und kommt (natürlich) immer vom "Erfinder", also Voltronic (TW). Das Gute ist, die Geräte nehmen FW-Updates in jedem Zustand an, man kann also eig. nichts "zerflashen".
Hab an meinen Infini's schon alle möglichen FW'n die für diese Serie (Produktionsdatum ist relevant!!!) geflasht. Bei Problemen, einfach wieder die alte drauf.
In den vielen Jahren (2014-2022) hat sich an der HW doch auch einiges getan - deshalb passt nicht jede FW zu jedem 10K.
Ein Punkt, den ich immer wieder erwähne: Bei FW-Flashen unbedingt die Options Karte (z.b.Modbus-Card) rausziehen!!!
24kWP an 2x FSP 10kW,Solax X3-G2 und AxpertMAXII 8000 mit 70kWh LiFePo4
123solar, meterN und EVSE-WiFi
Kein Support per PN
-leer-
Nein, "Backup" funktioniert meines Wissens nicht.
Aber wenn du mir sagst, welche drauf ist (U1:...,U2:...), dann werde ich mal in mein Archiv schauen. Hab da einiges zusammengetragen in den letzten Jahren.
24kWP an 2x FSP 10kW,Solax X3-G2 und AxpertMAXII 8000 mit 70kWh LiFePo4
123solar, meterN und EVSE-WiFi
Kein Support per PN
-leer-
F***, genau diese habe ich leider nicht 😡
Ist recht neu.
Auf jeden Fall hat sich bei den 2022'er Geräten in der Versionierung etwas getan:
Erstmals ist VERFW (FW-Version Master) und VERFW2 (FW-Version Slave) nicht 1.01.
Auch die Seriennummern enthalten jetzt eine "6" an der 9.Stelle, was bisher bei allen mir bekannten Geräten immer 0 oder 1 war.
Wegen des großen Versions-Sprunges vermute ich sogar, dass ein neues Control Board verbaut wurde - also auch die HW wieder geändert wurde.
Bevor du die neue FW "einspielst" würde ich beim Lieferanten um die alte, jetzt aktive FW bitten. Damit du sorglos retourflashen kannst, falls es schlimmer werden sollte.
24kWP an 2x FSP 10kW,Solax X3-G2 und AxpertMAXII 8000 mit 70kWh LiFePo4
123solar, meterN und EVSE-WiFi
Kein Support per PN
-leer-
OK, das mit dem 6er in der Seriennummer trifft offenbar nicht auf alle Marken zu. Bei manchen FSP's ist's mir aber schon untergekommen.
24kWP an 2x FSP 10kW,Solax X3-G2 und AxpertMAXII 8000 mit 70kWh LiFePo4
123solar, meterN und EVSE-WiFi
Kein Support per PN
-leer-
Schade nur das bei so vielen Nutzern hier nicht einer dabei ist, der bestätigen kann, das der MPI 10k wenn der Akku voll ist und Netz Einspeisung deaktiviert, das der MPI10k dann Null Einspeisung kann.
Grüße MO
Das haben wir doch 2 Seiten vorher schon besprochen.
-- Das die Kommunikation zwischen MPI10K und Energie Meter nicht funktioniert liegt an der Firmware.
Wenn ihr mit dem Support in Kontakt seit fragt bitte mal nach "mpi-10k fw reflash for ec-on". --
Nach dem Update funktioniert die Regelung bei deaktivierter Einspeisung. Wenn über das SmartMeter Last im Haus festgestellt wird - regelt der MPI10k hoch bzw. runter. Deinen Nullpunkt stellst du in des Settings ein. Bei mir z.B. R S T auf -200
-leer-
ich habe MPP geschrieben, daß die Kiste einfach nicht regelt und ich noch keinen Akku habe. Die sollen mir für meine Seriennummer entsprechend eine neue Firmware schicken.
... so eine FW fällt ja nicht vom Himmel. Ein technisches Gerät mit SW soll ja verschiedenen Anforderungen erfüllen. Wenn der Wunsch nicht erfüllt wird, setzt du dich mit dem Support in Verbindung. In meinem Fall kommuniziere ich sachlich und höflich mit dem Support --ich bedanke mich auch, wenn das Update erfolgreich war--. Bis jetzt kann ich nur positiv vom Support berichten. Im Gegenteil, die Anzeige der Energiewerte aus dem WR waren mir nie wichtig, allein heute gab es dazu 2 Mails mit der Bitte um Zugang zum WR um das Problem zu lösen (habe ich eingerichtet).
Ok, und wenn Ihr den Akku abziehen würdet... Regelt er dann auch noch? Und ist der WR auch nur mit dem Grid Connector parallel am Netz?
Ja, der WR ist am Grid. Ja, er regelt auch ohne Accu.
GGF macht der Ton die Musik???