Benachrichtigungen
Alles löschen

Montagewannen mit aktuellen Modulen (>400Wp)

7 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
348 Ansichten
(@runwithin)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 275
Themenstarter  

Hallo,

ich würde gerne unser Flachdach mit ~5t Kiesschüttung mit PV Modulen belegen. Dafür würden sich in meinem Fall ja die Montagewannen anbieten und den Beschwerung durch den eh schon vorhandenen Kies realisieren.

Leider finde ich eigentlich nur ein Modell im Netz, die Renusol CS+. Diese ist aber selbst mit einer Zubehörstange nur bis Modulbreiten von 1085mm Lochabstand ausgelegt. Bisher konnte ich keine Module aus den aktuellen Leistungsklassen >400Wp finden, die man darauf befestigen könnte.

Einzig die, teuren 370Wp Module vom Meyer und Burger, scheinen mit 1041mm zu passen. Ebenso andere Restbestände aus der ~370Wp Modulklasse. Diese sind meistens deutlich teurer als die aktuellen >400Wp Module.

Hat damit jemand Erfahrung oder kennt ein anderes System, dass ich übersehen habe? 

Dieses Thema wurde geändert Vor 9 Monaten von runwithin

   
Zitat
Michael-123
(@michael-123)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 232
 

Ich würde anstatt der Renusol CS+
die Valkbox3

verwenden.

3 Guerilla PV-Anlagen mit gesamt 3,8 kWp an µWR von Hoymiles und APsystems - fest angeschlossen an den 3 Phasen der Garagen-Unterverteilung
DIY Li-ION NMC Akku (Automotive-Grade Mitsubishi PHEV Zellen) mit JK-BMS und Einspeisung via Hoymiles HM-300
OpenDTU-OnBattery, Shelly Pro3EM und Plug S
E-Auto, DIY E-Trial-Motorrad (VW E-Golf Li-ION Zellen), DIY E-Kinder-Motorrad (18650'er E-Bike Akku)
PV Überschussladung mit Schuko/CEE16A<->Typ2 Adapter: E-Auto wird über das Clever-PV Portal mit dem PV-Überschuss geladen


   
AntwortZitat
(@runwithin)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 275
Themenstarter  

@michael-123 

Wieso würdest du diese bevorzugen?

Die Ballastierung ist ja schon auf dem Dach in Form des Kieses.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 9 Monaten 3 mal von runwithin

   
AntwortZitat
(@leverkusen3)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1008
 

Hallo

Die Wannen sind doch gut. Bei breiteren Modulen benötigst du halt ein Alu Profil als Zwischenlage zur Anpassung an die Panel Breite.

Da es nur um ca 100 mm geht, würden 30mm  Abschnitte eines 100x50 mm Winkelprofils ausreichen. So etwas gibt es im Baumarkt oder hier:

https://www.wilmsmetall.de/?page=bin/productview&data=NzMhOWI=#

Bei denen kannst du die benötigten Abschnitte fertig bestellen.

mit freundlichen Grüßen

Thomas


   
AntwortZitat
Michael-123
(@michael-123)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 232
 

Veröffentlicht von: @runwithin

@michael-123 

Wieso würdest du diese bevorzugen?

Die Ballastierung ist ja schon auf dem Dach in Form des Kieses.

- Insgesamt günstiger (40EUR + 8x2EUR für die Gehwegplatten)
- Die PV Module werden besser belüftet
- Recycling der Kunststoffwannen nach xy Jahren?

 

 

3 Guerilla PV-Anlagen mit gesamt 3,8 kWp an µWR von Hoymiles und APsystems - fest angeschlossen an den 3 Phasen der Garagen-Unterverteilung
DIY Li-ION NMC Akku (Automotive-Grade Mitsubishi PHEV Zellen) mit JK-BMS und Einspeisung via Hoymiles HM-300
OpenDTU-OnBattery, Shelly Pro3EM und Plug S
E-Auto, DIY E-Trial-Motorrad (VW E-Golf Li-ION Zellen), DIY E-Kinder-Motorrad (18650'er E-Bike Akku)
PV Überschussladung mit Schuko/CEE16A<->Typ2 Adapter: E-Auto wird über das Clever-PV Portal mit dem PV-Überschuss geladen


   
AntwortZitat
(@runwithin)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 275
Themenstarter  

@michael-123 

Danke für die Rückmeldung, das klingt interessant.

Ich würde ein System bevorzugen, dass möglichst viel Auflagefläche hat, da ich denke dass auf Dauer besser verträglich für die Dachdämmung sowie die Dichtbahnen sein wird. Es handelt sich um ein Wohnhaus. 

Bei den Wannen wären es wohl knapp ~0.75m^2 Auflagefläche, bei der Valkbox sieht es vielleicht nach 0.1m^2 aus.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 9 Monaten von runwithin

   
AntwortZitat
(@auric)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1982
 

Veröffentlicht von: @michael-123

Veröffentlicht von: @runwithin

@michael-123 

Wieso würdest du diese bevorzugen?

Die Ballastierung ist ja schon auf dem Dach in Form des Kieses.

- Insgesamt günstiger (40EUR + 8x2EUR für die Gehwegplatten)
- Die PV Module werden besser belüftet
- Recycling der Kunststoffwannen nach xy Jahren?

 

 

HDPE schwarz, in Millionen Tonnen für z.B. Wasserrohre eingesetzt, absolut ungiftig und Lebensmittelecht, dank Russ auch UV-fest, halogenfrei, verbrennt sauber zu CO2 und Wasserdampf, hat einen Heizwert von 11.9 kWh/kg und damit ein besserer und viel sauberer Brennstoff als z.B. Diesel.

und ja kann wunderbar recycelt werden, ganz im Gegenteil zu WKAs 

 


   
AntwortZitat
Teilen: