Wir wechseln das Forum am 14.11.24 auf die Forensoftware Discourse. Zwischen Montag Abend und Dienstag Nachmittag wird das Forum deaktiviert. Danach sind wir hoffentlich mit neuem Forum inkl. der vorhandenen Beiträge wieder am Start! Hier zum Forenbeitrag!
Hallo,
ich würde gerne unser Flachdach mit ~5t Kiesschüttung mit PV Modulen belegen. Dafür würden sich in meinem Fall ja die Montagewannen anbieten und den Beschwerung durch den eh schon vorhandenen Kies realisieren.
Leider finde ich eigentlich nur ein Modell im Netz, die Renusol CS+. Diese ist aber selbst mit einer Zubehörstange nur bis Modulbreiten von 1085mm Lochabstand ausgelegt. Bisher konnte ich keine Module aus den aktuellen Leistungsklassen >400Wp finden, die man darauf befestigen könnte.
Einzig die, teuren 370Wp Module vom Meyer und Burger, scheinen mit 1041mm zu passen. Ebenso andere Restbestände aus der ~370Wp Modulklasse. Diese sind meistens deutlich teurer als die aktuellen >400Wp Module.
Hat damit jemand Erfahrung oder kennt ein anderes System, dass ich übersehen habe?
Ich würde anstatt der Renusol CS+
die Valkbox3
verwenden.
3 Guerilla PV-Anlagen mit gesamt 3,8kWp an je einem Mikrowechselrichter.
E-Auto, DIY E-Trial-Motorrad, DIY E-Kinder-Motorrad, DIY E-Gravel-Bike
PV Überschussladung
Wieso würdest du diese bevorzugen?
Die Ballastierung ist ja schon auf dem Dach in Form des Kieses.
Hallo
Die Wannen sind doch gut. Bei breiteren Modulen benötigst du halt ein Alu Profil als Zwischenlage zur Anpassung an die Panel Breite.
Da es nur um ca 100 mm geht, würden 30mm Abschnitte eines 100x50 mm Winkelprofils ausreichen. So etwas gibt es im Baumarkt oder hier:
https://www.wilmsmetall.de/?page=bin/productview&data=NzMhOWI=#
Bei denen kannst du die benötigten Abschnitte fertig bestellen.
mit freundlichen Grüßen
Thomas
- Insgesamt günstiger (40EUR + 8x2EUR für die Gehwegplatten)
- Die PV Module werden besser belüftet
- Recycling der Kunststoffwannen nach xy Jahren?
3 Guerilla PV-Anlagen mit gesamt 3,8kWp an je einem Mikrowechselrichter.
E-Auto, DIY E-Trial-Motorrad, DIY E-Kinder-Motorrad, DIY E-Gravel-Bike
PV Überschussladung
Danke für die Rückmeldung, das klingt interessant.
Ich würde ein System bevorzugen, dass möglichst viel Auflagefläche hat, da ich denke dass auf Dauer besser verträglich für die Dachdämmung sowie die Dichtbahnen sein wird. Es handelt sich um ein Wohnhaus.
Bei den Wannen wären es wohl knapp ~0.75m^2 Auflagefläche, bei der Valkbox sieht es vielleicht nach 0.1m^2 aus.
- Insgesamt günstiger (40EUR + 8x2EUR für die Gehwegplatten)
- Die PV Module werden besser belüftet
- Recycling der Kunststoffwannen nach xy Jahren?
HDPE schwarz, in Millionen Tonnen für z.B. Wasserrohre eingesetzt, absolut ungiftig und Lebensmittelecht, dank Russ auch UV-fest, halogenfrei, verbrennt sauber zu CO2 und Wasserdampf, hat einen Heizwert von 11.9 kWh/kg und damit ein besserer und viel sauberer Brennstoff als z.B. Diesel.
und ja kann wunderbar recycelt werden, ganz im Gegenteil zu WKAs