Habe 2 Trina Vertex S 09.08 405W und möchte diese an den genannten Billg-Laderegler von Aliexpress anschließen. Nun stellt sich die Frage, was optimaler ist, Module parallel oder seriell.
Die elektrischen Rahmenbedingungen sind mir klar aber leider die exakte Funktionsweise des Reglers nicht und das konnte ich nirgends rauslesen.
Bei Serienschaltung würden somit max. 82,8V bei 12,34A anliegen und entsprechend bei Parallelschaltung 41,4V bei 24,68A. Leistungstechnisch wird sicher weniger ankommen, da es hier um die Leerlaufspannung und den Kurzschlußstrom handelt.
Die Frage ist nun, ob von euch jemand weiß, aus welcher Variante mit dem Regler die beste Ladeleistung für einen 24V LiFePo4 105Ah Akkusatz rauskommt?
Zudem gehe ich davon aus, dass der Laderegler mit diesem Setup grundsätzlich nicht überfordert ist. Bei 1440W Anschlußleistung bzw. 60A würde das Teil vermutlich eh nur noch Rauchzeichen geben...
Mit den Trina Modulen funktioniert die Parallelschaltung perfekt. Hab mein Projekt nun um 2 JaSolar Module erweitert und diese parallel an einen eigenen EASUN MPPT6048 angeschlossen und mich schon gewundert, warum nur bei perfektem Sonnenschein ein vernünftiger Ladestrom zustande kommt. Die JaSolar-Module liefern im Gegensatz zu den Trina-Modulen nur etwas mehr als 35,2 V Leerlaufspannung und da bleibt der sch... Laderegler hängen und MPPT funktioniert nicht. Hab dann statt den JaSolar mal ein Netzteil drangehängt und siehe da, mit ein paar Hundert mV mehr funktioniert der Mist. Hab jetzt in der Not die Module in Reihe geschaltet, was ich aber grundsätzlich nicht will.
Nun meine Frage an die Spezialisten, die schon mal an dem EASUN rumgebastelt haben. Kann man das Teil dazu bringen, dass er nicht >10 V mehr als die Batteriespannung braucht, um vernünftig zu regeln?