Hi,
auf der Suche und Planung meines Akkus stoße ich immer wieder an die Grenzen der Ladegeräte. Ich werde mir einen 8x280Ah Akkupack bauen. Aber selbst mit einem 30A Ladegerät dauert das ja rund 8h, wenn ich mal von 80% nutzbarer Kapazität ausgehe.
Am besten wäre natürlich auch noch ein Ladegerät mit dem man adaptiv laden kann. Sprich nur der Überschuss soll in den Akku geladen werden.
Hierfür habe ich zunächst einmal mit einem MeanWell HLG600-30AB geliebäugelt. Das kann man ja per 0-10V/PWM dimmen. In HomeAssistant habe ich mir da schon eine Automatisierung erstellt, in NodeRed.
Aber eben, selbst das HLG macht nur rund 25-30A.Und jetzt habe ich hier irgendwo noch gelesen, das man da auch nicht einfach 2 parallel verwenden kann.
So ein adaptives Ladegerät mit ~100A für nen 8S Akku wäre genial.😜
Mit was ladet ihr denn eure Akkus?
Genau dieses Problem beschäftigt mich auch. Ich habe ein kleines BKW mit 1,2 kW auf dem Wintergarten liegen und möchte nun den Überschuss ac seitig speichern.
Über meinen Stromzähler sehe ich alle 4 sek., ob und wieviel Watt ich im Überschuss bin.
Daher suche ich ein regelbares Ladegerät, bei dem ich den Ladestrom über eine Spannung oder digital anpassen kann, damit die Batterie nicht aus dem Netzt geladen wird
Vielleicht suche ich unter den falschen Stichworten, weil ich noch nix passendes gefunden habe. Daher wäre ich für einen Tipp dankbar.
Gruß
TurboXXL
Ja, ist ja irgendwie total verrückt. Da gibt es tolle LiFes die man mit bis zu 1C laden kann. Sprich bei ner 280Ah Zell, könnte man da, je nach Modell 280Ampere reinjagen. Selbst die Hälfte wäre ja noch brutal. Kann ja irgendwie auch nicht sein, dass es keine stärkeren Ladegeräte gibt. Selbst meine Whinsonzellen hier ausm Camper mit 160Ah könnte ich ja locker mit 80A laden. Nur finde ich nirgends auch nur Ansatzweise was in die Richtung. Regelbare Ladegeräte noch viel weniger.
LG Dominic
ich hab so ein Ding: https://www.aliexpress.com/item/4000494992858.html
180€ 0-60V 0-50A
funktioniert. ist echt stark. wird auch gut warm. dürfte ein umgebautes server-netzteil sein.
86kWp
125kWh akku (LiIon + LiFePo4)Nulleinspeisungsanlage Hoymiles MicroWR, total 4.4kW, feedback via SDM630Modbus Inselanlage 3 phasig
2x(Renault ZOE Q210 Kaufakku) + Hyundai Kona 64kWh
my build: https://www.akkudoktor.net/forum/stell-dein-batterie-powerwall-projekt-vor/mein-kleines-kraftwerk-86kwp-90kwh/
my BMS: https://www.akkudoktor.net/forum/bms-batterie-management-monitoring-system/abms-ein-eigenbau-battery-monitor
Hallo,
danke für deine Info. Der Link zeigt bei mir nur eine große Auswahl. Welches genau arbeitet bei dir?
Und das lässt sich auch über eine Spannung regeln und nicht mit dem Schraubendreher...
Gruß
TurboXXL
Hallo,
danke für deine Info. Der Link zeigt bei mir nur eine große Auswahl. Welches genau arbeitet bei dir?
Und das lässt sich auch über eine Spannung regeln und nicht mit dem Schraubendreher...Gruß
TurboXXL
ja musst den 60V50A auswählen.
ja die spn wird über ein kleines spindelpoti eingestellt mit flachschraubenzieher. und dürfen während dem laden nicht verstellt werden ! (laut beschreibung)
ist fummelig aber geht. man dreht eh nur 1x dran.
vorne zeigt es [V] und [A] an.
ist so wie ein labornetzteil.
die [A] können währen des ladens verstellt werden.
86kWp
125kWh akku (LiIon + LiFePo4)Nulleinspeisungsanlage Hoymiles MicroWR, total 4.4kW, feedback via SDM630Modbus Inselanlage 3 phasig
2x(Renault ZOE Q210 Kaufakku) + Hyundai Kona 64kWh
my build: https://www.akkudoktor.net/forum/stell-dein-batterie-powerwall-projekt-vor/mein-kleines-kraftwerk-86kwp-90kwh/
my BMS: https://www.akkudoktor.net/forum/bms-batterie-management-monitoring-system/abms-ein-eigenbau-battery-monitor
Hallo
mein Victron Multiplus im Camper läd bis 80A.
Ausserdem gibt es Versionen, die können selbst bei 24V bis 120A Ladestrom.
Mit freundlichen Grüßen
Thomas
Ich werde mir einen 8x280Ah Akkupack bauen.
Brutale Ströme, "armdicke" sauteuere Kabel...
Wenns noch nicht zu spät ist dann 16S bauen. 24 oder 32S wär noch besser aber da schauts leider mit verfügbarem günstigem Equippment nicht so gut aus.
DC Kopplung des Puffers ist auch einfacher. Potente Solar-Laderegler gibts genug bzw. einfach entsprechen viele nehmen, keine Regelung nötig.
Ich werde mir einen 8x280Ah Akkupack bauen.
Brutale Ströme, "armdicke" sauteuere Kabel...
Wenns noch nicht zu spät ist dann 16S bauen. 24 oder 32S wär noch besser aber da schauts leider mit verfügbarem günstigem Equippment nicht so gut aus.
DC Kopplung des Puffers ist auch einfacher. Potente Solar-Laderegler gibts genug bzw. einfach entsprechen viele nehmen, keine Regelung nötig.
Zu spä tist es noch nicht. Ich muss erstmal die Module an die Wand "nageln". Eine kleine Knieverletzung bremst mich da gerade etwas aus.
Ja klar, 16S ist natürlich besser. Nur dann halt auch doppelt so teuer, ohne zu wissen ob ichs überhaupt brauchen werde. Oder ich kaufe mir kleinere Zellen..... nur habe ich dann bei Erweiterung doppelt so viel rumstehen. Dann wären es 2x16S mit je halber Kapazität. Oder eben 1x16S mit der gewünschten (280Ah, was ja scho ordentlich ist)... Ganz ehrlich, ich weiß nicht, was die bessere Möglichkeit ist. Das ist ja heutzutage schon auch so ein bisschen das Problem. Es gibt einfach zu viele Optionen. :crazy:
Ich werde mir einen 8x280Ah Akkupack bauen.
Brutale Ströme, "armdicke" sauteuere Kabel...
Wenns noch nicht zu spät ist dann 16S bauen. 24 oder 32S wär noch besser aber da schauts leider mit verfügbarem günstigem Equippment nicht so gut aus.
DC Kopplung des Puffers ist auch einfacher. Potente Solar-Laderegler gibts genug bzw. einfach entsprechen viele nehmen, keine Regelung nötig.
Ich betreibe ein 24V System und komme extrem gut mit 50mm² Kabel aus. So teuer sind die auch nicht.
Hier läuft ein 24V-System sogar problemlos mit 35mm² - wird gerade mal handwarm
Ich habe den Victron einfach auf max 50A gestellt - ich muss ja nicht jede Spitze z.B. der Waschmaschine abfangen, das darf schön der Netzbetreiber tun...
mein Speicher: BMW G05 45e
Vielleicht können wir hier ein paar Empfehlungen aussprechen. Hab hier z.B. ein 24V Ladegerät, dass gemessen 86% Wirkungsgrad hat bei 30A. Im Winter ist das jetzt nicht so schlimm, aber im Sommer naja. 10% mehr Wirkungsgrad wären nicht schlecht.
Ich hab jetzt bei Ali ein Ladegerät gekauft für 8S mit 30A, der angeblich min. 93% Wirkungsgrad schafft. Gute finde ich, dass es ein 15A / 30A Schalter gibt. Den werde ich mit einer Node MCU versuchen anzusteuern.
Ende Oktober soll er kommen. Dann werde ich mal berichten.
Bei dem Teil kannst aber den Ladestrom nicht steuern?
Hatte auch lange über solche SPielereien nachgedacht, wenn man sich dann aber alles zusammen rechnet ist ein Victron irgendwann günstiger...
mein Speicher: BMW G05 45e
Bei dem Teil kannst aber den Ladestrom nicht steuern?
Da ist ein Schalter, mit den man 15A und 30A umschalten kann. Das würde mir reichen. Aktuell kann ich nur 25A ein oder aus.
Hatte auch lange über solche SPielereien nachgedacht, wenn man sich dann aber alles zusammen rechnet ist ein Victron irgendwann günstiger...
Meine Anlage ist seit 7 Jahren historisch gewachsen. Jetzt alles übern Haufen schmeißen finde ich nicht gut.
Damals hatte ich eine Insel Anlage, die auch nicht angemeldet ist und die kann 2,4kW in die Batterie laden. Die PV Module von damals sind jetzt leicht überfordert und vor allem habe ich Schatten auf der Garage vom Haus.
Jetzt ist vor 2 Jahren noch eine normale Einspeiseanlage hinzugekommen und ich würde gerne das ein oder andere kWh von der Einspeiseanlage im Speicher haben. Vor allem jetzt im Herbst. Wirtschaftlich ist das vermutlich nicht, aber es geht eher um Spaß dran zu haben am basteln. Für die meisten heutigen Fälle ist ein Victron bestimmt die bessere Lösung, aber nicht immer.