Benachrichtigungen
Alles löschen

Meyer Burger 385Wp Module für ca. 200€ - sind die diesen Preis Wert oder ist das zu teuer?

8 Beiträge
5 Benutzer
1 Reactions
298 Ansichten
(@quad2000)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 16
Themenstarter  

Hallo zusammen,

wir planen eine PV-Anlage, die knapp unter 30kWp liegen soll. Vom Anbieter wurden 72 Stk. der folgenden Module angeboten:

  • Photovoltaikmodul mit 120 n-type mono-HJT-Zellen
  • 385 Wp Nennleistung
  • Glas-Folie-Modul mit schwarz eloxiert-Rahmen
  • Weißer-Folie
  • LxBxH:1767x1041x35 

Wenn ich mich in diversen SolarShops umschaue, finde ich Glas-Glas Module mit über 400Wp für um die 100€ oder auch weniger. Diese Module sollen knapp 200€ pro Stück kosten. Sind die den Preis Wert oder sind die zu teuer? Ich würde lieber andere Module Glas-Glas verwenden da aus meiner Sicht die Lebensdauer länger ist und auch nur knapp die hälfte kosten oder übersehe ich etwas?

Vielen Dank für eure Hilfe


   
Zitat
(@rasti)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 1134
 

72 Module à 200€ wären 14.400€

72 Module mit 385W von chinesischen Herstellern kosten aktuell 4000€, geh mal auf ebay-kleinanzeigen und suche nach JA 385.

Das ist ein Mehrpreis von 10.400€ .

Rein betriebswirtschaftlich betrachtet musst du dir mal ausrechnen, wieviel länger die teuren Module halten müssen damit sich das lohnt.

Wenn du aus anderen Gründen deutsche bzw. schweizerische Panelhersteller unterstützen willst, dann sieht die Sache natürlich anders aus, aber dann brauchst du auch erst nicht anfangen zu rechnen....

 


   
hger reacted
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 7536
 

Es gibt übrigens keinerlei Hinweise, dass Meyer Burger technisch besser und langlebiger ist. Ich würde Glas-Glas mit 430-440 Watt von einem chinesischen Markensteller nehmen. Die gibt für etwa 80 Euro das Stück. Macht knapp 6000 Euro statt 14400. Allerdings wird dein Solateur dir vermutlich 80 Euro Module eher für 120 Euro anbieten.

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
 ak75
(@ak75)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 44
 

Veröffentlicht von: @rasti

Wenn du aus anderen Gründen deutsche bzw. schweizerische Panelhersteller unterstützen willst, dann sieht die Sache natürlich anders aus, aber dann brauchst du auch erst nicht anfangen zu rechnen....

Wie ein berühmter bayrischer Kabarettist sagen würde:

Des is bestimmt patriotisch, aber betriebswirtschaftlich ein Desaster!

Cool  

 


   
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 7536
 

Hat auch nie funktioniert, nicht konkurenzfähige Unternehmen zu unterstützen. Entweder Meyer-Burger bekommt es hin, konkurenzfähig zu sein oder wird nicht längerfristig überleben. Die Masse der Käufer interessiert sich nur für den Preis, nicht für das Herstellungsland. Von ein paar Patrioten kann so ein Hersteller nicht leben.

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
mager
(@mager)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 299
 

Da MB eh nicht mehr in .de produzieren will https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/meyer-burger-solar-standortschliessung-kurseinbruch-100.html und das Geld knapp wird https://www.nzz.ch/wirtschaft/meyer-burger-riesige-kapitalerhoehung-laesst-aktionaere-bluten-ld.1822595 sehe ich keinen Grund mehr "mad in Germany" zu kaufen. Das sind Mondpreise im Vergleich zu China. Danke an Peter Altmaier/CDU, dass er die Energiewende und diesen Wirtschaftszweig runiniert hat.


   
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 7536
 

Veröffentlicht von: @mager

Danke an Peter Altmaier/CDU, dass er die Energiewende und diesen Wirtschaftszweig runiniert hat.

Man müsste diese Industrie schon stark subventionieren, wenn man sie in Deutschland halten will. Ob das sinnvoll ist?

Die Chinesen subventionieren ihre Solarbranche, nur deshalb können die so billig sein.

https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/wirtschaft/solar-module-billig-china-subventionen-100.html

Oder ordentlich Einfuhrzölle erheben. Ist aber auch nicht so attraktiv, immerhin locken die niedrigen Preise, dass wir unsere Energiewende zügig hinbekommen.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 4 Monaten von Win

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
(@quad2000)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 16
Themenstarter  

Vielen Dank an euch alle für die Hilfe 😀 


   
AntwortZitat
Teilen: