Wir wechseln das Forum am 14.11.24 auf die Forensoftware Discourse. Zwischen Montag Abend und Dienstag Nachmittag wird das Forum deaktiviert. Danach sind wir hoffentlich mit neuem Forum inkl. der vorhandenen Beiträge wieder am Start! Hier zum Forenbeitrag!
Hallo an alle,
nachdem ich lange Zeit hier nur stiller Mitleser und von der Kompetenz der Community immer wieder echt beeindruckt war, hoffe ich, daß ihr mir bei bei folgender Frage behilflich sein könnt:
Ich möchte meine bestehende PV-Anlage AC-seitig mit einem Speicher aufrüsten und würde dafür gerne den Solis RAI-3K-48ES-5G einsetzen.
Leider kann der aber nur die PV-Erzeugung einer Phase über eine CT-Klemme messen und mein Wechselrichter speist über alle 3 Phasen ein.
Gibt es eine relativ einfache Möglichket, den Messwert auf den korrektem 3fachen Wert für alle 3 Phasen zu bringen?
Ich bin da nicht besonders bewandert, aber was würde die Klemme messen, wenn man das Kabel quasi als Schleife dreimal durch die Klemme führen würde?
Was könnte man noch versuchen, um den Meßwert zu multiplizieren?
Vielen Dank schonmal im Vorraus und liebe Grüße
Stefan
Bin zwar auch ein "Newbie", aber mit Messen kenne ich mich ein bisschen aus. Wenn auf allen 3 Phasen der gleiche Strom fließt, dann ist es tatsächlich möglich eine Phase drei mal durch den Sensor zu schleifen, um den Gesamtstrom zu erhalten.
Diese Methode wird übrigens auch bei Zangenampermetern genutzt, um bei niedrigen Strömen die Auflösung zu verbessern.
Super, vielen Dank! Dann werde ich das mal so versuchen.
Wenn man es exakt haben will, kommt man um 3 CT nicht herum. Die Konvertierung auf ein Signal mit zwei Filtern habe ich hier
https://www.akkudoktor.net/forum/postid/68545/
schon beschrieben.
Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.
SOC ist ein NTCV Parameter