Benachrichtigungen
Alles löschen

Messdaten Victron SmartSolar MPPT100|20

8 Beiträge
4 Benutzer
4 Reactions
473 Ansichten
 heju
(@heju)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 19
Themenstarter  

Da ich recht wenig Messdaten online gibt (oder ich keine finden kann), habe ich mal meinen Victron MPPT SmartSolar MPPT 1000|20 (bis 20A Output) vermessen.

Vllt sind die Daten hilfreich wenn auch jemand auf der Suche ist.

Messprinzip:

(Alle Messwerte beziehen sich auf die unten beschriebene Konfiguration aus 72C PV modul, 12V Ausgang. Bei kleinerem Hub zwischen Input und Outputspannung dürfte der Wirkungsgrad etwas besser werden, andersrum schlechter. Würde sagen das ist für 12V Output eher am oberen Ende der sinnvollen Input Spannungen, auch wenn das Ding bis 100V könnte.)

  • Netzteil erzeugt PV Kennlinie entsprechend einem Std. 72 Zellen Modul mit 250W@1000lm/m², 25°C, fährt simulierte Einstrahlung von 0 bis 1000W/m² hoch, in 30 min.
  • Output: Batterie wird mit elektronischer Last auf 13V gehalten
  • Logging von U,I_mpp, U,I_input, U,I_output, d.h. ideal mögliche Leistung, tatsächlich angefahrener Betriebspunkt und Ausgangsleistung

Das ergibt die Leistungskurven aufgetragen über Zeit: (hier sieht man auch die periodischen Scans, scheint auch global zu Tracken:

Aufgetragen über P_mpp:

Reine Trackingeffizienz:

Ideale MPP Spannung, tatsächlich angefahrene Inputspannung und Outputspannung.


   
Michael-123, E-t0m and U-F-O reacted
Zitat
U-F-O
(@u-f-o)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 992
 

Mich würde mal interessieren wie es mit der Ripple aussieht bei großen Lastschwankungen.

Nach meinen beobachtungen sind die Victron MPPT hier nicht ganz so stabil und neigen zum überschwingen.

Vielleicht kannst du das mal simulieren und aufzeichnen 🙂 😎?

Achtung, einige meiner Angaben stammen von nicht kalibrierten oder geeichten Geräten. Bei Risiken und Nebenwürgungen schreiben sie die Packungsbeilage und vertrauen sie nicht meinen Angaben oder denen ihres Spirituellen Führers! Denn für jede Lösung haben wir ein Problem. Vertrauen sie auf ihren Fehler und genießen sie die Reise. Alle Angaben ohne Gewehr!


   
AntwortZitat
Michael-123
(@michael-123)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 242
 

Ziemlich crazy das Teil, alle etwa 10 Minuten entgleitet ihm für kurze Zeit die Detektion der Modulspannung.  

3 Guerilla PV-Anlagen mit gesamt 3,8kWp an je einem Mikrowechselrichter.
E-Auto, DIY E-Trial-Motorrad, DIY E-Kinder-Motorrad, DIY E-Gravel-Bike
PV Überschussladung


   
AntwortZitat
 jay
(@jay)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 1750
 

Veröffentlicht von: @michael-123

alle etwa 10 Minuten entgleitet ihm für kurze Zeit die Detektion der Modulspannung.  

Ich würde eher sagen, das ist der Scan nach dem globalen MPP.

 


   
AntwortZitat
 heju
(@heju)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 19
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @jay

Veröffentlicht von: @michael-123

alle etwa 10 Minuten entgleitet ihm für kurze Zeit die Detektion der Modulspannung.  

Ich würde eher sagen, das ist der Scan nach dem globalen MPP.

 

Sehe ich auch so da die Spannung kontrolliert hoch und runter gefahren wird.

Kann mal testen ob ein neues globales Maximum gefunden wird bei solch einem Scan.

 


   
AntwortZitat
Michael-123
(@michael-123)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 242
 

Oh, @heju und @jay, ihr habt Recht.

"Deshalb haben die meisten Wechselrichter-Hersteller inzwischen eine zusätzliche Funktion integriert,
die in regelmäßigen Abständen (meist alle 5–10 Minuten) sehr schnell die gesamte Kennlinie des Solargenerators durchfährt,
um nach dem globalen MPP zu suchen. Diese Funktion wird als Schattenmanagement oder Verschattungsmanagement bezeichnet, teilweise auch als Sweeping-Funktion, und ersetzt nicht das fortlaufende MPP-Tracking. "

https://de.wikipedia.org/wiki/Maximum_Power_Point_Tracking

und

Ein MPP-Tracking muss auch 'mal schnell sein! Arbeitspunktnachführung bei Verschattung mit höchster MPPT-Performance

 

3 Guerilla PV-Anlagen mit gesamt 3,8kWp an je einem Mikrowechselrichter.
E-Auto, DIY E-Trial-Motorrad, DIY E-Kinder-Motorrad, DIY E-Gravel-Bike
PV Überschussladung


   
AntwortZitat
 heju
(@heju)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 19
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @u-f-o

Mich würde mal interessieren wie es mit der Ripple aussieht bei großen Lastschwankungen.

Nach meinen beobachtungen sind die Victron MPPT hier nicht ganz so stabil und neigen zum überschwingen.

Vielleicht kannst du das mal simulieren und aufzeichnen 🙂 😎?

Bin nicht sicher ob es genau das ist was Du meinst, habe noch das hier gemessen:

  • Regler belastet mit ~200W
  • Batterie nicht voll, d.h. versucht auf PV MPP zu regeln
  • Batterie wird hart abgetrennt, z.B. weil BMS zumacht, Gründe können Batterie-intern sein, falsche Ladespannungssettings, oder aber "intelligentes BMS" das selber Laderegler sein will.
  • PV Spannung wird schnell ansteigen, von U_mpp auf U_oc, hier müsste der Regler (sehr)schnell reagieren, damit Ausgangsspannung nicht auch schnell steigt

Scheint nicht schnell genug zu reagieren, d.h. Verbraucher die noch dranhängen sehen das hier (soll keine Wertung sein, ob das jetzt akzeptabel ist oder nicht)

 


   
U-F-O reacted
AntwortZitat
U-F-O
(@u-f-o)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 992
 

Veröffentlicht von: @heju

Bin nicht sicher ob es genau das ist was Du meinst...

Fast, vielen Dank für's messen 🙂

Was ich beobachten konnte:

Der MPPT war schon in der CV-Phase (Ladeschlussspannung erreicht) und die PV konnte aber noch ordentlich liefern. Ich habe dann eine Last mit rund 55 Ampere über den Multiplus zugeschalten... die Spannung vom Akku ist hier natürlich erstmal eingebrochen, als ich die Last aber gleich wieder abgeschalten habe hat der MPPT deutlich über die Ladeschlussspannung geregelt. Ich weiß nicht mehr genau wieviel aber 2V waren es wohl etwa. Wenn man in einer solchen Situation also mit der maximal spezifizierten Ladeschlussspannung laden würde dann würden die Zellen kurzzeitig nahezu 4V abbekommen. Ich denke nicht das diese Spannungsspitzen auf Dauer so Gesund für die Zellen sind.

Dein Test ist aber auch sehr interessant und deckt sich wie ich sehe mit dem was ich direkt am MPPT beobachten konnte.

Die 12V Multiplus zb. haben einen Eingangsspannungsbereich von maximal 17V. Dein Test zeigt aber das die dann etwa für rund 100ms über 2V zuviel abbekommen würden. Genau wie alle anderen Geräte die am Akku hängen und eine niedrigere Eingangsspannung haben. Für mich sieht es danach aus das die Victron MPPT alles andere als stabil laufen wenn Lastschwankungen auftreten. Crazy.. aber überrascht mich nicht bei Victron 👎 

Achtung, einige meiner Angaben stammen von nicht kalibrierten oder geeichten Geräten. Bei Risiken und Nebenwürgungen schreiben sie die Packungsbeilage und vertrauen sie nicht meinen Angaben oder denen ihres Spirituellen Führers! Denn für jede Lösung haben wir ein Problem. Vertrauen sie auf ihren Fehler und genießen sie die Reise. Alle Angaben ohne Gewehr!


   
AntwortZitat
Teilen: