Wir wechseln das Forum am 14.11.24 auf die Forensoftware Discourse. Zwischen Montag Abend und Dienstag Nachmittag wird das Forum deaktiviert. Danach sind wir hoffentlich mit neuem Forum inkl. der vorhandenen Beiträge wieder am Start! Hier zum Forenbeitrag!
Hallo zusammen,
ich habe mittlerweile 6 Stück von den Victron 75/15 MPPTs die jeweils mit 4 x 100 Watt Modulen verschiedene Batterien laden. Nun nutze ich einen Einspeisewechselrichter der direkt aus der Batterie ins Netz speisen kann. Das soll bzw. kann man ja eigentlich nicht über die Lastausgänge der Victrons bewerkstelligen. Die finde allerdings sehr praktisch um den Zu/Abfluss der Strommenge auszuwerten. Ich könnte also direkt sehen, wie viele Wattstunden in den Akku rein und wie viele wieder rausgenommen wurden (Ladeverluste mal außen vor).
Nun meine Idee:
Kann ich die Lastausgänge von z.B. 6 Victrons auf eine Verteilschiene legen, dazu noch einen 12V Hilfsakku direkt an die Schiene und diese dann wiederum an den Einspeisewechselrichter?
Ich stelle mir das so vor, dass der Einspeisewechselrichter erstmal ganz normal mit der Hilfsbatterie arbeitet und ich dann je nach Belieben einzelne der Victrons per Lastausgang aus der Ferne zuschalten kann.
Ist es dann so, dass bei z.B. 700 Watt Einspeiseleistung ungefähr ca. 100 Watt pro Batterie (1 x direkt + 6 x über Victron) entnommen werden würden?
Oder habe ich irgendwo einen Denkfehler?