Wir wechseln das Forum am 14.11.24 auf die Forensoftware Discourse. Zwischen Montag Abend und Dienstag Nachmittag wird das Forum deaktiviert. Danach sind wir hoffentlich mit neuem Forum inkl. der vorhandenen Beiträge wieder am Start! Hier zum Forenbeitrag!

Benachrichtigungen
Alles löschen

Maysun MS410MB-40H String-Plan/Bypass-Dioden wegen Verschattung

1 Beiträge
1 Benutzer
0 Reactions
423 Ansichten
(@biertrinker)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 86
Themenstarter  

Hallo Zusammen,

 

ich habe mir im Frühjahr einen Satz Maysun 410W Fullblack Panels gekauft, Typ MS410MB-40H. Nun bin ich aktuell bei der finalen Planung der Teilfläche Garage. Dort hatte ich den Sommer über provisorisch schon mal ein paar Zellen auf Holzlatten ausgelegt. Den Sommer über ging das ganz gut, in den Herbst rein ging der Ertrag aber unerwartet stark zurück. ~ 100W aus 3,2kWp bei direkter Sonne. Die Module hatte ich aus Platzgründen "hochkant" gelegt und dann etwas aufgeständert, so das nun die Abstände nicht reichten und immer ein paar cm Schatten auf das nächste Modul geworfen wurden. Dazu ein Bild zur Veranschaulichung:

 Nun haben die Module ja Bypass-Dioden welche die Auswirkungen von Teilverschattungen ja eigentlich in Grenzen halten sollen. Ich meine mich aus daran zu erinnern, dass ich mal einen Plan gesehen habe, wie die Zellen in diesen Modulen verschaltet sind, kann das aber nicht mehr finden. Ich frage mich nun, ist das ein Problem, weil die Module (hochkant gesehen) immer in Reihen verschaltet sind, und davon dann drei Blöcke, die durch die Dioden überbrückt werden? Dann wäre es klar, warum eine Verschattung so wie ich sie hier hatte auf das ganze Modul wirkt.

Ich will nun nurnoch 6 Module auf der Garage installieren, 10 Grad aufgeständert. Das passt aber nur, wenn ich hinnehme, das von November - Februar ein Teil der Module verschattet wird.

Das wäre ja ok, wenn meine Annahme stimmt. Weiß das jemand genauer? 

 


   
Zitat
Teilen: