Hallo Solarfreunde,
ich möchte nun endlich mal alle Komponenten für mein Solarprojekt zusammenstellen. Da ich mir noch etwas unsicher bin, möchte ich noch ein paar Meinungen sammeln.
Bereits vorhanden sind 40x Maysun 410W (=16,6kWp). Die Panele kommen auf ein Dach mit 38° Neigung und Süd-Ost-Ausrichtung. Das Gestell (K2 Einlegesystem) hab ich ebenfalls schon bestellt.
Außerdem bestellt habe ich 2x16 x 280AH LifPo4 (ich bin mir noch nicht sicher ob ich alles behalte). Der Stromverbrauch im Jahr beträgt ca. 6000kWh. Im Sommer wird da einiges rein kommen, weshalb für mich klar ist, dass ich einspeisen möchte. Schwierig ist der Spagat zwischen Einspeisung und etwas Notstrom. Ursprünglich wollte ich ein paar Module über einen Laderegler einbinden, aber ich glaube, das bringt mir nicht soo viel und kostet nur wieder.
Ich hätte gerne einen 3-phasigen Hybridwechselrichter mit 48V Batterie, aber das scheint es ja einfach nicht in "gescheit" zu geben. Also Netzwechelrichter und einphasig der MultiPlus2. Da SMA Wechselrichter z.Z. nicht zu bekomme sind und auch recht teuer sind, dachte ich jetzt an einen HUAWEI SUN2000-15KTL-M2 15kW. Die scheinen gute Arbeit zu leisten und haben einfach mal 10Jahre Garantie. Die Frage ist, ob damit jemand Erfahrung hat? Ich brauche ja ein Energymeter und ein Gerät zum managen des Systems (CerboGx oder die VenusOS). Was ist denn da kompatibel? Also ich bin selber Bastler und kann mir auch irgendwelche Modbus-MQTT-Brücken zusammenfrickeln, aber wäre auch nett wenn das von alleine funktionieren würde.
Was sagt ihr?
Viele Grüße
Christian