Wir wechseln das Forum am 14.11.24 auf die Forensoftware Discourse. Zwischen Montag Abend und Dienstag Nachmittag wird das Forum deaktiviert. Danach sind wir hoffentlich mit neuem Forum inkl. der vorhandenen Beiträge wieder am Start! Hier zum Forenbeitrag!
Hi. Ich möchte ein einzelnes PV Modul auf einem kleinen Gartenschuppen mit Flachdach installieren. Die Ausrichtung wäre West mit ca 45-60 Grad Neigung.
Von der Ostseite kann morgens für eine gewisse Zeit (Momentan bis ca 9 Uhr morgens) auch noch direkte Morgen-Sonne ran. Die Südseite ist leider durch einen Baum an der Grundstücksgrenze beim Nachbarn verdeckt.
Ab dem Nachmittag (Zur Zeit ca 16 Uhr) kommt dann aber die Sonne von Westen ran und das Panel steht bis Sonnenuntergang in der prallen Sonne.
Nun habe ich überlegt, ob es Sinnvoll ist, ein Bifaziales Glas-Glas Modul zu nehmen, um die Morgensonne noch etwas besser auszunutzen.
Alternativ könnte ich auch 2 Standard PV Module nehmen, diese ^ Förmig (Ost-West mit je 45-60 Grad Neigung) aufbauen und diese einfach über einen Y Stecker parallel auf den MPPT Laderegler anklemmen.
Standard PV Module der 400Wp Klasse bekomme ich Versandkostenfrei für ca 70 Euro das Stück bei einer ortsansässigen Firma. Jedoch ohne ein konkretes Panel-Modell auswählen zu können, sondern ich bekomme das, was grade durch die Großprojekte Palettenweise eh da ist. Für 2 Module also 140 Euro.
Ein bifaziales Glas-Glas Modul müsste ich extra bestellen und auch Versandkosten zahlen (ca 150 Euro Gesamtkosten)
Das Angebot von 70€ für ein 400W Modul ist rein wirtschaftlich einer Bestellung plus Versandkosten vorzuziehen.
Bifazial lohnt sich nur, wenn das Modul "frei steht" zB. als Zaun oder als Dach eines Carports, so dass von unten noch Licht drankommt, auf dem Dach liegend bringt das nicht so viel mehr als ein normales Modul.
Willst du den Storm in eine Batterie leiten oder direkt ins Hausnetz?
Wenn's direkt ins Hausnetz gehen soll, dann ist für den Ost-West Aufbau besser einen kleinen WR mit zwei Eingägen und zwei MPPTs zu nehmen, da kommt mehr bei rum.
Der Ost-West Aufbau hat auch den Vorteil, dass das zweite Modul den restlichen Tag Ertrag aus Streulicht liefert, wenn die Morgen- bzw. Abendsonne nicht draufscheint.
Herzliche Grüße
Eclipse
Des Menschen Wille ist sein Himmelreich.
Installation:
Wärmepumpe für Warmwasser und 7kW Monoblock Wärmepumpe zum Heizen
Daikin Multisplit 3MXM40 mit Perfera Innengerät 20, 20, 25 als Ergänzung
Daikin Comfora 35 als Single-Split schon zwei Jahre länger zur Kühlung, jetzt auch zum Heizen.
31*410Wp PV auf dem Dach und 11kWh BYD Hochvolt Batteriespeicher
Mobiles Solar-Batterieladegerät zum Laden einer 2,5kWh Batterie für Off-Grid Notstromanwendung
Gartenhütte mit 5,4kWp (12x Trina Vertex S+ 450W) ist jetzt am Netz.
100% Eigenstrom von März bis Oktober 🙂
Hi. Ich habe die 2x 400W Module genommen und installiert.
Provisorisch hab ich es über meinen alten Deye Sun 600 laufen, soll aber noch eine Insel werden.