Hallo an alle hier aus Berlin.
Ich bin gerade dabei mir eine 4 Kwp Pv-Anlage zu installieren. 1 x Epever 10420 und 3 x Sun 2000 hängen schon an der Wand, die Module kommen wahrscheinlich am Wochenende auf's Dach. Die Batterie (16S, 280ah) muß ich noch bestellen.
Jetzt kam mir die Frage... Was machen, wenn im Winter die Sonne nicht scheint und der Akku aber geladen werden muß?
Klar - ein Ladegerät dran und gut ist... So würde ich es auch machen aber ich würde es gern "automatisieren"!
Hier nun meine Idee:
Der Epever hat einen einstellbaren Ausgang für ein Lastrelais. Dort also ein Relais ran, den Epever so programmieren das er z. B. bei 43V einschaltet (die Sun 2000 schalten bei 45V bereits ab) und dann z. B. bei 48V wieder ausschaltet. So hätte ich einen Schutz gegen Tiefenentladung.
Hat da vielleicht jemand Erfahrung mit?
Gruß André
Wieso "muss" der Akku geladen werden? Du kannst doch einfach ab Nov. abklemmen und im Feb. wieder an.
Beitrag geholfen? Links unter dem Profil einen "Daumen hoch" geben.
PS: Bitte wenn ich angesprochen werde immer mit der ZITAT Funktion arbeiten, so bekomme ich in meiner Timeline angezeigt.
das könntest Du, unabhängig vom EPever, mit Hilfe eines Batteriewächters / Spannungswächters lösen
s. auch hier -> Akkus - 26 ATS - Automatic Transfer Switch (runter scrollen bis "26.3 Spannungswächter")
Den Akku über Winter einfach abklemmen ist natürlich eine Variante, sicher auch die einfachste aber nicht so ganz das was ich mir vorstelle.
Die Version mit dem Spannungswächter finde ich sehr interessant und zudem mit 13 Euro bei Ali auch sehr preiswert und sie funktioniert unabhängig vom Pv-Laderegler!
Abhängig von der Länge der To-Do-Liste meiner Frau, werde ich mich damit mal beschäftigen!
Aber euch beiden schon mal vielen Dank! :thumbup:
So, meine Anlage ist so gut wie fertig. Module sind auf dem Dach, Laderegler und Wechselrichter sind angeschlossen, nur der Akku fehlt noch.
Weil ich es natürlich nicht abwarten konnte habe ich mal eine Autobatterie angeklemmt um ein wenig rumexperimentieren zu können. 😀
Zu der Sache "Akku einfach abklemmen".... funktioniert nicht!
Ich habe den Epever 10420an (bei den anderen wird es wahrscheinlich genauso sein?) und der braucht eine Startspannung von mind. 8V. Also nicht von der PV-Seite, sondern von der Akku-Seite!
Hat er diese nicht, so fängt der Laderegler nicht an zu arbeiten und bringt eine Fehlermeldung (PV-Überspannung)
Also Akku in den Winterschlaf... geht leider nicht.
dann mach das mit dem Spannungswächter.
Um ganz sicher zu gehen und auch mal längere dunkle Tage / Wochen zu überbrücken, ohne dass die Batterispannung zu sehr absinkt könntest Du auch die Abschaltspannung der SUN Wechselrichter im Winter 1V höher ansetzen, dann hast Du mehr Puffer den die Batteriespannung abfallen kann.
Aber ich würde mich da auch nicht zu sehr verrückt machen.
Zwar hab ich für die SUN keine Zahlen, aber im Standby verbrauchen die nur äußerst wenig Strom, kein Vergleich zu den MPP Solar. D.h. auch ohne Sonne dürfte die Batteriespannung nicht wirklich abfallen.
In meiner Garage sind an der Powerwall mit alten, recht ausgelutschten Laptopzellen 2x SoyoSource und 1x SUN 2000 dran und aktuell (ist ja seit Wochen Grau in Grau) hab ich keine Probleme mit Spannungsverlust.
Jetzt kam mir die Frage... Was machen, wenn im Winter die Sonne nicht scheint und der Akku aber geladen werden muß?
Hi,
der Akku wird geladen und zwar vom Epever. Selbst wenn die Sonne nicht scheint, reicht das locker aus.
Ich hab eine ganz ähnliche Konfiguration: 4kWp, Epever TracerAN 8415, 3 Suns und 16*200Ah LiFePo4 mit DalyBMS. Den Epever und das BMS lese ich per Modbus aus, ausgewertet und genutzt in Homassistant. Das läuft seit Sommer. Bei mir sind die Suns auch DC-seitig trennbar, hier kann man die einfach manuell trennen und sie ziehen nix mehr aus dem Akku.
Besser ist aber, die Trennspannung in den Suns so einzustellen, daß diese, wenn die Akkuspannung drunter fällt, einfach nix mehr aus dem Akku ziehen. Ihre Leerlaufleistung (4W pro Sun) holen Sie sich vom Netz. Die Wiedereinschaltspannung in den Suns muß dann natürlich höher sein. Bei mir ist die Trennspannung aktuell bei 16*3,1V=49,6V und die Wiedereinschaltspannung bei 51,5V. Wie Stefanseiner schreibt, jetzt im Winter kann man die Trennspannung auch etwas höher nehmen, damit der Akku gar nicht erst soweit entladen wird.
Gerade eben kommen vom Dach ca. 200 W, manchmal wenn es besonders dunkelgrau ist tagsüber, dann sind es gerade mal 40 W. Aber das geht alles in den Akku. Es müßte schon 24h Nacht sein, damit die Akkus sich von selbst entleeren.
Grüße
Sirko