Hallo Ihr lieben, ich brauche da mal etwas Hilfe für mein Vorhaben. Ich habe eine Delta2 und möchte gerne ein Akku an den Solareingang anschließen, da es von ecoflow noch kein entsprechendes y Kabel gibt, welches den Betrieb von Powstream und Akku zulässt. Der Eingang lässt 11-60 Volt bei 15Ampere zu. Ich möchte gerne ein 24v 100ah Akku über ein victron 100/50 lade. Was ist zu beachten wenn ich das Akku an die Delta anschließe? 24 Volt sind weniger als die 60volt max. Das ist ja sehr einfach zu verstehen. Doch nun zu meinem Verständnisproblem. Was muss ich bezüglich der Amperezahl seitens des Akkus beachten? Ich möchte mir durch Unwissenheit ungerne etwas zerstören. Kann mir jemand weiterhelfen? die Idee ist auch ggf eine zweite Batterie später parallel hinzuzubauen. Vielen Dank an alle
Moin, klar kann ich dir weiterhelfen und direkt sagen ist kein Problem (hab es selbst so, aber an der Delta2Max mit zwei Eingängen).
Hier gibt es auch nicht viel zu beachten (außer natürlich die Polung).
Es gibt aber an der Sache auch einen Hacken. Die Delta erkennt den Akku als 24V KFZ Laden an und begrenzt somit den Strom auf maximal 8A (in der App einstellbar) und somit bei vollem Akku mit 25V Spannung werden ca 200W aus dem Akku genommen. Wenn das für deine Grundlast reicht, dann kannst du es so machen.
Aktuell eher im Bereich BKW aktiv. Einrichtung mehrere BKW (Hoymiles / EcoFlow / Nulleinspeisung).
Selbst ein BKW mit 4kWp und 5kW/h Akku im Betrieb und Tibber Kunde.
Die Begrenzung seitens Ampere wird also von der Delta2 vorgenommen? Dann kann ich auch später mal eine dazuklemmen um die Kapazität zu erhöhen?? Der Ladestrom des Victron schadet dann nicht der Delta2, denn dieser geht ja eigentlich auch direkt dorthin weil er ja im Grunde aucan Batterieklemmen hängt? Dankeschön für die tolle Info
Ja die frühe Begrenzung der Stromstärke macht die Delta selbst bei Spannungen unter 30V auf 8A. Darüber erkennt er es als Modul und begrenzt dann auf den höheren Wert, aber nimmt sich auch da mit das was er maximal kann.
Dein Lader gibt Strom ab, da die Delta maximal 8A (als kfz erkannt nimmt) fließt der Rest in die Batterie.
Wie viele Batterien du parallel schaltest spielt absolut keine Rolle.
Aktuell eher im Bereich BKW aktiv. Einrichtung mehrere BKW (Hoymiles / EcoFlow / Nulleinspeisung).
Selbst ein BKW mit 4kWp und 5kW/h Akku im Betrieb und Tibber Kunde.