Benachrichtigungen
Alles löschen

Laderegler mit Aufwärtswandler?

2 Beiträge
2 Benutzer
1 Reactions
511 Ansichten
(@der_alex)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 45
Themenstarter  

Heute ist es soweit, ich hole mir mein elektrisches Leichtfahrzeug der Kategorie L6e beim Händler ab. Ich spiele mit dem Gedanken flexible Solarmodule (flexibel wegen dem Gewicht und der Betriebserlaubnis) aufs Dach zu setzen und dann die 48V-LiIon-Batterie für den Antrieb partiell aus Sonnenlicht zu laden. Dass da (besonders im momentan Winter) nicht allzuviel bei rum kommt, ist mir durchaus klar, ich brauche 5,5kW für 75KM Reichweite, was das Maximum der Batterie darstellt. Mir gehts dabei jedoch mehr um ein Arbeitskonzept als um Effizienz, ich will zeigen, das es funktionieren kann.

Leider bekomme ich aufgrund des geringen Platzes auf dem Fahrzeug keine 4*12V oder 2*24V Module untergebracht. Grade so passen könnte 2*12V mit jeweils bis zu 100 Watt Spitzenleistung. Doch selbst bei idealem Wetter werden die in Reihenschaltung natürlich nur auf ca. 37V kommen. Sobald jedoch genug Leistung in Watt aus den Modulen kommt, kann mir die Eingangsspannung ja egal sein, solange der Laderegler sie verarbeiten kann, dann kommt bei der höheren Ausgangsspannung halt etwas weniger Strom bei raus, aber 100 Watt bleiben 100 Watt, oder meinetwegen 90, wenn durch die Umwandlung etwas verloren geht.

Aber funktioniert das? Haben die Laderegler auch einen integrierten Aufwärtswandler, hat jemand sowas in der Art schonmal gemacht? Einen Laderegler Modell "BSC3048" für 12-48V Systeme habe ich hier sogar noch liegen, nur leider keine Hardware mehr, um das zu testen. Spannung runter regeln sehe ich öfters in Videos und dergleichen, nur leider bisher keine Erhöhung.

Notfalls kommt so ein Wandler zum Einsatz, aber bevor ich kaufe und teste, kann Fragen ja nicht schaden, vielleicht hat ja schon jemand Erfahrung mit so einer Bastelei.


   
Zitat
E-t0m
(@e-t0m)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 858
 

Der "BSC3048" kann das nicht, er kann nur verschiedene Systemspannungen abdecken.

Die elejoy EL-MUx00SP step-up-mppt  Regler können das, da kannst du die gewünschte Spannung einstellen.

Aber lies selber mal die Anleitung, wie du mit den Spannungen und der Leistung hinkommst:

https://enerprof.de/media/pdf/c8/1b/b9/User-Manual_MPPT_LED_DISPLAY_STEP-UP_SOLAR_CHARGE_CONTROLLER_DE.pdf

klick: meine flexible high-end cheap-tech Nulleinspeisung mit teuer-Strompreis-Eigenverbrauch klick: Tasmota Timer mit Tibber stellen


   
Der_Alex reacted
AntwortZitat
Teilen: