Ist es möglich einen Laderegler mangels Batterie mit einem Trafo zu betreiben um ihn zu testen ❓
Gruß J@ko
Kommt auf den Laderegler drauf an.
Es gibt LR die die Solarzellen kurzschließen, wenn der Akku voll ist.
Dazu kommt, dass der „Trafo“ einen Gleichrichter haben muss. AC macht dir alles kaputt.
Zusätzlich sollte auch die Spannung im richtigen Bereich passen.
Also ich hab mal so einen absolut billigen china PWM Laderegler mit nem 1kw Servernetzteil 12V betrieben. Hat funktioniert.
Hat jemand mein pinkes Multimeter gesehen?
Wenn du Solarseitig nichts einspeist, sollte das gehen. Falls Solar dran hängt und das mittesten willst, müsste eine Last ans Netzteil, die mehr zieht, als das Solarmodul.
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Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
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Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
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Danke Dir Win, habe den Test mit ein paar Autobatterien gemacht, die ich auf 24V geklemmt habe, das ganze hat ein wenig gedauert,
sodas fast keine Sonne mehr da war, werde das aber wiederholen sobald sich die möglichkeit ergibt.
Gruß J@ko
Bitte entschuldige, hatte die Frage überflogen und mich verlesen. Dachte der LR soll die Solarzellen ersetzen. Nun ist mir aufgefallen, dass er die Akkus simulieren soll.
Dazu steht in manchen Anleitungen von Ladereglern, dass man erst die Batterie (Akku) anschließen soll, da diese für 12/24v sind. Erst danach ist ein Anschluss der Solarzellen empfohlen. Der LR stellt sich dann nämlich erst auf die passende Spannung ein.
Ein normaler Trafo sollte dann auch nicht als Verbraucher verwendet werden, da diese mit AC und nicht mit DC funktionieren. Schaltnetzteile (DC/DC Wandler) arbeiten mit Gleichstrom.
Ob ein Laderegler, über Solar, ohne Akku, nur mit einem Verbraucher funktioniert, kommt wahrscheinlich auf den Aufbau des LR drauf an.
Danke Dir, das hat sich ja jetzt erledigt, da ich im Moment zwei Autobatterien habe bis der bestellte Lifepo4 geliefert wird, habe aber noch
eine Frage zu den Batterie Typen, da stehen so komische Dinger wie seht mal in der Grafig, vielleicht weiss da jemand rat.
Gruß J@ko
Sealed / Gel / Flooded sind unterschiedliche Bleibatterietypen.
Sealed keine Ahnung, wahrscheinlich wartungsfreie /AGM usw.
Gel ist klar.
Flooded sind "altbekanne" Nassbatterien.
Danke Dir, also Du meinst es sind alles Bleibatterien, da wäre ich jetzt nicht drauf gekommen, da weiss man ja garnicht was man einstellen
soll, und ob das soooo wichtig ist, das man da spezifizieren muss.
Gruß J@ko
Ja, das ist schon wichtig, da eine falsche Einstellung auf die Lebensdauer geht.
Beispiel:
Nassbatterien willl man auch mal bis zur Gasungsspannung aufladen, um einer Schichtung der Säure vorzubeugen.
Das mag eine Gel gar nicht, die sollte man tunlichst nicht bis zum Gasen bringen, ist auch nicht notwendig.
Welche Batterien hast du verbaut?
Testhalber noch zwei alte Autobatterien, ich denke es sind Blei-Säure Batterien, also flüssig, im Dezember kommt dann hoffentlich die
bestellte 24V 100Ah Lifepo4 Batterie.
Gruß J@ko