Benachrichtigungen
Alles löschen

Korrekte Einstellung Multiplus II 5000 für 16S Lifepo4

4 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
1,176 Ansichten
(@blacksun)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Themenstarter  

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu den korrekten Einstellung für meinen Akkupack 16S. Dieser besteht aus 16 Eve Zellen 280Ah, Zellenspannung 3,2V. Bin mir nicht sicher, ob diese Einstellungen passen.

Ich betreibe den Multiplus II 5000VA zusammen mit einem Batrium BMS, dem VenusOS auf einem Raspberry 3B und dem Energiezähler ET340. Mein PV Wechselrichter, Kaco Blueplanet 8.6 hängt vor dem Multiplus II, also am AC1in.

Abgesichert ist der Multplus II 5000VA über eine C25 Sicherung.

Hier die Einstellungen, die ich in VeConfig entweder übernommen habe (Standard) oder angepasst habe.

Im ESS Assistent habe ich diese Einstellungen gemacht.

Könnte ein Experte die Einstellungen überprüfen, und mir sagen, ob die Einstellungen so lassen kann?

Würde mir sehr helfen.

Gruß

Michael

Zitat
(@hansi123)
Vorsichtiger Stromfühler

Passt das so? Die Einstellungen kommen mir komisch vor?!

AntwortZitat
(@tulamidan)
Batterielecker

Muss der 5k Multiplus nicht mit 32A abgesichert werden? Oder benutzt du den AC1-Out(kritische Lasten) nicht, dann müsste die Sicherung passen.

Die ESS Werte kann ich nicht kommentieren.

AntwortZitat
(@rangarid)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren

Laut Empfehlung im Victron Handbuch sogar mit einer noch größeren Sicherung. Wenn man aber Netzparallel betreibt, sollten die Spannungsspitzen nicht auftreten und man kann auch ein Maximum von z.B. 4600W einstellen, dann sollte eine 25A Sicherung ausreichen.

AntwortZitat
Teilen: