Wir wechseln das Forum am 14.11.24 auf die Forensoftware Discourse. Zwischen Montag Abend und Dienstag Nachmittag wird das Forum deaktiviert. Danach sind wir hoffentlich mit neuem Forum inkl. der vorhandenen Beiträge wieder am Start! Hier zum Forenbeitrag!
Hallo zusammen!
Ich benötige euren erfahrenen Rat.
Ich möchte mir auf das Dach meines Hauses Solarzellen von Alibaba installieren. Folgende Aufteilung ist zwingend einzuhalten.
Auf der Ostseite sind es 16 Zellen a 700Watt (String1 rund 770V und 14,5A)
Auf der Südseite 5 Zellen a 700Watt (String2 240V und 14,5A)
Und auf der Westseite noch einmal 5 Zellen a 700Watt auf meiner Garage (String3 240V und 14,5A)
Das Ganze möchte ich in 3 Strings unterteilen da ich in den Wintermonaten auch eine leichte Abschattung habe. Die Ostseite könnte ich auch in zwei Strings aufteilen damit die Spannung niedriger wird. Überstromsicherung und Gesamtabschaltung sind vorgesehen.
Ich möchte mir ebenfalls bei ALIBABA 16 Akku Blöcke a 320Wh dazu kaufen, so dass ich knapp über 15KW Speicherleistung bekomme.
Aus Altersgründen (66 Jahre alt) rechnet sich das Ganze nur, wenn ich direkt in China bestelle und bis auf die Einspeisung alles selber mache. Bin eine abgenommene Elektrohilfskraft und kenne mich mit Strom einigermaßen gut aus. Für einen hohen Eigenverbrauch sind Heizungsunterstützung und Splitt- Klimaanlage vorgesehen.
Jetzt zu meinen Fragen:
Welchen Wechselrichter ca. 10KW mit 3 Phasen würdet ihr mir empfehlen?
Einen mit drei Strings im Eingang oder gleich zwei Wechselrichter?
Würdet ihr den String 1 noch einmal unterteilen und z.B. einen Victron 450/200 zum Laden einsetzen? Der besitzt eingangseitig 4 Mpp Tracker.
Oder nur einen Wechselrichter und 3 bzw. 4 separate MPP Tracker?
Von den MPP Trackern zum Laden direkt auf die Akkus oder über einen geeigneten Wechselrichter laden?
Kann ich euren vorgeschlagenen Wechelrichter über Alibaba beziehen und entspricht er dann der Norm für die Deutsche Einspeisung?
Mir wäre ein übersichtliches Monitoring lieb, bei dem ich Ströme,- Ladezustände usw. über mein Handy leicht ablesen kann.
Ich weiß, es sind viele Fragen. Aber es geht um viel Geld und Arbeitszeit. Und eure Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen.
Wohne in 52525 Heinsberg und würde gerne mit anderen zusammen bei ALIBABA bestellen.
Gruß
Fritz
2m2 Glasfläche sind die erlaubte Obergrenze in D für PV Module an oder auf Gebäuden, ein Hinweis der auch bei ebay-kleinanzeigen gern mal eben unterschlagen wird. In D würde ich das arglistig nennen, für China mögen andere Regeln gelten.
Gruß Thomas
PV Freak (89,7kWp) derzeit mit 10kWh Huawei Speicher, e-Auto Fahrer (MG5), in Arbeit 14,5kWh DIY Speicherbatterie für Antrieb und Versorgung
2m2 Glasfläche sind die erlaubte Obergrenze in D für PV Module an oder auf Gebäuden
Das zählt doch nur wenn du eine offizielle Anmeldung beim VNB machst oder? Wenn du eine Insel baust kannst du machen was du willst?
@t-h-h wo finde ich diese Info über die maximale Größe. Konnte bei Google nichts dazu finden.
aus eigener Erfahrung: habe vor kurzem Module mit einer Abmessung von 1720mm x 1140 mm verbaut - und diese waren schon grenzwertig.
Möchte mir wirklich nicht vorstellen wie es bei 2400mm x 1300mm aussehen würde. Kann davon nur abraten!
Ok, dann können wir uns vielleicht wieder meinem eigenlichen Problem zuwenden.
Das mit den Zellen ist im Moment nicht so wichtig.
Du solltest die Ratschläge der Kollegen wirklich ernst nehmen, sie sprechen aus Erfahrung!
Wenn du 3 Seiten hast, alles per MPPT erschlagen willst, würde ich persönlich auch 3 einzelne MPPT nehmen, Thema Ausfallsicherheit und Effizienz.
Wenn jeder cent zählt kannst du sicher auch eine Kombination aus Ost und West Dach (parallel) fahren. Süd würde ich immer einzeln betrachten.
2m2 Glasfläche sind die erlaubte Obergrenze in D für PV Module an oder auf Gebäuden
Das zählt doch nur wenn du eine offizielle Anmeldung beim VNB machst oder? Wenn du eine Insel baust kannst du machen was du willst?
Das ist eine baurechtliche und keine anmelderechtliche Vorschrift.
Natürlich kann man immer den Rat geben: Sch... drauf!
Ich weiß aber nicht, ob das unbedingt die Aufgabe dieses Forums ist.
Gruß Thomas
PV Freak (89,7kWp) derzeit mit 10kWh Huawei Speicher, e-Auto Fahrer (MG5), in Arbeit 14,5kWh DIY Speicherbatterie für Antrieb und Versorgung
habt ihr schon mal mit modulen bis oder über 2m² hantiert?
das ist nicht so lustig
@fritz1975
hab das aus deinem beitrag nicht rauslesen können möchtest du einspeisen oder nicht?
ist das eine inselanlage?
Projekt 80kWh / 26kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh am Stromzähler.
In erster Linie geht es mir um den Eigenverbrauch. Weshalb ich in die Gastherme eine Heizspirale 3phasig 3KW einsetzen möchte. Natürlich würde ich auch gerne Einspeisen. Was mit gut gefällt, sind die Bauteile von Victron. Ich habe mal zusammengestellt, wie ich mir die Anlage vorstelle. Bild im Anhang.