Wir wechseln das Forum am 14.11.24 auf die Forensoftware Discourse. Zwischen Montag Abend und Dienstag Nachmittag wird das Forum deaktiviert. Danach sind wir hoffentlich mit neuem Forum inkl. der vorhandenen Beiträge wieder am Start! Hier zum Forenbeitrag!

Benachrichtigungen
Alles löschen

Komisches Verhalten meines Wechselrichters

1 Beiträge
1 Benutzer
0 Reactions
368 Ansichten
(@erntezeit)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 15
Themenstarter  

Hi,

ich habe eine PV-Anlage (siehe Signatur). Das Haus hatte ich so erworben, kann also nicht für die Komponenten 😉

Nachdem ich nun Anpassungen und erweiterungen vornehmen will, ist mir aufgefallen, dass meine Produktionskurve etwas komisch aussieht.

Ich habe 2 Strings mit 10 bzw. 11 200Wp in Süd bzw. West Richtung. Am Wechselrichter kann ich ablesen, dass auf beiden die PV-Spannung OK ist zwischen 350/370 - 420/440V. Auf der Stromseite, hatten wir ja leider keinen guten Tag, seit ich das Problem entdeckt habe, aber in jedem Fall kommen bei Diffuslicht am Morgen etwa gleich viel Ampere rein. Das Verhalten bei Volleinstrahlung kann ich wie gesagt noch nicht nennen.

Das Irritierende ist das Plato, welches bei 2,6kW AC-Leistung bzw. ca 2800W DC-Leistung (laut Wechselrichter) liegt. Es ist genau die hälfte der AC-Nennleistung des Wechselrichters. Vielleicht habt ihr eine Idee, das da los sein könnte.

danke schon einmal für die Hilfe.

Derzeit: Gesamt 4,1kWp; Süden 2kWp, Westen 2,2kWp; Wechselrichter: Danfoss ULX5400; Baujahr: 2012; Einspeisevergütung 19Cent; Nutzung: Eigenverbrauch + Einspeisung


   
Zitat
Teilen: