Benachrichtigungen
Alles löschen

KKT Kolbe PV BK800 BK1600 ioBroker

1 Beiträge
1 Benutzer
0 Reactions
603 Ansichten
(@jimi-bondi)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 15
Themenstarter  

Hallo zusammen,

 

zuerst ein grosses Danke an die Betreiber dieses Forums. Falls sich jemand dafür interessiert die BK-Anlagen von KKT Kolbe mit dem ioBroker zu verbinden um die Werte auslesen zu können, dem kann ich folgenden Tipp geben.

-anmelden der Kolbe PV-Anlage am Smartphone mit der Smart-Life-App

-im ioBroker den Tuya-Adapter installieren und entsprechend konfigurieren

-im ioBroker unter Instanzen Tuya aufrufen, dort gibt es 3 Menüpunkte ganz oben: "Lokale Verbindungen", "Tuya-Cloud & Impro." und "Proxy ...."

      - unter "lokale Verbindungen": Status zeigt noch keine Geräte an, Kästchen anklicken: "Geräte über Tuya-Cloud abfragen ....", speichern

      - unter "Tuya Cloud ...." Region "Europa" und Konto Typ .. "Smart Life" eintragen, in der nächsten Zeile Benutzername/Email und Passwort

        eintragen und abspeichern

      - unter Proxy keine Angaben eintragen

      - unter "Tuya-Cloud ..." die Ausführung von "Geräte einmalig mit der Cloud synchronisieren (Anmeldedaten unten eingeben)" veranlassen

 

Es sollte nun nach kurzer Zeit der Status unter lokale Verbindungen geändert sein. Es ist vielleicht mehrfach nötig, den Adapter zu starten oder neu einzulesen.

Im ioBroker sollten mit der Zeit vier Punkt, so habe ich diesen konfiguriert, auftauchen. Es sind zwar noch ein paar Punkt mgl. aber die Werte wie aus der App sind leider nicht so möglich.

Anmerkung: Im Tuya-Adapter sind bei mir nur "Verbunden mit Host" und "Lebenszeichen" grün. Der Punkt "verbunden mit Gerät oder Dienst" ist rot, manchmal sind für eine Sekunde alle drei Punkte grün. Es gibt mehrere Videos in Youtube, in denen gezeigt wird, wie der ioBroker-Adapter mit dem ca.pem Zertifikat verbunden wird, aber es ist mit noch nicht gelungen es richtig bzw. funktionierend durchzuführen.

Ich hoffe, ich habe Euch soweit geholfen. Für Anregungen und Verbesserungen danke ich Euch.

 

mfg

Herbert

       

Dieses Thema wurde geändert Vor 2 Jahren 3 mal von Jimi Bondi

   
Zitat
Teilen: