Benachrichtigungen
Alles löschen

Keine Kommunikation zwischen MPI 10k und EASTRON SDM630-Modbus V2

50 Beiträge
11 Benutzer
4 Reactions
7,756 Ansichten
(@silvio)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren

Ich hab und hatte das Problem mit dem Stecker an dem MPI5k stecke den nur halb rein kurz vorm verrasten funktioniert alles. Verrastet er ist der Hörer weg. Hatte auch lange gesucht bis ich den Fehler gefunden hatte.
Da geb ich Stefan recht sind nur 2 Kabel Blau und Weis
Gruß Silv

https://forum.drbacke.de/viewtopic.php?p=23727#p23727

AntwortZitat
(@profi)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren

Hallo,
vielen Danke für eure Antworten.
Hatte zuerst auch keine Masse angeschlossen, dann aber ganz nach Anleitung pin 8 auf Ground...
Adern hatte ich auch schon vertauscht, Pin 4 und 5 sind aber definitiv richtig belegt habe das mit einer Netzwerkdose am Steckerende ausprobiert.
Hatte auch schon die Karte außerhalb angesteckt und auf der Platine gemessen da kommt auf jeden Fall was an.

Ich werde mal den Support von MPP bemühen.

Weiß jemand ob die "SP24 Modbus Card" gibt es bei ebay aus Italien kompatibel ist?

Gruß Profi

AntwortZitat
(@profi)
Vorsichtiger Stromfühler

So da ist die Verbindung!!!
Hab den großen grünen Deckel abgeschraubt und gesehen, dass die "Klemmleiste" wo das Modul eingesteckt wird nicht richtig eingeklipst war.
Nochmal vielen Dank für die Hilfe.

Grüße Profi

Scherheinz and Levin reacted
AntwortZitat
(@levin)
Newbie

Hallo,
vielen DANK! @profi
Ich hatte exakt das selbe Problem, hat mich ne Woche und viele Nerven gekostet.

mit freundlichen Grüßen

Levin

Scherheinz reacted
AntwortZitat
(@rbritt)
Newbie
Beigetreten: Vor 12 Monaten

Auch ich hatte heute bei der Inbetriebnahme des MPP Solar 10k Wechselrichters genau das gleiche Problem mit der Klemmenleiste. Scheint ein häufiges Problem mit dem Modbus-Schacht zu sein...

Jetzt ist der Hörer beim SDM630 Zähler zu sehen. Ich habe allerdings kein Eastron Zähler, sondern eine günstigere Version von aliexpress. Funktioniert aber bestens!

Dank dieses Forums musste ich für die Kommunikations-Fehler-Beseitigung zum Glück nicht lange suchen.

Scherheinz reacted
AntwortZitat
Seite 4 / 4
Teilen: