"factory passwort" ist der Suchbegriff
Hast Du beim SDM mal überprüft, ob EIngang und Ausgang richtig belegt sind? ALso nicht von L1 bis L3 sondern ob die Kabel am Eingang des SDM auch wirklich vom öffentlichen Netz her kommen und der Ausgang dann weiter geht zum Haus.
Ansonsten noch eine weitere Idee zur Falscheinspeisung: stell an der Modbuskarte die Dipschalter nicht auf "jede Phase einzeln nullen" sondern auf "Gesamt-Null".
Dann sind erstens Phasendreher egal und zweitens hatte die EInzelphasen-Methode bei mir auch keine brauchbaren Ergebnisse erzielt.
Praktisch ist die zudem auch nachteilig.
Wenn Du im Haus auf L1 z.B. 5kW Last hast - dann kann der MPI nur 3,3kW davon ausgleichen, weil er pro Phase eben nur 3,3kW einspeisen kann.
Wenn Du auf "Null-Gesamt" stellst dann speist er auch die 5kW verteilt auf alle drei Phasen ein
bei mir waren die beiden kommunikationsleitungen am zähler vertauscht. als ich das gedreht hatte gings
Was aber nicht passt, ist die Beschreibung der Farben bei den Grid-Anschlüssen... Farben sind zwar relativ, aber meist wird L123 mit Braun Schwarz Grau belegt... In dem Handbuch der WR wie dem MPI10K und seinen baugleichen Geschwistern sind bei den Anschluss-Belegungen zwei Farben vertauscht...wenn die Kabel Designer dann am klemmen sind und nach Farben klemmen sind zwei Phasen vertauscht....
Hi, danke, das sind schon mal wertvolle Infos. Ja, ich habe es genau wie im Handbuch angeschlossen, dann hatte er immer einen Phasenfehler gemeldet. Habe dann P2 mit P3 vertauscht, dann hat er wieder aufgeschaltet. Arrgh, der Fehler hat mich gestern Nacht 3 Stunden gekostet. Ist irgendwie total frustrierend. Man hat da eine sehr langsame Lernkurve... Natürlich war dann der Fehler, das er anstatt ca. 500 Watt 8KW ins Netz drückt nicht weg. Aber wenigstens weis ich jetzt , dass mein selbstebauter Akku das ab kann. Ist alles handwarm geblieben 🙂
"factory passwort" ist der Suchbegriff
Danke, habs gefunden Auf Din 0126 umgestellt, hat leider nichts gebracht.
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Hast Du beim SDM mal überprüft, ob EIngang und Ausgang richtig belegt sind? ALso nicht von L1 bis L3 sondern ob die Kabel am Eingang des SDM auch wirklich vom öffentlichen Netz her kommen und der Ausgang dann weiter geht zum Haus
Ja, habe ich. Oben sollte ja der Eingang (öffentliches Netz) sein, unten dann mein Ausgang zum Haus. Der zeigt auch wunderbar die Leistung auf den einzelnen Phasen an. Habe das auch getestet, indem ich Verbraucher dazu und abgeschaltet habe, ist alles wunderbar.
Ansonsten noch eine weitere Idee zur Falscheinspeisung: stell an der Modbuskarte die Dipschalter nicht auf "jede Phase einzeln nullen" sondern auf "Gesamt-Null".
Dann sind erstens Phasendreher egal und zweitens hatte die EInzelphasen-Methode bei mir auch keine brauchbaren Ergebnisse erzielt.
Habe ich auch schon probiert. Ist schalter 1 u 2 auf ON. Wenn ich das Teil auf 3 Phasen Mode betreibe, dauert es ca. 3-4 Minuten bis er von anfänglich 200 Watt auf 8 KW hochregelt. Habe ich das auf Single Mode stehen, macht er das in einer Minute
bei mir waren die beiden kommunikationsleitungen am zähler vertauscht. als ich das gedreht hatte gings
Was meinst du damit? Hattest du keinen Telefonhörer im Display?
Klingt immer mehr danach, dass der MPI falsche Werte vom SDM bekommt.
Falls Du nicht den SDM an einer Stelle eingebaut hast, wo davor, also zwischen öffentlichem Netz und SDM, noch ein Verbraucher angeschlossen ist, der die Messung verfälscht gehen mir gerade die Ideen aus.
An ein defektes / geknicktes / schlechtes Datenkabel hatte ich auch schon gedacht. Was benutzt Du? Geschirmtes Netzwerkkabel?
letzte Möglichkeit, die mir einfällt:
im Solarpower kann man für alle drei Phasen manuell Leistung zugeben / abziehen, quasi als Kalibrierung. Vielleicht kannst Du damit mal rumspielen und versuchen, ob Du die Einspeisung auf Null eingependelt bekommst.
Klingt immer mehr danach, dass der MPI falsche Werte vom SDM bekommt.
Falls Du nicht den SDM an einer Stelle eingebaut hast, wo davor, also zwischen öffentlichem Netz und SDM, noch ein Verbraucher angeschlossen ist, der die Messung verfälscht gehen mir gerade die Ideen aus.
Hi, wenn es so wäre, würde der SDM ja weniger messen. Dann würde ja eher der WR zu wenig einspeisen denke ich.
An ein defektes / geknicktes / schlechtes Datenkabel hatte ich auch schon gedacht. Was benutzt Du? Geschirmtes Netzwerkkabel?
Geschirmt ist es nicht, aber ein verdrilltes 8 adriges Netzwerkkabel, länge ca. 11 Meter.
im Solarpower kann man für alle drei Phasen manuell Leistung zugeben / abziehen, quasi als Kalibrierung. Vielleicht kannst Du damit mal rumspielen und versuchen, ob Du die Einspeisung auf Null eingependelt bekommst.
Mmmm. Wäre ein interessanter Hack für die falschen Werte, wenn das linear verläuft. Ich habe heute Abend noch nen Elektriker da, den lasse ich erst mal alles durchmessen. Wenn das nicht hilft, kann ich ja noch mal an der Kalibrierung rumspielen. Das ist ein gute Idee. Vielen Dank 🙂
Sieht man eigentlich irgendwo im Gerät, welche Werte vom SDM übermittelt werden?
So, das Problem konnte gelöst werden. Der MPI 10k war vor dem SDM630 angeschlossen. Also direkt am Einspeisepunkt. Damit hat er immer mehr Leistung ins Netz gedrückt, und vom SDM630 kam halt die Meldung, dass immer noch was fehlt. Ist mir gerade ein bisschen peinlich....
Ich habe noch ein Problem mit dem Batterie feintuning. Die Maske Paramter Settings mit den Einstellungen ist irgendwie sehr störrich.. Wenn ich z.B. den Wert Cut off DIscharging Voltage when grid is unavaliable verändern will, sagt erst ok, zeigt dann aber doch wieder den alten Wert an. Oder ein anderer Wert springt dann mit um, den ich gar nicht setzen wollte.
Hat sich da schon mal einer aus dem Forum durchgekämpft? Was ich idealerweise für meine LifePo4 Batterien konfigurieren möchte: Wenn Sie unter 43 Volt fallen soll das Netz diese wieder aufladen. (Falls kein Strom von den Photovoltaikzellen verfügbar ist). Bis 46 Volt. Beim entladen von den Verbrauchern über Nacht soll bei 45 Volt Schluss sein. Geladen sollen die Batterien von den Photovoltaikzellen bei Leistungsüberschuss (Ich fahre Netzparallelbetrieb, will aber nichts einspeisen) bis 55 Volt.
Hat das schon mal jemand geschafft zu konfigurieren ? 🙂
Sieht man eigentlich irgendwo im Gerät, welche Werte vom SDM übermittelt werden?
leider nein. Jedenfalls nicht, dass ich wüsste.
Vielleicht kannst Du mal testweise ein anderes Kabel "frei fliegend" hernehmen (z.B. CAT7 = geschirmt) um einen Defekt / Störquellen am aktuellen Kabel aus zu schließen
edit:
ah, zeitgleich geschrieben, dann hat sich mein Beitrag hiermit erledigt. Prima :clap:
ich habe auch immer mühe mit parametern setzen. mal frisst er die eingabe, mal nicht. muss da auch immer mehrmals eingeben bis es irgendwann mal gespeichert wird.
gruss
siegi
mmh, ich hab da bisher keinerlei Huddel.
Wie verbindet ihr Solarpower + MPI?
Ich per Laptop + Windows 7 oder 10 + USB, Solarpower Version 1.14 SP8
ich habe einen alten win7 rechner und stecke den direkt per usb an.
welce version ich verwende muss ich mal nachsehen, muss bald wieder an die parameter ran und auf sommerbetrieb umstellen
gruss
siegi
Ich schließe mich auch hier an das ich sdm630 und WR einfach nicht zum Funktionieren bekomme.
Kabel durch gemessen und auch zum Versuch getauscht. Alle Einstellungen am WR genau wie in der Anleitung eingerichtet. Und auch den sdm630 genau wie in der Anleitung eingestellt.
Verbindet sich der WR auch ohne Akku mit dem sdm630?
Kann man die Modbuskarte prüfen ob sie in Ordnung ist?
Servus zusammen,
Auch ich hab den Hörer noch nie gesehen.
Habe gerade meine Akkus fertig bekommen und nächstes Wochenende kommen endlich die ersten Panele aufs Dach.
Würde meinen Akku moorigen das erste mal an den MPI5k anschließen wollen um zu sehen ob der Hörer kommt und es soweit funktioniert.
Spricht was gegen die Reihenfolge des Anklemmens???
Wr ein, Batt Schalter am Wr ein
Akku mit wr verbinden
Jk starten
Mit Widerstand die Kondensatoren WR vorladen
Dann Batt Trennschalter ein (2 Polig nur +)
Oder würdet ihr was anders machen?
Gruß Silv
Verbindet sich der WR auch ohne Akku mit dem sdm630?
Ja, check mal das Kabel, die Klemmen und tausche die beiden Litzen an einem der beiden Enden. Wenn die Polarität nicht stimmt gibt es keine Verbindung.
Spricht was gegen die Reihenfolge des Anklemmens???
Wr ein, Batt Schalter am Wr ein
Akku mit wr verbinden
Jk starten
Mit Widerstand die Kondensatoren WR vorladen
Dann Batt Trennschalter ein (2 Polig nur +)
zuerst das JK-BMS starten denn wenn vom WR her (oder von einer parallel geschalteten zweiten Powerwall) bereits Spannung anliegt und Du dann zum Starten des BMS den 5V Stromimpuls zwischen P- und dem B- gibst fabrizierst Du einen ordentlichen Kurzschluss der uU zudem das BMS killt.
BMS immer im spannungslosen Zustand starten und erst dann zuschalten