Hi, ich habe hier im Forum fleißig gelesen und mir meine eigene Photovoltaikanlage mit dem Wechselrichter MPI 10K von Mppsolar aufgebaut. Soweit so gut. Mein Problem: Ich habe den Wechselrichter im Herbst bei MPP Solar gekauft. Leider waren da das Energymeter sowie die Kommunikationskarte nicht lieferbar, was Sie auch bis heute nicht sind. Habe mir dann im Netz die Teile besorgt. Das Energymeter welches MPP Solar verkauft ist das EASTRON SDM630-Modbus. Im Netz habe ich die Version EASTRON SDM630-Modbus V2 gekaut, also das Nachfolgemodell.
Habe dann die RS 485 Schnittstelle wie beschrieben angebunden, auch gemessen, ob auf den beiden Signalleitungen Spannung anliegt. Passt soweit. Baud Rate, Stop Bits,... habe ich schon 10x auf dem MPI 10k sowie dem Energymeter kontrolliert, sollte alles stimmen. Nur leider kommt keinerlei Kommunikation zwischen den beiden Geräten zustande. Im Energymeter müsste eigentlich das Telefonhörer-Symbol erscheinen.
Weis hier jemand im Forum, ob das EASTRON SDM630-Modbus V2 überhaupt geeignet ist? Oder ob es irgendwo in einem tief verschachtelten Menü im MPI 10K eine Einstellung gibt? Oder hat sonst jemand einen Idee für mich? Die Signalleitung ist 11 Meter lang, aber das sollte ja kein Problem für eine einfache Kommunikation sein.
ich danke euch schon mal sehr für die Hilfe,
Vg
Uwe
Hi,
eine Antwort kann ich Dir leider noch nicht geben, aber ich habe eine ähnliche Frage in einem früheren Stadium:
Es gibt ja scheinbar 2 verschiedene Modbus Karten für den Voltacon / Voltronik 10k und seine Rebrands / Clone von MPI, FSP, EAsun, Powland.
Die eine, meist günstigere Karte wird für die Komunikation zwischen Wechselrichter und Batterie angeboten, und die teurere ist für das Powermeter.
Ich möchte mir auch gerade die richtige Modbus- Karte zulegen und habe deswegen gestern hier diese Frage gestellt:
https://forum.drbacke.de/viewtopic.php?t=2409
Also falls jemand sich damit auskennt bin ich auch für jede Info dankbar.
Oder gibt es die Möglichkeit die Modbuskarte umzuprogrammieren, so dass sie mit dem Eastron630 spricht?
Und wenn ja, - Wie?
Beste Grüße,
Christian
-leer-
>>es gibt auf der MPP Seite im Download Bereich eine Beschreibung bezüglich der Jumpersettings auf der Modbuskarte, hast Du die berücksichtigt?
Ja, habe ich exakt alles so eingestellt. 19.200 Baud, etc. Bei der Anleitung für die Modbuskarte wird ja auch Schritt für Schritt vorgegeben, was im Smart Meter eingestellt werden muss. Alles schon vielfach kontrolliert. Habe wie vorgegeben die Adresse 1 bei beiden Geräten (Modbuskarte + Smartmeter) eingestellt. Habe auch schon aus Verzweiflung dem Smartmeter die Modbus Adresse 2 gegeben. Der Telefonhörer, der eine erfolgreiche Verbindung anzeigt, will einfach nicht erscheinen. Habe mir bei Alibaba schon weitere SDM630-Modbus Anleitungen runtergeladen. Es scheint da verschiedene Versionen zu geben. Bei meiner ist der Telefonhörer rechts im Display, bei anderen Links oben in der Ecke.
Bin aktuell ziemlich am verzweifeln, meine Anlage ist so weit fertig, nur die Kommunikation fehlt noch für eine Inbetriebnahme. ..
Habe im Photovoltaik Forum eine Antwort bekommen: ABER: In der Solarpower SW MUSS man unter Grid mit backup II ganz unten eine AC Ladezeit für den Akku angeben, sonst kommt keine Kommunikation zustand. Frag mich bitte nicht wieso, ich habe es selbst mühsam probieren müssen...
Als ich das gemacht habe, kam auf einmal der Hörer. Habe jetzt aber ein neues Problem:
Der Mpp liefert aus dem Akku viel zu viel Strom. Das Smartester zeigt mir 0,6 kw in Summe auf allen drei Phasen an, und der MPP feuert 7KW+ ins Netz. Also er fängt langsam an und steigert sich immer weiter. Er ignoriert also irgendwie das Smartmeter...
Kennt da jemand eine Lösung?
Servus Uwe,
Weist du ob der Hörer auch ohne Akku aufleuchtet?
Mein Akku steht noch auf der Werkbank und meine Panele sind noch im Zulauf aber der Wr und SDM630 sind schon verbaut hab beides am 6.1.22 von mpp gesendet bekommen inkl MBus Karte und WLAN Modul. Habe den Hörer auch noch nicht gesehen. Werde das mit der Akku Ladezeit mal testen. Hab den 5k. Hab den Fred mal abonniert bin gespannt.
Gruß Silv
-leer-
Hi,
also dass bei "AC Ladung" ein Eintrag stehen muss wäre mir neu, hab ich am MPI 10k auch nicht aber ok, wenn das Hörersymbol jetzt bei Dir da ist soll uns das nicht weiter stören, wieso.
Aber, dass er über den Messwert drüber raus regelt klingt so, als wäre das Smartmeter falsch herum eingebaut. Kontrollier hier mal die Einbaurichtung bzw. dass die Leitungen "rein" und "raus" auch wirklich passend angeklemmt sind, sonst spuckt der SDM falsche Werte aus.
Und ja, der "V2" passt, hab ich auch.
Und ach wenn Du die anderen Werte schon zig Mal kontrolliert hast, vielleicht schaust Du mal noch hier rein, da hab ich mal eine Anleitung geschrieben
https://mona-stefan.de/li-ion-akkus-18650/akkus/12-modbus-over-ethernet-2
welches Smart Meter liefert MPP denn?
Die V2 oder das alte Ding mit allen Leiter -Anschlüssen nach unten?
Hi MO,
Ich hab das mit den Anschlüssen nach unten haben wollen passt perfekt in meinen Schrank da die Kabel von oben kommen.
Zähler hoch auf Schütz nach links auf die andere Seite rein in den Smartmeter von da aus weiter auf die einzelnen Kreise.
Gruß Silv
-leer-
Bei meinem ist oben Eingang unten Ausgang 2 Seiten.
Gruß Silv
Servus Uwe,
Weist du ob der Hörer auch ohne Akku aufleuchtet?
Mein Akku steht noch auf der Werkbank und meine Panele sind noch im Zulauf aber der Wr und SDM630 sind schon verbaut hab beides am 6.1.22 von mpp gesendet bekommen inkl MBus Karte und WLAN Modul. Habe den Hörer auch noch nicht gesehen. Werde das mit der Akku Ladezeit mal testen. Hab den 5k. Hab den Fred mal abonniert bin gespannt.Gruß Silv
Hi Silv,
ich kann das heute Abend mal bei mir testen, ob das auch ohne Akku geht. Sollte von der Logik her aber so sein, da ja auch über die Panele eingespeist werden sollte.
Und ach wenn Du die anderen Werte schon zig Mal kontrolliert hast, vielleicht schaust Du mal noch hier rein, da hab ich mal eine Anleitung geschrieben
https://mona-stefan.de/li-ion-akkus-18650/akkus/12-modbus-over-ethernet-2
Hi Stefan, vielen Dank,
deine Anleitung habe ich gestern schon konsumiert. Hat mir auch noch bei einigen Detailfragen geholfen. Zu dem falschen einspeisen, heute morgen ist mir da eine Idee gekommen :
Ich hatte Phase 2 u Phase 3 am Wechselrichter getauscht, da er immer einen Netzfehler gemeldet hatte. (Wobei ein Elektriker bei mir am Übergabekasten gemessen hatte. Ich habe ein rechtsdrehendes Netz (Drehfeldrichtung) , also ist da alles richtig angeschlossen). Trotzdem musste ich am Wechselrichter die beiden Phasen Tauschen. Jetzt habe ich den intelligenten Leistungsmesser aber so verdrahtet, das dort die beiden Phasen nicht vertauscht sind.
Jetzt bekommt der Wechselrichter falsche Werte und drückt wahrscheinlich deswegen so viel ins netz, da er ja versucht, die eine Phase auszugleichen. Die Frage ist jetzt: Warum meldet er mir bei Rechtsdrehenden Netz einen Fehler? Kann man das einstellen? Bei mir ist [img] https://drive.google.com/file/d/1S_Ym6o6XIk_6i3JcgYdp5K8m6o0VjF1S/view?usp=sharing [/img als Standart: Czech eingestellt. Kann es daran liegen? Ich kann das aber auch nicht umstellen, da will er immer ein Werkspasswort.
Alles sehr mysteriös,
welches Smart Meter liefert MPP denn?
Die V2 oder das alte Ding mit allen Leiter -Anschlüssen nach unten?
Wie kommt es denn zustande, das das Smart Meter insgesamt 0,6kW misst und der WR viel mehr einspeist. Wo misst Du denn was der WR macht?
Das kann ja heiter werden...
Hi Mo
habe eine Vermutung in den Thread geschrieben. Danke dir schon mal für die Antwort.
-leer-