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hallo,
ich frage mich, was passiert wenn man auf den laderegler einfachheitshalber verzichtet, macht nicht dasBMS (auch) diesen job (abgesehen vom MMPT-tracking)? wenn 2-3 solarpanele in serie geschaltet (80-120V) gibt das mehr als meine gewuenschte 14S-PW (44.8-56V). wie genau muss die eingangs-V ins BMS sein? laut hersteller (DALY) z.bsp. bei 14S=58.8V, was genau 4.2V/zelle entspricht.
ich lese, dass hier im forum einige einen DC-DC wandler einsetzen, um die V der PV zu reduzieren; genau auf 58.8V, diese wandler koenen die V bei schwankender PV- und system-V so genau halten??
1. anlage: li-on DIY-powerwall 18kWh, 6 x 445W + 3 x 445W PV, 1 ATERSA MAX 7200W WR
2. anlage: LiFePo 17S - 15kWh, 6 x 540W + 6 x 540W + 5 x 445W PV, 3 ATERSA MAX 7200W WR in 3 phasen
Hi,
ich bin auch noch neu im Thema, aber soweit ich es verstanden habe:
- Das BMS überwacht nur die Batterie, hat aber nicht die Rolle einer Laderegelung "im Bauch". Das BMS "schützt" doch nur die Batterie vor Überlastung, Tiefentladung und meldet Defekte.
- Ich glaube man darf(!) die Panels nicht direkt an einen Akku anschließen, weil dort weder die Spannung, noch der Strom konstant bzw "geregelt" sind. Ich glaube das fängt sofort ganz übel an zu riechen und es wird teuer, wenn man das macht.
Wenn ich hier falsch liege, korrigiert mich gerne - ich bin selbst noch am lernen. Vielleicht habe ich Deine Frage aber auch falsch verstanden und hab Dummfug geschrieben...
Grüße
Andreas
Doch, du kannst die Panels direkt an den Akku anschließen, da wird nix kaputt, aber:
Vorteil: kein Laderegler nötig.
Nachteile:
- wahrscheinlich schlechterer Wirkungsgrad da ohne MPPT DC/DC wandler du Ladestrom herschenkst
es gibt jedoch einen Punkt wo der Wirkungsgrad besser wird, wenn der MPP genau der Batteriespn entspricht, was aber eher selten ist.
- bei Dunkelheit werden die Panels zum Heater da der Strom in die Panels zurück fließt (Panels -> Diode -> Battery schafft abhilfe).
- Batterie kann überladen werden (ja BMS trennt, bzw sollte trennen chargeMOS=off, auf das würde ich micht nicht immer verlassen).
es gibt fälle wo das BMS beim trennen versagte: youtube.com/watch?v=JbnFyU79Nf0
Ein eingestellter Laderegler ist immer gut, auch wenns der billigste ist (PowMr, Makeskyblue).
86kWp
125kWh akku (LiIon + LiFePo4)Nulleinspeisungsanlage Hoymiles MicroWR, total 4.4kW, feedback via SDM630Modbus Inselanlage 3 phasig
2x(Renault ZOE Q210 Kaufakku) + Hyundai Kona 64kWh
my build: https://www.akkudoktor.net/forum/stell-dein-batterie-powerwall-projekt-vor/mein-kleines-kraftwerk-86kwp-90kwh/
my BMS: https://www.akkudoktor.net/forum/bms-batterie-management-monitoring-system/abms-ein-eigenbau-battery-monitor
Ah ok, wieder was gelernt. Danke
Wenn ich das richtig verstehe, muss in dem Fall aber die Spannung des Panels zur Spannung des Akkus ziemlich genau passen, sonst ruinierts den Akku, oder?
Bei standard Ladereglern muss die Panel Spannung höher sein als die Akku Spannung.
Sonst ladet der Regler nicht - eh klar.
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Bei standard Ladereglern muss die Panel Spannung höher sein als die Akku Spannung.
Sonst ladet der Regler nicht - eh klar.
darum bin ich auch verwirrt, da ein li-on ladegeraet nur genau die spannung xS * 4.2V hat (z.bsp. 13S=54.6V) -jedenfalls bei den wenigen, die ich sah- und nicht mehr; ist das immer so?? dann koennte man doch auch nen (variablen) DC-DC wandler(+diode!) zwischen PV und BMS schalten. ja, MPPT-vorteil faellt weg und auch die vorteile des algorhytmus. was macht dieser bei Lion eigentlich genau, floating ja schon mal nicht? trennt er dann batterie vom laderegler? sollte man ja laut manual erst tun, wenn PV getrennt ist.
ich sehe bei meinem kleinen VAPCELL test-ladegeraet, das der ladestrom bei steigender V-batterie reduziert wird. vor dem abschalten ist er noch 70mA, V-zelle=4.2V, V ladegeraet kann ich leider nicht messen. ist es eventuell immer so, V-ladegearet/solarregler = xS * 4.2V ? und PV hat ca V-system +50%? damit bei beschattung die V-PV immer noch hoeher ist als V-system? z.bzp. solarpanel fuer 12V hat ca 17V.
wie genau muss die V-eingang sein beim BMS ? in den DALY-specs taucht wieder die 'xS * 4.2V' angabe auf. aber ist das zwingend?
.... eher nicht gemaess link unten.
sehr interessanter link! sagt aber eher das gegenteil von Deinem naechsten satz aus:
"Ein eingestellter Laderegler ist immer gut, auch wenns der billigste ist (PowMr, Makeskyblue)"
.....denn falls der versagt, kann es ja gerade zum im vid beschriebenem fall kommen!!! zerstoerung der PW ! high V, mit oder ohne BMS.
einige interessante kommentare dazu:
1) If higher voltage then stated is required on the battery to controller why not just build a voltage monitor circuit that trips a relay if voltage is above a set voltage like 35v
2) Yes this may be a decent solution. The new diybms current monitor by Stuart Pittaway could do this too.
3) You didn't check whether the MPPT charge controller could handle being without a load? That's the state it will be in if the BMS disconnects the battery at the maximum voltage limit.
4) presumably a BMS capable of a range of series cells would be more resilient. for example, one that can do 8-24 S should be able to handle 100V in normal operation (if it is capable of both Li-Ion and LiFePo4).
also jetzt tendiere ich eher BMS (punkt 3) als laderegler wegzulassen. und nur sicherungen des lade- und entladestroms sowie balancer zu verbauen.
sehr verwirrend das ganze :crazy:
1. anlage: li-on DIY-powerwall 18kWh, 6 x 445W + 3 x 445W PV, 1 ATERSA MAX 7200W WR
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ja ist anfangs nicht ganz so einfach die ganze materie zu durchblicken.. ist mir anfangs auch so gegangen. hab viel eigenversuche gemacht, 100e mal mit multimeter spannungen und ströme gemessen. dann irgendwann geht ein licht auf :angel:
ok, also alle Li-Ion/LiFePo4/LiPo/LiTi werden CCCV geladen. CC = constant current, dann CV = constant voltage.
max. CC gibt der Hersteller vor, am besten nicht über 1/3C Ladestrom. C ist die Akku kapazität. CV ist von der chemie abhängig, 3.6V bei LiFePo4. 4.1V bei Li-Ion.
Ist ein Li akku leer kannst du ihn nicht mit einem Ladegerät auf jede beliebige Spannung bringen, die Zellen haben so kleine Innenwiderstände - da fließen extrem hohe Ströme.
Vergleichbar mit zusammenschließen von einem leeren Li und einem vollen Li akku. Da fließen so große ausgleichsströme das die zellen wahrscheinlich kaputt sind dannach.
PV -> Laderegler -> BMS -> Li akku.
So lauft das Laden normal.
Laderegler sucht den max. powerpoint und ladet was die Panels hergeben bis die eingestellte Ladeschlussspannung erreicht ist, dann geht er in den floating mode und hält die Spannung konstant, dabei fällt der Ladestrom.
Bei falschen Einstellungen oder sonstigen problemen kann es vorkommen das der Laderegler weiter ladet als gäbs kein morgen.
Dann sollte das BMS eingreifen wenn eine der Zellen überspannung hat und weg schalten.
Beim verlinkten video trennt das BMS nicht korrekt, das kommt von den MOSFETs die eine max VDS haben, wenn der 48V akku auf 58V geht und das BMS weg schalten will, der Laderegler jedoch auf 100V+ hochfährt und das BMS nur 90V VDS MOSFETS verbaut hat dann brechen die durch und es wird weiter geladen. Dann hast die Brühe wie der Typ vom video. Ein Relais trennt da sicherer.
Laderegler würde ich nie weglassen wenn du eine Anlage ganzes Jahr betreiben willst. Allein wegen den Temperaturschwankungen geht der max powerpoint (MPP) +/-10V auf ab. Und der akku hat auch spannungshub zwischen leer / voll.
Das gleichst du alles mit dem MPPT charger aus da der DC/DC wander intern das kann.
Am besten du kaufst einen marken regler, zB: Victron. Die sollten keinen akku überladen wenn korrekt eingestellt.
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125kWh akku (LiIon + LiFePo4)Nulleinspeisungsanlage Hoymiles MicroWR, total 4.4kW, feedback via SDM630Modbus Inselanlage 3 phasig
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my BMS: https://www.akkudoktor.net/forum/bms-batterie-management-monitoring-system/abms-ein-eigenbau-battery-monitor
also jetzt tendiere ich eher BMS (punkt 3) als laderegler wegzulassen. und nur sicherungen des lade- und entladestroms sowie balancer zu verbauen.
sobald LiIon in Serie geschaltet werden bitte auf keinen Fall auf ein BMS verzichten, das ist gefährlich
zur Spannung:
ein BMS braucht keine bestimmte Spannung um zu funktionieren, sondern bei universellen BMS die für z.B. 10S - 15S Systeme nutzbar sind musst Du in ern EInstellungen die Spannungsgrenzen festlegen, die Dein AKku hat und die das BMS dann überwachen soll.
Bei einem 14S LiIon System sind das dann eben 14 x 4,20V max, bei einem 14s LiFePo4 sind das andere Werte und bei Blei nochmal anders.
Und Sicherungen nützen Dir nix, wenn der Laderegler die Akkus überlädt bis sie explodieren - was beim Anschluss von PV-Modulen direkt an einen Akku auch passieren kann wenn die Spannung zu hoch ist.
Da schützt dann nur noch ein BMS, welches bei Überschreitung der Ladeschlussspannung den Akku von der Ladequelle trennt
okay, danke fuer die erklaerungen, das muss ich erst mal verdauen - schoenes WE auch :thumbup:
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