Wir wechseln das Forum am 14.11.24 auf die Forensoftware Discourse. Zwischen Montag Abend und Dienstag Nachmittag wird das Forum deaktiviert. Danach sind wir hoffentlich mit neuem Forum inkl. der vorhandenen Beiträge wieder am Start! Hier zum Forenbeitrag!

Benachrichtigungen
Alles löschen

JaSolar 325wp oder 490wp?

24 Beiträge
7 Benutzer
0 Reactions
6,625 Ansichten
Nick81
(@nick81)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 5 Jahren

Viel spaß beim montieren. Mach mal ein Bild wenn du fertig bist.

PIP 5048MS | 6x 340Wp mono (2KWp) Ostdach | 14S80P Powerwall
3x MP2 5000 | 11 kWp Ost- + Westdach | 14kWh LFP
Mitsubishi Multi MXZ2F42VF+MSZEF25VGKW+MSZEF35VGK

AntwortZitat
(@mdacko)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Themenstarter  

Die Module sind auf dem Dach. Habe es gestern im Regen gemacht, wollte es fertig haben bevor es heute schneit und dann erstmal wieder gefroren bleibt. Leider fehlt noch immer der Speicher, weswegen die Module noch nicht in Betrieb sind.

AntwortZitat
crazygo62
(@crazygo62)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 4 Jahren

Sieht gut aus, dann noch ein schönes Bieberschwanz-Dach, sieht man auch immer seltener (komme aus dem Ruhrgebiet)
Das ist ärgerlich, die Module einsatzbereit und der Rest fehlt noch, aber, ist ja eh noch Winter, von daher, nicht ganz so schlimm!

MFG Uwe

AntwortZitat
(@manfred-p)
Heroischer Stromgenerator

Dem kann ich mich nur anschließen ...
Apropos anschließen, du kannst einen einfachen/kleinen Wärmestrahler oder Ölradiator direkt anschließen und du verbrauchst etwas den Strom.

1 kWp Ost / 3,7 kWp West / 34 kWh LiFePO4 Inselanlage

AntwortZitat
Stefanseiner
(@stefanseiner)
Mitglied Moderator

AntwortZitat
(@anonymous_1669380032)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 7 Jahren

325W sind Ladenhüter?
Die Aussage finde ich aber schon seltsam. Es gibt kleine Module mit nach neuester Technik weil der Kunde sie braucht.
Wenn man sich die Wechselrichter ansieht die hier von den Usern genutzt werden sind "größere" Module oft nicht sinnvoll weil man nicht auf die Leistung kommt die man haben will.
Entweder brauchen die wenig Volt und vertragen viel Ampere oder es ist andersrum. Jetzt könnte man natürlich argumentieren das die Wechselrichter nicht an den PV Markt angepasst sind, das würde ich sogar so unterstrichen aber man kann ja nur kaufen was es am Markt gibt.

Beispiel:
Bei meinem 8KW Off-Grid Gerät sind es 500V mit maximal 18A je MPPT (sind 2) Also 250V/18A pro MPPT. Versuch damit mal mit großen PV Modulen mit rund 40V/10A auf 4KW je MPPT zu kommen. Da sind Module mit knapp unter 9A halt ideal.

AntwortZitat
Stefanseiner
(@stefanseiner)
Mitglied Moderator

ich denke, das Missverständnis mit den 500V und 2 MPPT wurde hier bereits aufgelöst -> 7248MAX Stringzusammenstellung

500V PV-Eingangsspannung bedeutet 500V auf allen MPPT Eingängen. Also kein Problem mit 12 - 13 Modulen in Reihe.

Und sagt ja niemand, dass Du keine 325W Module kaufen sollst, nur sollten sich die dann preislich deutlich von aktuellen Modulen mit 350W-380W abheben da sie technisch dem Stand von 2018 / 2019 entsprechen.
325W Module sollten aktuell deutlich unter 100€ Brutto kosten und je nach Menge schon auf die 90€ zugehen.

Leitfaden Akkus & PV von A-Z
Projekttagebuch: 10kWh Akku mit 3kWp auf dem Holzunterstand
China-Akku 18650 Test - 508.800mAh in 62 Zellen
Beschaffung der Akkus und deren Kosten // Akkuquellen

AntwortZitat
(@manfred-p)
Heroischer Stromgenerator

Mich würde deine Bezugsquelle interessieren 😉

1 kWp Ost / 3,7 kWp West / 34 kWh LiFePO4 Inselanlage

AntwortZitat
Stefanseiner
(@stefanseiner)
Mitglied Moderator

Naja, bei 370W Modulen oder 380W Modulen liegt man aktuell bei rund 0,33€ / Watt

umgerechnet 0,33€ x 325W = 107,50€
Allerdings sind schon die 335er billiger -> 105€

und bei New-Energy-Light-Solutions gibt's die 335W Module sogar für 98€ / Stück

Leitfaden Akkus & PV von A-Z
Projekttagebuch: 10kWh Akku mit 3kWp auf dem Holzunterstand
China-Akku 18650 Test - 508.800mAh in 62 Zellen
Beschaffung der Akkus und deren Kosten // Akkuquellen

AntwortZitat
Seite 2 / 2
Teilen: