Wir wechseln das Forum am 14.11.24 auf die Forensoftware Discourse. Zwischen Montag Abend und Dienstag Nachmittag wird das Forum deaktiviert. Danach sind wir hoffentlich mit neuem Forum inkl. der vorhandenen Beiträge wieder am Start! Hier zum Forenbeitrag!

Benachrichtigungen
Alles löschen

JaSolar 325wp oder 490wp?

24 Beiträge
7 Benutzer
0 Reactions
6,624 Ansichten
(@mdacko)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Themenstarter  

Hallo,

ich möchte eine 3kw Solaranlage aufbauen. Da ich durch zufall schon gute Erfahrungen mit jasolar gemacht habe, würde ich bei diesem Hersteller bleiben.
Nun gibt es 325wp Module (JAM60S-17-325-MR) und welche mit 490wp (JAM66S-30-490 BF). Letztere sind 40cm länger, aber das scheint der einzige Unterschied zu sein.
Nun finde ich die 490wp Module spannend, da diese scheinbar mehr Watt pro Dachfläche bringen. Ist das richtig? Übersehe ich etwas? Preislich komme ich beim gleichen raus, da ich von den größeren Modulen weniger benötigen würde.

Zitat
Stefanseiner
(@stefanseiner)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 5 Jahren

Bei den größeren Modulen ist noch zu beachten, dass die Modulspannung höher liegt (~45V gegenüber 40V) was das Verschalten mehrerer Module ggf. unflexibler macht je nachdem, welchen WR Du einsetzt.
Außerdem werden die in der Handhabung bei der Montage komplizierter sein, gerade wenn man alleine damit Rumhandtieren muss.

EIn Vorteil ist evtl., dass das bifacial Module sind, also wo bei entsprechender (z.B. freistehender) Installation auch das rückwärtige Licht zu etwa 30% genutzt werden kann. Bei der üblichen Dachmontage bringt das allerdings nichts.
Ein weiterer Vorteil liegt darin, dass man aufgrund der Maße große Flächen schneller verlegt bekommt - was bei den von Dir geplanten 3KWp ja eher nebensächlich ist.

Wenn der Preis am Ende gleich ist würde ich eher auf die übliche Modulgröße gehen.

PS: da gibt es ja nicht nur 325W Module, aktuell würde ich mir eher was mit mind. 340W / 350W kaufen.
Standardmodule gibt es aktuell mit Leistung bis 385W, d.h. 325er sind veraltete Ladenhüter.

Leitfaden Akkus & PV von A-Z
Projekttagebuch: 10kWh Akku mit 3kWp auf dem Holzunterstand
China-Akku 18650 Test - 508.800mAh in 62 Zellen
Beschaffung der Akkus und deren Kosten // Akkuquellen

AntwortZitat
(@manfred-p)
Heroischer Stromgenerator

du benötigst auch weniger Montagematerial und diese Kosten sind auch nicht gering. Die großen Module sind aber unhandlicher und schwerer.

1 kWp Ost / 3,7 kWp West / 34 kWh LiFePO4 Inselanlage

AntwortZitat
(@manfred-p)

gibt es einen Shop bei dem man sich umsehen kann... ich plane gerade eine "PV-Zaunanlage"

AntwortZitat
(@mdacko)
Vorsichtiger Stromfühler
Themenstarter  

du benötigst auch weniger Montagematerial und diese Kosten sind auch nicht gering. Die großen Module sind aber unhandlicher und schwerer.

Danke für den input, das ist natürlich auch ein Vorteil an den ich noch gar nicht gedacht habe.

Ich stöbere aktuell hier: https://www.dp-solar-shop.de/pv-module/jasolar-pv-module/

AntwortZitat
(@manfred-p)

danke, für den Link!

AntwortZitat
Stefanseiner
(@stefanseiner)
Mitglied Moderator

Da die Dachfläche dieselbe ist kann man beim Montagematerial eigentlich so gut wie nichts einsparen.

Mit 325er sind es 9 Module, mit 490er für dieselbe Leistung 6 Module.
Da die Dachfläche dieselbe ist braucht man auch dasselbe Untergestell, also sind Dachhaken / Stockschrauben / Aluprofilschienen etc. identisch,
Man spart effektiv lediglich 4 Mittelklemmen (je rund 2€ / Stück) zum Verbinden der Module untereinander.

A propos Montagematerial:
schaut mal bei Bautech rein, die haben ein vergleichsweise preiswertes System das ich auch für meine beiden ANlagen benutzt habe
40mm Aluprofilschiene 8,09€ / Meter
Endklemmen 1,44€ / STück
Mittelklemmen 1,39€ / Stück
Stockschrauben mit Adapterplatte für Flachdach / Carport etc. 2,59€ / Stück

PV-Kabel ist auch noch günstig und kostet 1€ / Meter, der restliche Solarkrams den die haben ist meines Erachtens eher uninteressant

Die haben neben dem eBay-Shop auch eine eigene Webseite, aber dort sind die Preise meist höher.

AntwortZitat
(@manfred-p)

Hallo Stefan,
du schreibst " Da die Dachfläche dieselbe ist kann man beim Montagematerial eigentlich so gut wie nichts einsparen."
dann rechnen wir doch mal gemeinsam ....
Das kleine Modul ist etwa 1,65 x 1m
Das größere Modul ist etwa 2,0 x 1,13m
9 St. kleinere Module x 1 m = ca. 9m
6 St. größere Module. x 1,13m = 6,8 m
bedeutet 2,3m x2St = 4,6m weniger Aluprofil
bedeutet 4 St. Dachhaken weniger.
bedeutet ensprechend weniger Schrauben.
Bedeutet eventuell weniger Y-Verbinder.
Das ist deutlich mehr als die 4 Schrauben 😉
Gruß Manfred

AntwortZitat
Stefanseiner
(@stefanseiner)
Mitglied Moderator

AntwortZitat
(@manfred-p)

Sorry Stefan, so sollte das nicht wirken.

AntwortZitat
Stefanseiner
(@stefanseiner)
Mitglied Moderator

warum wusste ich, dass Du sowas schreiben wirst? LoL
Alles gut, Du hattest Recht, ich war voreilig. Kein großes Ding.
Bin ja froh um die Verbesserung, der Threadersteller sicherlich auch.

AntwortZitat
(@julian85)
Vorsichtiger Stromfühler

Hab bei dp Solar die 380wp Ja Solar Module bestellt. Ich hab das K2 Montagesystem genommen da es da 4,4m Schienen gibt bei denen 4 Module bei senkrecht Montage nebeneinander passen. Leider sind die Modul Größen nicht genormt 😮
Dachhacken hab ich von eBay für 2,50€ das Stück. Bei dp Solar sind die Staffelpreise sehr interessant.
Zu den 490wp Modulen gibt beim PV Forum ein Thema. Anscheinend hängen die durch. Eventuell mal Montage Richtlinien von wegen Dachneigung, senkrecht waagrecht Montage mit den 60 Zellern vergleichen.

https://www.photovoltaikforum.com/thread/151131-jasolar-jam72d410-hoch-quer-montage/

AntwortZitat
(@mdacko)
Vorsichtiger Stromfühler
Themenstarter  

Das ist interessant, daran habe ich auch noch nicht gedacht. Relevant wird ja auch die Schneelast.

Habe mir mal den verlinkten Thread angesehen. Ich glaube dass das für mich aber nicht relevant ist, denn:
Da ist die Rede von 30mm Modulen, meine wären 35mm (und sind damit stabiler)
Da ist die Rede von einem Einlegesystem, soweit ich das verstehe und die Bilder dort deuten kann heißt dass die Module sind nur am obderen und unterem Rand aufgelegt. Meine Module liegen jedoch auf zwei Klemmschienen, die typischerweise etwas nach innen versetzt sind.

Ich bin noch immer überzeugt dass die 490wp Module die richtigen für mich sind. Die Bestellung bei dp Solar habe ich huete aufgegeben. Ich informiere dann gerne wenn sie verbaut sind.

AntwortZitat
Stefanseiner
(@stefanseiner)
Mitglied Moderator

Da ist die Rede von einem Einlegesystem, soweit ich das verstehe und die Bilder dort deuten kann heißt dass die Module sind nur am obderen und unterem Rand aufgelegt.

richtig, zwei riesige Fehler. Auf Seite 2 des Thread ist auch ein Zitat vom Hersteller, dass Einlegesysteme dieser Art nicht zugelassen sind, da sie (mit Befestigung nur oben und unten) nicht den vorgegebenen Klemmbereich einhalten der idR etwa 20% der Gesamtlänge von den Ecken entfernt liegt - eben damit das Modul nicht durchhängt.

Und ja berichte mal, mit Fotos 😀

AntwortZitat
(@mdacko)
Vorsichtiger Stromfühler
Themenstarter  

Kurzes Update: Am 01.02.2021 bestellt, Tag drauf kam ein Anruf der Spedition die Lieferung wäre für den 03.02.2021 avisiert, ob es schlimm wäre wenn sie erst am 04.02.2021 liefern. Ich war schon fast etwas perplex, da ich nicht mit einer Lieferung innerhalb 2 Werktage gerechnet habe. Nun kommen die Module und die Schienen also morgen am 04.02.2021.

Zusätzlich hat DPD angekündigt morgen ebenfalls ein Paket von dp solar zustellen zu wollen. Vermutlich das restliche Montagematerial.

Ich habe die Module inkl. kompletten Montagematerial (bis hin zu den Holzschrauben) von dp solar bestellt. Ich könnte mir durchaus vorstellen dass es die Kleinteile anderswo günstiger gäbe, teuer sind sie jedoch dennoch nicht und ich war einfach zu bequem mir die Teile über verschiedene Shops zusammen zu suchen. So weit also ein erster extrem guter Eindruck.

AntwortZitat
Seite 1 / 2
Teilen: