Wir wechseln das Forum am 14.11.24 auf die Forensoftware Discourse. Zwischen Montag Abend und Dienstag Nachmittag wird das Forum deaktiviert. Danach sind wir hoffentlich mit neuem Forum inkl. der vorhandenen Beiträge wieder am Start! Hier zum Forenbeitrag!
NA-Schutz bei einer Inselanlage…..? Lustig
„Ein Netz- und Anlagenschutz ist eine selbsttätig wirkende Freischaltstelle für dezentrale elektrische Energieerzeuger, wie etwa Photovoltaik- oder Kleinwindkraftanlagen, die in das öffentliche Netz einspeisen. Er sorgt im Fehlerfall für die sofortige Abschaltung der dezentralen Energieerzeugungsanlage.“
Inselanlagen sind Atomstromfrei.
Weil es so viel Unfug gibt, ist Bullshit-Resistenz – oder allgemeiner: kritisches Denken – eine der wichtigsten Tugenden im Zeitalter der Digitalisierung.
@sarowe1972
Ich muss tatsävhlich mal nachfragen, weil ich schon ein paar Mal - auch in anderen Threads - das gefühl hatte, dass du Insel gesagt hast und was anderes gemeint hast. Oder umgekehrt.
Also: was ist für dich eine inselanlage?
Was macht ein Inselwechselrichter?
An der Stelle kannst du auch gleich erklären, welche Funktion ein NA Schutz erfüllt und wie er diese Funktion in Kombination mit einem Inselwechselrichter erfüllen soll...
Eine Insel ist eine Elektrische Anlage die völlig getrennt vom öffentlichen Netz (Grid) ist. Nach der Info vom Freitag nicht mal ein so genannter in Betrieb befindlicher Hausanschluss vorhanden ist.
Der NA Schutz regelt, das sobald das Netz ausfällt auch eine, wie nennt man es genau, eine galvanische Trennung zwischen Wechselrichter und Netz vorhanden sein muss. Innerhalb wieviel milli Sekunden......?
Natürlich ist ein NA schutz bei einer echten Insel nicht wichtig. Aber all diese Konstruktionien mit Umschalter etc sind keine Inseln, also müssen sie den NA Schutz und die DIN 4105-2018 erfüllen. Sobald der Wechselrichter das erfüllt, ist er dann auch Problemlos anzumelden.
Noch einmal. Es ist uninteressant ob ein Netzanschluss vorhanden ist, es ist legal Strom zu erzeugen und in zu nutzen. Deine Aussagen dienen nur dazu um zu verunsichern.
Was soll denn nicht rechtmäßig sein und zu einer Anzeige führen?
Inselanlagen sind Atomstromfrei.
Weil es so viel Unfug gibt, ist Bullshit-Resistenz – oder allgemeiner: kritisches Denken – eine der wichtigsten Tugenden im Zeitalter der Digitalisierung.
Nichts liegt mir ferner als zu verunsichern. Jeder der eine Insel hat und um bei der Formulierung zu bleiben, die keine mittelbare oder unmittelbare Verbindung zum öffentlichen Netz hat, da hast du völlig recht. Wie unser VNB sprich die SH Netz das interpretiert, habe ich oben erklärt
@sarowe1972 wie müsste ein NA Schutz angeschlossen werden, um die Funktion der Kontruktion mit Umschalter zu verbinden? Netz fällt aus und der Schalter sorgt dafür, dass der Akku nicht mehr aus dem netz geladen werden kann? Klasse Teil.
Wo gefährdet die Kontruktion mit Umschalter den Techniker auf der straße?
Ist doch völlig egal, wie der Umschalter konstruiert ist, entscheidend ist das der Wechselrichter den NA Schutz erfüllt.
Was hat das ganze mit Ladung des Akkus aus dem Netz zu tun
Nichts liegt mir ferner als zu verunsichern. Jeder der eine Insel hat und um bei der Formulierung zu bleiben, die keine mittelbare oder unmittelbare Verbindung zum öffentlichen Netz hat, da hast du völlig recht. Wie unser VNB sprich die SH Netz das interpretiert, habe ich oben erklärt
Die SH Netz stellt sich über europäisches Recht und diskriminiert Inselanlagenbetreiber um sie zu Marktakteuren zu zwingen? Deshalb gibt es auch so viele Anzeigen vermute ich mal.
Zu deiner These des NA-Schutzes im Inselnetzwechselrichter ist falsch. Da kannst du noch einmal die Blauen-Hefter rausholen und nachschauen. Inselwechselrichter bekommen keine Verbindung zum Netz, also auch kein NA-Schutz.
Inselanlagen sind Atomstromfrei.
Weil es so viel Unfug gibt, ist Bullshit-Resistenz – oder allgemeiner: kritisches Denken – eine der wichtigsten Tugenden im Zeitalter der Digitalisierung.
Ist doch völlig egal, wie der Umschalter konstruiert ist, entscheidend ist das der Wechselrichter den NA Schutz erfüllt.
Was hat das ganze mit Ladung des Akkus aus dem Netz zu tun
Was sonst könnte eine „Insel“ mit dem Netz zu tun haben?
Wie der Akku im Wohnmobil, auf dem Boot usw. mit Ladegerät überwintert, eine Flaute überbrückt wird, diese Powerstationen geladen werden … Die Ausgänge von OFFGRID Wechselrichtern kann man nicht parallel mit dem Hausnetz oder dem öffentlichen Netz verbinden!
Und täglich grüßt das Murmeltier … hatten wir das nicht schon?
Solch abwegiger Argumentation und Haarspalterei kann man nur das Wort reden, wenn man auf irgendeine Weise davon profitiert? Wessen Interessen du auch immer mit deinem Halb- und Falsch Wissen hier verfolgst und verteidigst.
Punkt 1 Du kannst gerne nach Straßburg gehen und dein Recht einklagen.
Punkt 2 Bei einer Insel hast Du völlig Recht, kein NA Schutz notwendig. Ich habe nie etwas anderes behauptet. BEI EINER INSEL!!!!!! KEINE MITTELBARE ODER UNMITTELBARE VERBINDUNG ZUM NETZ.
Sorry,das ist die Formulierung um du nicht drum herum kommst. Auch das werden wohl letztendlich Gerichte klären müssen und solange gilt wohl die allgemeine juristische Praxis und die hat SH Netz anscheinend genau wie alle anderen mir bekannten VNB festgelegt oder interpretiert. Im Falle das du damit in Konflikt gerätst, steht es dir ja frei dagegen juristisch Vorzugehen.
Man verdammt, ich habe mich doch auch richtig mit der SH Netz und deren TAB angelegt. Ich habe denen auch sehr deutlich erklärt, das ihnen mein Akku nichts angeht. Und habe ihnen erklärt was sie überhaupt in ihren TAB regeln dürfen. Zugegebenermaßen waren da wohl einige andere vor mir schon dran, sonst hätten sie nicht so schnell eingelebt. Aber ich habe ihnen damals auch den genauen Paragraphen der NAV unter die Nase gehalten. Aber die Ausnahme Regelung für die Nichtanmeldung einer Insel führt halt über die Formulierung der "mittelbaren und unmittelbaren Verbindung zum Netz"
Und nocheinmal, wie das die VNB interpretieren, habe ich oben geschildert.
Nicht mehr aber auch nicht weniger.
Mich kotzt dieses Thema echt an. Das einzige was ich möchte, ist das sich jeder mal hinterfragt ob er eine Insel hat und ob ihn das Risiko wehrt ist. Verantworten muss es letztendlich jeder. Wenn ihr euch so sicher seit, das eure Anlage als Insel durchgeht, dann macht es doch so und regt euch nicht auf und Rechtfertigt euch hier mit allem möglichen, bis hin zu europäischen Recht. Ich weiß nicht, auf welchen Passus ihr euch da berufen wollt. Ist mir auch egal. Bei uns im Gesetz steht mittelbar und unmittelbare Verbindung und Fertig ist es
Solarheini das jetzt nicht dein Ernst. Ich versuche bei jeder Gelegenheit sowohl den VNB und den Big five ans Bein zu pissen. Bei unserem VNB in Quickborn bin ich persönlich bekannt, jepp da hast du recht 🤣 🤣 🤣 🤣
Aber ganz ganz anders als du andeutest, da stand ich schon kurz vorm Hausverbot 🤣 🤣 🤣 🤣 🤣 🤣
Boaaaaaahhhh der war echt gut
Hättest du besser Räder unter den Akku geschraubt und glaubhaft versichert den Batteriestrom nur bei Stromausfall zu verbrauchen.
Es gibt aber auch Fürstentümer wo man keine Räder braucht und die nicht möchten, dass man sowas versucht anzumelden.
Wer von Euch ist im Pv forum.....? Schaut mal, da ist mein Nick so ähnlich. Dort gelte ich als der Verschwörungstheoretiker gegen die VNB und du Heini willst mir jetzt ein finanzielles Interesse unterstellen. Boaaaaahhh ist der Gut
Ich glaube, die Diskussion hakt an der Definition von „NA Schutz“
Wenn man Wikipedia gelten läßt:
„Ein Netz- und Anlagenschutz (NA-Schutz)ist eine selbsttätig wirkende Freischaltstelle für dezentrale elektrische Energieerzeuger (EEG), wie etwa Photovoltaik-[1] oder Kleinwindkraftanlagen, die in das öffentliche Netz einspeisen.“
Ein Inselwechselrichter, auch einer mit Umschalter speist zu keinem Zeitpunkt ins öffentliche Netz ein. Denn bei ordentlicher Konstruktion des Schalters ist stets eine galvanische Trennung vom öffentlichen Netz gewährleistet.
(Eine NA Schutzvorrichtung brauchen hingegen z.B. Mikrowechselrichter die in eine Steckdose einspeisen, die galvanisch mit dem Hausanschluss bzw. dem Niederspannungsnetz des öffentlichen Netzbetreibers verbunden ist.)
P.S.:
Ich bin auch der Meinung, dass Inselanlagen einen Beitrag zur Energiewende leisten, weil sie dafür sorgen, dass weniger Kohlestrom produziert werden muss und sie wegen ihrer Schwarzstartfähigkeit das Gesamtsystem resilienter machen. Ich könnte zum Beispiel mit meinem Hausbrunnen unsere Nachbarn bei Blackout mit Trinkwasser versorgen.
Jerry
---
4,6KWp Hybrid - 6,7KW LifePO4 - 0,8KWp grid tied - mehr dazu hier https://amzn.eu/d/7h9Lhio
Der zitierte Teil ist völlig Richtig. Das Problem ist die Definition einer Insel. Aber jetzt schmeißt du gerade die nächsten Kartoffeln zu den Birnen. Was hat bitte Schwarzstartfähigkeit mit einer Insel und oder der von dir erwähnten Notstromfunktion zu tun.
Heini mein DIY Speicher hat Rollen und Stecker. Besser und größere Rollen als die meisten hier und viel mehr als ein CEE Stecker und trotzdem ist es ein stationärer Speicher, weil er nicht während der Funktion beliebig bewegt werden kann. Das ist hier nämlich die gesetzliche Formulierung