Wir wechseln das Forum am 14.11.24 auf die Forensoftware Discourse. Zwischen Montag Abend und Dienstag Nachmittag wird das Forum deaktiviert. Danach sind wir hoffentlich mit neuem Forum inkl. der vorhandenen Beiträge wieder am Start! Hier zum Forenbeitrag!
Bei Westnetz kann man keinen Termin machen, die sind anscheinend hoffnungslos überlastet.
Für den Anschluss des Herds mit neuer 3 phasigen Wanddose wollte mein Elektriker auch nur etwas über 100 Euro.
Der Elektriker mußte viel Zeit investieren, um überhaupt rauszufinden, was am Zählerkasten gemacht werden muss. Er hat dann einen Fehler beim Anmeldungs Prozedere gemacht, das bestehende Smartmeter musste von ihm als Einspeise Zähler gemeldet werden, obwohl der Messstellen Betreiber Discovergy den Einspeise Zähler einfach freisgeschaltet hat. Bis der Netzbetreiber aber so weit war, genau diese Kleinigkeit tatsächlich verständlich (in einem Schreiben) nachzufordern, ist über ein Jahr vergangen, indem ich telefonisch vor allem eine Menge Unsinn von Mitarbeitern gehört habe.
Man kann sicher Glück haben und am Zählerschrank ist alles gut und man kann das Formular vor Ort abgeben etc. Es kann aber auch völlig anders laufen.
Wieso sage ich selbst beim Wohnmobil nur "ziemlich rechtssicher"?
Weil der Begriff "ortsfest" nicht eindeutig definiert ist und es für Grenzfälle (der Offgrid Wechselrichter im Wohnmobil wird über einen Umschalter, der dann ja schon ortsfest ist, mit Verbrauchern im Haus verbunden, oder fest installierte Module auf einem Carport werden mit dem Wohnmobil verbunden, das Wohnmobil ist zwar recht eindeutig nicht ortsfest, die Solarmodule könnten dagegen als ortsfest gesehen werden)
keine Urteile gibt.
Also ist es rechtssicher, ich baue Rollen unter den Multiplus und den Akku, damit diese nichts Ortsfest sind? CEE blau an AC- und AC-out? Was macht das Netztechnisch für einen Unterschied, ob die Anlage ortsfest ist oder nicht? Oder mit einem 100m Verlängerungskabel angeschlossen ist?
Die ganze Regel gibt nur dann Sinn, wenn Insel bedeutet das der Wechselrichter nicht mit dem öffentlichen Netz verbunden ist oder einfach verbunden werden kann.
10x 130Wp + 4x 210Wp -> 4x MPPT 100/20 + 2x HM300 + BlueSmart IP22 24/16 -> 2x 24V 100 Ah LFP -> Multiplus C 24/2000
So Baustellengespräche sind jetzt net wirklich aussagekräftig. Ich bin jede Woche auf Baustellen. Das streut sehr stark, was man da antrifft. Und klar, es wurden schon Unmengen Personen angezeigt, 😏
Das Internet ist voll davon und gerade die Baustellen Zeitung mit den 4 grossen Buchstaben berichtet jeden Tag davon.
Unsere 2 Lager kommen nie zu einem Konsens. Muss aber auch net. Jeder wie er will, soviel Demokratie haben wir hier noch, dass jeder das sagen kann, was er denkt das richtig ist.
Die geschwister scholl wurden ermordet, weil sie ihre politischen ansichten dort verbreitet haben, wo es nicht vorgesehen war. Heute werden nur beiträge gelöscht, keiner stirbt mehr. Ausser der denokratie.
Die Antworten waren sehr sehr eindeutig und habe ich selber so nicht erwartet. SOBALD EIN IN BETRIEB BEFINDLICHER NETZANSCHLUSS AUF DEM GRUNDSTÜCK BEFINDET, WIRD DIE ANLAGE NICHT ALS INSEL BETRACHTET. Begründung: Es kann nicht sichergestellt werden, das zwischen den einzelnen Anlagen ein Umschalter oder ein paralleles Kabel verbaut ist. Desweiteren sind sie dazu verpflichtet worden, jeden Verdachtsfall zur Anzeige zu bringen. Und alle waren sich einig, das jeglicher Versicherungsschutz verloren geht für etwaige Folgen. Auch hätten alle zertifizierten Elektriker einen Hinweis bekommen, das ihr Zertifikat erlischt sobald sie an solchen Anlagen beteiligt sind.
Ich seh hier wieder nur eine Drohung um die Leute bei der Stange zu halten. Im übrigen kommen jetzt immer drastischere Andeutungen. Da gibt es Gott sei Dank elektronische Zähler die alles erfassen und wenn der erstmal drin ist, gibt es auch nix mehr anzudeuten.
Was soll denn angezeigt werden?
Inselanlagen sind Atomstromfrei.
Weil es so viel Unfug gibt, ist Bullshit-Resistenz – oder allgemeiner: kritisches Denken – eine der wichtigsten Tugenden im Zeitalter der Digitalisierung.
@stromsparer99 Dann hast du ja Glück gehabt wenn dein Elektriker so günstig war.
Dürfte so wahrscheinlich sein so einen günstigen Elektriker zu erwischen wie ein 6er im Lotto 😉
Meiner war genauso teuer, der hat aber nichts installiert, sondern nur kontrolliert und unterzeichnet.
Das war auch kein guter Bekannter oder so.....man muss halt nur das Installateurverzeichnis solange abtelefonieren, bis man den richtigen gefunden hat
Hey das war kein Baustellen Gelaber. Warum wird hier immer versucht alles ins Lächerliche zu ziehen und mit dem Niveau der Bild Zeitung in Verbindung zu bringen. Macht doch gerne alle was ihr wollt. Muss jeder selber verantwortlichen und mit sich klar machen. Was eine Schweinerei ist, ist es Leute die sich noch nicht wirklich informiert haben, zu erklären das es rechtens wäre. Wenn ihr euch hier Gegenseitig mit eurer angeblichen Bauernschläue selbst bewairäuchert, weil ihr es für euer Ego braucht, macht es. Aber verleitet nicht andere dazu etwas unrechtes zu tun
Bitte Link zu einem rechtskräftigen Urteil. Sonst gilt das Gleiche für Dich. Du solltest Leuten auch nicht Angst machen, wenn Du keine eindeutige Rechtslage nachweisen kannst.
Ich bin kein Jurist, ich würde aber vermuten, dass man das so wie ein Scheingeschäft bewerten könnte, also das Gerät trotz Rollen als ortsfest betrachtet, weil das Gerät eigentlich ortsfest ist von der Nutzungsabsicht her. Das Wohnmobil oder die Powerstation sind für den Transport gemacht.
Noch eine Anmerkung zu Sarowes Baustellengespräch. Wenn tatsächlich das Thema so brandheiß wäre, dass da tatsächlich aufgefordert wird, Verdachtsfälle zur Anzeige zu bringen, dann müsste es eigentlich Urteile geben.
Oder zu allermindest sollte es auf der Webseite eines Netzbetreibers explizit so stehen, wie in Foren oder Baustellengesprächen per Hörensagen kommt. Damit wird zwar die Meinung eines Netzbetreibers nicht geltendes Recht, aber nur Foren Hörensagen ist schon ziemlich schwach.
Ich geb's zu, das mit der Bild-Zeitung war provokant. Aber den Inhalt von so Gesprächen als Wahrheit hier zu Posten, ohne auch nur den kleinsten Beleg zu bringen, der das nur ansatzweise untermauern könnte . . . .
Wie gesagt, auch ich habe jede Woche auf Baustellen zu tun, fühle mich da wohl und die meisten Leute sind auch echt ok. Allerdings sind die Gesprächsinhalte eher smal Talk. Da wird auch viel Jäger Latein zum besten gegeben.
Wenn tatsächlich das Thema so brandheiß wäre, dass da tatsächlich aufgefordert wird, Verdachtsfälle zur Anzeige zu bringen, dann
Würde die Innung schon längst an jede Firma einen roten Brief geschickt haben, dass es so ist, wie es gesagt wurde. Und dieses Schreiben würde sich blitzartig im Internet Rum sprechen. Ich kenn jetzt nix , dass es so was gegeben hätte.
Die geschwister scholl wurden ermordet, weil sie ihre politischen ansichten dort verbreitet haben, wo es nicht vorgesehen war. Heute werden nur beiträge gelöscht, keiner stirbt mehr. Ausser der denokratie.
Steht doch oben.....mittel und unmittelbar.....
Ist doch hier schon so oft geteilt worden.
So letzte Äußerung zu dem zitierten Gespräch.
Anwesend, bzw daran beteiligt.
-langjähriger Monteur beim VNB, Schulkollege von mir und hat in dem Laden schon gelernt.
- Bezirksmeister beim VNB und halbes Familienmitglied
- Chef einer mittelständigen Kabelbaufirma (100-200 Angestellte) bauen ganze Mittel und Hochspannungstrassen.
Jeder von denen beschäftigt sich täglich mit der Materie, haben persönlich aber keinen Vorteil, ob Insel oder nicht. Wenn die alle 3 steil gehen, bei dem Begriff Insel und alle drei sich so etwas von einig sind, dann nennt es gerne hören sagen oder denkt darüber nach. Mir völlig egal, ich weiß was ich davon halten muss.
So macht es gut
"Desweiteren sind sie dazu verpflichtet worden, jeden Verdachtsfall zur Anzeige zu bringen. ....Auch hätten alle zertifizierten Elektriker einen Hinweis bekommen, das ihr Zertifikat erlischt sobald sie an solchen Anlagen beteiligt sind."
Könntest du um Dokumente (internes Schreiben, Hinweis Schreiben) bitten? Wenn nötig (eigentlich sollte sowas nicht unter Geheimhaltung jedweder Art fallen, vor allem der "Hinweis") anonymisiert durch schwärzen und dann hier posten?
Dir ist sicher klar, dass Du hier unter Pseudonym postest und nichts ohne Links oder zumindest Photo von Dokumenten, unabhängig überprüfbar ist.
So jetzt haue ich noch zwei Sachen raus.
Die elektrische Versorgung muss diskriminierungsfrei laut europäischem Recht erfolgen. Genau das wird gerade durch Behauptungen zur Unterwerfung durch einen „Netzanschluss“ behauptet nicht gewährleistet.
da kann man Artikel 15 Absatz2 auch lesen das ein Kunde das Recht hat Energie zu verkaufen, muss er aber nicht.
Ergo kann Energie erzeugt werden so viel man will, es muss nicht verkauft werden, somit ist man auch nicht Marktakteur und trotzdem ist alles rechtens weil man es einfach kann.
Da stehen noch mehr Sachen wegen der Diskriminierung von Stromerzeugern die der Staat verhindern soll habe ich aber nicht weiter verfolgt.
Ich fühle mich schon diskriminierend behandelt wenn man mich in eine bestimmte Richtung drangsalieren will und glaubt das alles im „grünen“ Bereich ist.
Inselanlagen sind Atomstromfrei.
Weil es so viel Unfug gibt, ist Bullshit-Resistenz – oder allgemeiner: kritisches Denken – eine der wichtigsten Tugenden im Zeitalter der Digitalisierung.
Ich will hier gar nichts beweisen und muss es auch nicht. Es ist genug geteilt worden. Wenn du auf meine eigene Seriösität kannst du mich gerne privat anschreiben. Ich habe hier persönliche Äußerungen von Freunden und Bekannten geteilt, ich habe es untermauert das ich euch erklärt habe warum ich diese Aussagen als seriös halte. Wem das nicht reicht, dem kann und will ich nicht helfen. Ich kann will und werde nur immer wieder sagen, seit Vorsichtig mit dem Begriff Insel. Für viele ist es eine angebliche Grauzone, scheinbar für andere nicht.
Die gesetzlichen Begriffe mittelbar und unmittelbar scheinen zumindest untrrschiedlich interpretiert zu werden. Auf Seite der VNB und den Leuten die sich beruflich da täglich mit beschäftigen, scheint die Interpretation sehr sehr deutlich zu sein.
Die nächste Frage ist doch was bedeutet stationär. Feuchten Lappen drunter 5cm verrücken? Rollbrett drunter und in den Nebenraum? Motorisiert im wohnmobil.....? Googelt doch die Begriffe mal. Gibt bestimmt eine Definition oder fragt mal einen Juristen. Ich treffe demnächst einen, der arbeitet sogar bei der Eon, dauert noch ein paar Tage. Auf dem Geburtstag eines Freundes.
Ich sage euch nur, seit Vorsichtig mit eurer Interpretation der Insel. Die "Gegenseite" ist angefixxt, hat das Thema ganz ganz oben auf dem Schirm und ist sich seiner Sache sehr sehr sicher.
Noch mal etwas zur Motivation, solche Dinge zur Anzeige zu bringen. Allen Monteuren, die irgendwo mit der Materie befasst sind, ist mittlerweile klar, das nicht angemeldete PV Anlagen sehr sehr oft (nicht alle) den NA Schutz nicht einhalten. Da ist nicht viel nötig, diese zu motivieren auf unangemeldete Anlagen zu achten. So jetzt ist aber endgültig Schluß für mich, mit diesem Thema. Es reicht wirklich