Benachrichtigungen
Alles löschen

Ich möchte mir 6x410W Solarpletten auf das Dach installieren, welcher Wechselrichter würde dazu passen, Empfehlungen ?

8 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
963 Ansichten
(@martinberger)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 2
Themenstarter  

Hallo, auf mein Dach passen gerade nur 6x410 Watt Platten.

Wenn ich mir diese intalliere, dann brauche ich ein 48 Volt System, doch kennt ihr einen guten Wechselrichter der für die 6 Platten geeignet ist.

Mir fällt spontan der Multiplus 5000 Watt von Victron ein, doch gibt es auch einen billigeren Wechselrichter, der auch ordentlich Watt abgeben kann und der von der Spannung her für die 6 Platten geeignet ist ?

Danke schonmal !


   
Zitat
ThorstenKoehler
(@thorstenkoehler)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 1795
 

Ohne konkrete Module zu nennen ist das wie Lesen aus dem Gekröse eines Wildschweins.
Wenig erfolgversprechend.
Die maximale Spannung Voc bei min. Temperatur darf die zulässige Eingangsspannung des WR nicht überschreiten.
Wenn keine Erweiterung ansteht, darf der WR deutlich kleiner werden. DC-Leistung ist max 6*410W-> 2,46kW.
Das könnte evtl. auch ein 2kW WR verdauen.
Bei max. Eingangsleistung muss der WR gemäß P/U an Strom an die Batterie verdauen, also unter 52A.
Wobei diese Kombination natürlich einen Hybrid-WR benötigt.
Also Batterie Laden Entladen und 230V bereitstellen.
Oder Du machst erst DC-AC Wandlung für 230V und dann wieder AC-DC auf 48V.

Lasst grüne Männchen die Däumchen senken


   
AntwortZitat
(@martinberger)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 2
Themenstarter  

Hallo, hier sind die Daten eines Panels und wie gesagt 6 Stück würde ich kaufen:

Pmax 410w, Imp 13,06A, Vmp 31,22V, Isc 13,7A, Voc 37,34V

Meinst du man kann mit den 6 Platten einen Wechselrichter betreiben, der 4000 oder 5000 Watt schafft ?


   
AntwortZitat
 V30
(@v30)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 80
 

Ein Victron Mppt 150/35 wäre einsetzbar. Ein Akku brauchst ja eh. Der MP II will ja eh nicht ohne.


   
AntwortZitat
(@derbuchner)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 107
 

Ein Victron Mppt 150/35 wäre einsetzbar. Ein Akku brauchst ja eh. Der MP II will ja eh nicht ohne.

Um den Victron Mppt 150/35 verwenden zu können müssten die Module dann so verschaltet werden: Jeweils 3 Module in Reihe, dann 2 von diesen Reihen parallel -> max: 112V / 27,4A

Richtig?
(für mich ist das alles noch Neuland, darum die dumme(?) Frage)

SInd die 2460 W (6 x 410 W) da kein Problem? Weil der Victron packt, bei 48 V, ja nur 2000 W.
Klar, die 2460 W werden im Betrieb nie erreicht werden, aber über 2000 W kanns schon mal gehen.

Aus dem Victron Mppt 150/35 Datenblatt:
Nenn PV-Leistung: 12 V: 500 W / 24 V: 1000 W / 36 V: 1500 W / 48 V: 2000 W
Max. PV Kurzschlussstrom: 40A
Maximale PV-Leerspannung:
- 150 V absoluter Höchstwert kälteste Bedingungen
- 145 V Höchstwert für Einschalten und Betrieb


   
AntwortZitat
ThorstenKoehler
(@thorstenkoehler)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 1795
 

Die Verschaltung der Module ist korrekt.
Die Peakleistung der Module tritt eher unter Laborbedingungen auf. Ob die in the Wild auch geliefert wird?
Muss mal wer was sagen, der sowas mal getestet hat.

Ich würde wg. Verkabelungsaufwand und Spannungsverlust auf Leitungen einen Regler auswählen an den ich alle sechs Module in Reihe anklemmen kann.
Also z.B. MPPT 250/60. Der lädt Dir aus den Modulen die Batterie auf und verkraftet die 2,46kWp
Damit hast Du aber noch keine Wandlung von 48V DC auf 230V AC geschaffen.
Dafür bräuchtest Du dann einen Batterie-WR, also einen der aus 48V DC wieder 230V AC macht.

Willst Du das so? Inselbetrieb oder Netzanschluss?

Mit einem Hybrid-WR könntest Du die PV-Leistung einspeisen, selbst verbrauchen oder die Batterie laden und aus der Batterie wieder Strom für
deine Hausverbraucher ziehen, wenn die Module nicht genug liefern.

Lasst grüne Männchen die Däumchen senken


   
AntwortZitat
 V30
(@v30)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 80
 

Wenn dich das abregeln stört nimm den 45er. Die Mehrleistung kann der wohl ab.


   
AntwortZitat
 V30
(@v30)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 80
 

Wenn dich das abregeln stört nimm den 45er.


   
AntwortZitat
Teilen: