Wir wechseln das Forum am 14.11.24 auf die Forensoftware Discourse. Zwischen Montag Abend und Dienstag Nachmittag wird das Forum deaktiviert. Danach sind wir hoffentlich mit neuem Forum inkl. der vorhandenen Beiträge wieder am Start! Hier zum Forenbeitrag!
Hi.
Ich überlege, auf meine Garage (20m vom Haus entfernt, aber mit 230V aus dem Haus) eine kleine "Balkon" Solaranlage mit Akku ("permanente" Deckung der Grundlast) zu setzen. Ca. 800-900 Watt. Dann am Wechselrichter begrenzt.
Ich bin noch ganz am Anfang mit dem Thema.
Eine kurze Frage, bevor ich mir das zu einfach vorstelle.
Reicht es aus, einen Hybridwechselrichter, Panele und einen Akku mit BMS zusammenzuschließen? Und dann ab in die Schuko Steckdose in der Garage?
Wechselrichter (nicht für lifepo4 - übernimmt das BMS im Akku den Rest?)
oder den, mit begrenzendem Inverter?
Akku (so ganz klar ist mir nicht, ob der mit BMS ist)Panele muss ich noch schauen.
Danke 🙂
Robert
Hallo Robert, Hybrid Wechselrichter bedeutet erst einmal dass irgend ein Laderegler mit irgendeinem Wechselrichter zusammen in einem Gehäuse verbaut ist. Welcher erfährst du aus dem Datenblatt. Im deinem Fall a ist ein Inselwechselrichter, da kannst du einen Stromkreis mit max 3000VA anschließen. B ist ein Laderegler da benötigst du ganz richtig einen begrenzenden Wechselrichter. C solche Akkus haben allgemein ein BMS, Unterschiede liegen in der Qualität des selben. für weitere Informationen empfehle ich dir die Homepage von Stefanseiner die ist Recht umfangreich.