Moin zusammen
nun ist es auch bei mir an der Zeit meine "kleine" Solaranlage ein wenig zu erweitern.
Hatte bisher 6 Panles die auf 12 erweitert werden.
Ein Hybrid Wechselrichter muss her...natürlich mit Batterie.
Da hab ich mir gedacht das ich eine 10KwH Batterie einfach selber baue...mit BMS usw. und einfach an den Hybriden anklemme.
Ich hatte mir als Hybriden einen Fronius Symo GEN24 3.0 Plus oder einen Kostal ausgesucht. Die können alles was ich brauche.
Aber....diese Hersteller lassen nur bestimmte Batterien zu. z.B. BYD und nichts anderes. Also Hochvoltbatterien die mit dem Hybriden kommunizieren.
Ob der mppsolar das kann hab ich noch nicht rausbekommen. Der Andi benutzt ja so einen. Drei Phasen wohl erst ab 10Kw, das wäre schon oversized.
Gibt es einen Hybiden an den man eine Batterie (16 x LIFEPO4) anklemmen kann ?
viele Grüße
Christoph
48V Typen von Solis, GoodWe , sind gut und 1 phasig, reicht aber für die meisten.
Den GoodWe 5048 (4.6kW) kriegt man bei knauer solar oder shinetech new energy recht günstig.
grüße Daniel
3kW Inselanlage mit MPP
1kW Balkonanlage
10kW 27 x Trinasolar 380W + GoodWe GW10K-ET in plannung
Fronius / Kostal etc. arbeiten meist mit Hochvolt Systemen, das ist für DIY Selbstbau nichts.
Die Hybrid-Wechselrichter von MPP-Solar und Infinisolar arbeiten alle auch ohne spezielle Kommunikation mit 48V Batteriesystemen zusammen
Moin Moin
danke für die Tips.
habs auch schon gemerkt das die Hochvolt Batterien etwas schwieriger zu bauen sind. Wer mag schon 150 Loadbalancer verbauen...
Da ich mein gesamtes Hausnetz dreiphasig ausgelegt habe...und natürlich alle Großen Verbraucher gleichmäßig veteilt habe möchte ich auch wieder dreiphasig ein und ausspeisen.
Ich hab mir auch die Victron systeme einmal angeschaut. Der Multiplus II wäre das was ich brauche. Man braucht halt 3 stück davon.
Mit den Dingern kann man so ziemlich alles machen was ich mir vorstellen kann. Incl. Notstrom Insellöung.
Mal sehen was daraus wird...aber so wie es aussieht kann fast keiner liefern, Fronius hat schon ein halbes jahr Lieferzeit.
viele grüße
Christoph
Könnte man nicht anstelle von drei Multiplus einen MPP MPI10k nehmen? Der ist schon dreiphasig. Fragt sich nur, wei man den gesteuert bekommt. Ihc hab bei mir auch nur zwei Fronius und wil da eigentlich nicht für 465€ den Akku freischalten und dann nen teuren Hochvolt akku dran machen. 48V DIY wäre mir lieber.
Hallo
Ich möchte mir in naher Zukunft auch ne PV Anlage aufs Dach bauen, ich selber bin Elektriker und habe beruflich schon einige Anlagen gebaut. Ich weis also wie es zu machen ist.
Ich bin auch auf der suche nach Einem Hybridwechelrichter
Weil ich eine Tesla Model3 Batterie in der Garage Liegen habe, sie hat 25 Zellen und 160Ah bei 92,5V Nominal (80-105V)
Die würde nicht im Haus Installiert werden, Garage in Stahlkiste. Bin ja nicht ganz Lebensmüde... Aber das Tesla BMS ist krass die Zellen haben seit einem Jahr ohne Laden oä Keine 0,01V unterschied in den Zellen und Halten die Spannung...
Alternativ kann ich evtl bald von der Arbeit eine 1,3t Blei-Säure Batterie bekommen 21 Zellen 200Ah und OPzS also 40-50V Habe alle Zellen gemessen durchgehend 2,20V
Beides nicht So optimal 105V und 42V...
Hat jemand Ideen ?
Der Tesla akku hätte 16KWh der andere 8KWh... Im Hinblick auf meinen E-Auto Umbau und den Täglich 11KWh benötigte Energie dafür wäre mir eine Lösung für den Tesla Akku lieber... 100kg zu 1300kg sind mir auch Lieber XD
bei der AUswahl würde ich mir keine ollen Bleianker ins Haus stellen.
Den Tesla Akku könntest Du ja neu konfektionieren und umbauen auf 48V, das orig. BMS könntest DU dann eben nicht mehr verwenden
bei der AUswahl würde ich mir keine ollen Bleianker ins Haus stellen.
Den Tesla Akku könntest Du ja neu konfektionieren und umbauen auf 48V, das orig. BMS könntest DU dann eben nicht mehr verwenden
Ne zumindest nicht ohne den Vollverklebten und mit Brandschutzschaum ein geschäumten Klumpen Nachhaltig zu schädigen, Das ist kein Model S Akkuzelle (25V 6s) das ist ein 90V 25s Akku der sich nicht Zerlegen lässt.
Zudem Brauche ich den noch für Probefahrten Guckst du Da, das 2. Bild
Gibt es nicht evtl Hybrid-Inverter die einen Spannungsrange bis 80V runter haben ? muss ja nicht im optimalen Arbeitspunkt arbeiten.
bei der AUswahl würde ich mir keine ollen Bleianker ins Haus stellen.
Den Tesla Akku könntest Du ja neu konfektionieren und umbauen auf 48V, das orig. BMS könntest DU dann eben nicht mehr verwenden
Ne zumindest nicht ohne den Vollverklebten und mit Brandschutzschaum ein geschäumten Klumpen Nachhaltig zu schädigen, Das ist kein Model S Akkuzelle (25V 6s) das ist ein 90V 25s Akku der sich nicht Zerlegen lässt.
Zudem Brauche ich den noch für Probefahrten Guckst du Da, das 2. Bild
Gibt es nicht evtl Hybrid-Inverter die einen Spannungsrange bis 80V runter haben ? muss ja nicht im optimalen Arbeitspunkt arbeiten.