Hallo!
Wir planen eine neue Anlage mit 16,5kWp PV und 14,5kW DIY Akku. Ich will auch einspeisen.
Genutzt werden 410W Panele, mit 3 PV Strings.
1 x 16 Panele Ost-Ausrichtung
1 x 16 Panele West-Ausrichtung
1 x 8 Panele Ost-Ausrichtung
Insgesamt 16,4kWp PV Leistung.
Dazu kommt ein DIY 14,5 (16S, 48V, 280Ah) LiFePO4 Akku Speicher.
Nun bin ich etwas unsicher mit dem Wechselrechter, da ich überschüssige Energie einspeisen möchte. Geplant ist eine 3 Phasige Anlage, also z.B. 3 x Victron Multiplus II 5000.
Beim Victron Multiplus II 5000 48V scheint jedoch nötig zu sein, zusätzliche MPPTs oder PV Wechselrichter zu kaufen.
Nun suche ich so etwas wie den Victron Multiplus II 5000, gerne mit unterbrechungsfreier Notstromfunktion aber inklusive PV Wechselrichter. Nur MPPT finde ich nicht ganz so ideal, weil die ganze PV Leistung immer durch den Speicher gehen muss bevor ich die Energie nutzen oder einspeisen kann.
Gibt es liefer- und bezahlbare Vorschläge? Den MPI Hybrid habe ich auch im Auge. PowMr auch...aber da gibt es wenige Infos, auch die Hersteller sind da auf Nachfrage der Funktionen nicht hilfreich gewesen.
Vielen Dank!
14,8kwp Ost/West, 2kwp Süd (Balkon)
3P Victron Setup, Haus komplett am Notstrom
14,3kwh 16S LiFePo4 EEL Battery Box mit Seplos BMS 10E
Hallo und Herzlich willkommen.
Du solltest dich noch ein wenig einlesen.
Wie wäre es mit einem Wechselrichter (kein Hybrid) an den du die 16 Panels Ost und West anschließt und nur einen Multiplus 2 nimmst der die Batterie lädt?
Die 8 Panels könntest du über einen kleinen, günstigen MPPT dann direkt an die Batterie hängen oder hängst sie an einen zweiten Wechselrichter.
Ach noch was: Ein Multiplus reicht. Wenn du Notstrom haben willst (warum auch immer), dann häng die wichtigsten Geräte an eine Phase.
Ach noch was: Ein Multiplus reicht. Wenn du Notstrom haben willst (warum auch immer), dann häng die wichtigsten Geräte an eine Phase.
Ich habe das bei mir so, dass der einphasige Ersatzstrom auf alle drei Phasen gebrückt wird. Das funktioniert bei mir, weil ich keinen Drehstrom habe und auch der Herd das verträgt.
6,5 kWp aufm Dach, 14 kWh mit Daly BMS 250A im Keller, Victron Multiplus II 5000, 2 x Victron MPPT 250/70, Cerbo GX, EM24
Camper mit 660 Wp und 3,5 kWh, Victron MPPT 100/50, Wechselrichter mit 2000 Watt, Senseo Kaffeemaschine, kein Gas 😀
Hallo!
Die Vorschläge und Ratschläge finde ich toll. Vielen Dank.
Die 8 Panels an einen extra MPPT zu hängen um damit direkt den Akku zu laden finde ich eine gute Idee und werde ich auf jeden Fall übernehmen.
Wegen dem Vorschlag "1 Multiplus II" mit extra Wechselrichter: Wenn das nur 1 Phase ist, habe ich dann nicht die Beschränkung, dass der nur 3,5kW oder so auf einmal einspeisen kann/darf? Da würde ich den ganzen Sommer ja Energie verschenken oder verstehe ich das falsch?
Notfalls verzichte ich auf die Notstrom Funktion und hole mir einfach einen MPI 12k oder hänge mich an die Sammelbestellung vom Forum für den Deye SUN-12K-SG04LP3-EU ran.
Vielen Dank schonmal!
14,8kwp Ost/West, 2kwp Süd (Balkon)
3P Victron Setup, Haus komplett am Notstrom
14,3kwh 16S LiFePo4 EEL Battery Box mit Seplos BMS 10E
Der Multiplus speist nur ein wenn der Akku voll ist und deine 8 Platten noch weiter Strom produzieren.
Deine 8 x 0,41KW Platten machen 3,3KW. Der Multiplus kann irgendwas zwischen 3,5 und 4kw einspeisen wenn ich es recht in Erinnerung habe. Das packt der also locker.
Hallo!
Ah, jetzt verstehe ich das. Vielen Dank für die geduldige Antwort!
Dann fehlt mir ja nur noch ein günstiger, verfügbarer Wechselrichter (nicht Hybrid) für die 13kWp Ost+West (25-30 Grad) Dach.
Gibt es hier gängige Empfehlungen? Der sollte natürlich weniger als ein Victron 500/48 kosten.
Vielen Dank!
14,8kwp Ost/West, 2kwp Süd (Balkon)
3P Victron Setup, Haus komplett am Notstrom
14,3kwh 16S LiFePo4 EEL Battery Box mit Seplos BMS 10E
Oder eine Deye WR Hybrid den es auch als Bosswerk gibt... such mal etwas. Der Deye/Bosswerk hatte mir ganz gut gefallen, ist 3P mit 48V Akku aber hat keine Angabe zum Standby Verbrauch, hier gibt es aber was zu lesen dazu im Forum. Bei >10kWp PV sollte das nicht ganz so das Problem sein. Ein Gerät, 2 MPPT String Eingänge mit halbwegs hohen Stringspannungen um genug Module dran zu bringen, ob es reicht, musst rechnen.
Bei kleinen PV Leistungen sicher nicht ganz so interessant.