Wir wechseln das Forum am 14.11.24 auf die Forensoftware Discourse. Zwischen Montag Abend und Dienstag Nachmittag wird das Forum deaktiviert. Danach sind wir hoffentlich mit neuem Forum inkl. der vorhandenen Beiträge wieder am Start! Hier zum Forenbeitrag!
Hallo Leute.
Erst mal die Frage, dann die Erklärung dazu. (Ja, Mister Google kenn ich und habe im Vorfeld ausgiebig mit ihm interagiert )
Kann man einen Huawei SUN2000-5KTL-M1 3 Phasen Wechselrichter (On-Grid) mit drei Growatt SPF 5000ES, auf dem LOADS-Kreislauf, kombinieren um dadurch auf 20Kw, oder bei Kombination mit 3 Huawei auf 30Kw zu kommen?
Warum?
Den Huawei SUN2000-5KTL-M1 3 Phasen Wechselrichter könnte ich heute abholen, wenn ich ihn haben wollte, da ein Bekannter ihn mir geben würde.
Mein Haus verbraucht maximal (wenn ich alle PCs, den Herd und Backofen, Waschmaschine, Trockner, Fernseher und Lichter einschalte) ca. 8Kw.
Hinzukommen wird eine Wallbox (11KW), welche über EVCC nur dann laden wird, wenn Kapazitäten frei sind und später dann noch eine Klimaanlage (ca. 5KW bzw. 8KW), um das Haus zu heizen.
Bedeutet, dass ich heute maximal 19Kw benötige und die 3 x 5Kw dann zu knapp wären, auch wenn ich nie alles gleichzeitig anschalten würde.
Wenn alle Umbauten abgeschlossen sind (in ca. 4 Jahren, ich muss ja auch irgendwie die Knete dafür haben) soll das Haus über Wechselrichter mit mind. 30Kw verfügen und das mit 6 Wechselrichtern, also jeweils zwei WR pro Phase (Redundanz).
Ziel ist die 100%ige Autarkie meines Hauses.
Deshalb werde ich die Solarpaneele später auch noch weiter ausbauen und auch noch Windgeneratoren bauen (Das ist aber ein anderes Thema), denn hier habe ich entweder schönes Wetter oder Wind.
Allgemeine Info:
Bereits geliefert und wird gerade montiert:
14400 Watt Solarpaneele bestehend aus 36 x 400Watt Risen PV Modul RSM40-8-400M | Schwarzer Rahmen (6.155,64 €). Diese werden in drei Strings a 12 Module mit den Growatt verbunden.
11Kw Wallbox bestehend aus 1 x Mennekes AMTRON Compact E 3,7/11 C2 (639,99 €)
Bestellt und wird in ca. 2 Wochen da sein:
15872 Watt LiFePo4 Akkus bestehend aus 16 x 310Ah 3.2v lifepo4 prismatischen Zellen (2.173,97 €). BMS ist auch schon da.
15000 Watt Wechselrichter bestehend aus 3 x Growatt SPF 5000 ES Off-Grid-Wechselrichter (2.189,97 €)
Mein Haus.
Ich habe ein Haus, in dem es früher Nachtspeicherheizungen gab.
Dadurch habe ich ein zweites ungenutztes Stromnetz in jedem Raum (2,5mm² Leitungen), welches ich für mein Off-Grid System nutzen werde (Jeweils mit B16 Sicherung abgesichert).
Über die Zeit werde ich dann den einen oder anderen öffentlich angeschlossenen Stromkreis auf meinen Off-Grid Stromkreis umziehen.
Das braucht aber seine Zeit, weil ich da erst die Erfahrungen sammeln und messen muss, in wie weit und wann die einzelnen Räume Strom benötigen und ob ich das mit meinem Speicher (15,8Kw Stand jetzt), auch im Winter, hin bekomme.
Ich habe drei Growatt SPF5000 ES Wechselrichter bestellt, welche demnächst ankommen.
Diese werde ich über die drei Phasen anschließen.
[Hier wäre ein Bild, siehe Dateianhang]
Da der Huawei SUN2000-5KTL-M1 3 Phasen Wechselrichter in der Grundkonfiguration, ohne Off-Grid-Modul, das AC Signal benötigt, kam mir die Idee, diesen am Loads-Strang anzuschließen.
Dadurch hat er sein AC-Signal und sollte einspeisen.
Von der Huawei-Seite sehe ich da keine Probleme, aber was ist mit den Growatt.
In der 6 Inverter Konfiguration können die das, aber die Reden dann ja auch miteinander.
[Hier wäre ein Bild, siehe Dateianhang]
Hier halt die Frage, ob das Probleme bei den Growatt gibt, wenn der Huawei da rein buttert und die das nicht mitgeteilt bekommen.
Danke im Voraus und liebe Grüße
Machs_Einfach
Es gibt nichts, was man nicht kann. Es gibt nur etwas, was man noch lernen muss.
Wenn ich dich richtig verstehe möchtest du dein System ohne Netz betreiben können und dazu den Huawei hinter den Growatts betreiben?
Dann ist das doch eher eine Frage ob die Growatts ähnlich wie der Multiplus einen Einspeisung auf dem LOADS kann und wie das gesteuert wird.
Huawei kann seine Leistung durch Frequenzanhebung reduzieren. Das lässt sich konfigurieren.
Nach dem Querlesen von der Bedienungsanleitung würde ich mal sagen das die Growatts über Loads keinen Strom in den Akku bekommen und dort auch keine Erzeugung steuern können.
Gorwatt ist was Funktionen anlangt eher sparsam ausgestattet.
Evtl. kannst du das über die Nulleinspeise-Konfiguration im Huawei lösen, brauchst dann aber ein Energy Meter und der Growatt muss Strom aufnehmen können.
Am AC Eingang kannst du natürlich den Huawei betreiben. Da muss dann auch nichts gesteuert werden wenn das Netz da ist.
Hallo profantus.
Danke für die schnelle Antwort.
Ja, das System soll ohne Netz betrieben werden.
Dafür nehme ich am Anfang das bereits in meinem Haus verlegte Stromnetz der abgebauten Nachtspeicherheizungen.
Das wird eine Insellösung.
Man kann auch Notstromschaltung dazu sagen und das kann der Huawei ja von Hause aus nicht, ohne dass man ein Off-Grid-Modul dazu kauft, welches aber auch nur mit dem Huawei Akku eher schlecht als recht funktionieren soll.
Der Huawei braucht halt ein aktives Netz.
Einspeisen in die Akkus, über den LOADS-Anschluss der Growatt, wollte ich nicht.
Die Akkus kann ich sowohl an den Growatt als auch parallel am Huawei anschließen und die so laden.
Da ich sowieso ein Energy Meter anschließe, um die Verbräuche analysieren zu können, wäre die Nulleinspeise-Konfiguration beim Huawei eine Sache an die ich auch schon gedacht hatte.
Ich habe nur ein wenig Bauchschmerzen bei der Tatsache, dass der Huawei ja Strom auf die Leitungen am Anschluss LOADS senden wird, ohne dass den Growatt das mitgeteilt wird.
Zwar geregelt, aber es kommt dann ja Strom da an.
Diese Konfiguration habe ich nirgendwo gefunden und ich habe jetzt ein paar Tage danach gesucht und weiß nicht, ob die Growatt dann durchbrennen oder andere seltsame Effekte auftreten können.
Für mich ist das gerade auch eher ein Gedankenspiel, weil ich den Huawei fast geschenkt bekommen könnte.
Aber es gibt andere, die Händeringend nach einer Notstromlösung für Ihren SUN2000 suchen.
Vielleicht hilft denen die Idee ja bei Ihrem Problem, wenn es denn gefahrlos gehen sollte.
Liebe Grüße
Machs_Einfach
Es gibt nichts, was man nicht kann. Es gibt nur etwas, was man noch lernen muss.
Ich glaube das wird nicht funktionieren wenn man beim Growatt auf Loads nicht auch rückspeisen kann.
Nulleinspeisung funktioniert ja so das gemessen wird ob ein Teil der Leistung ins Netz geht und dann herunter regelt.
Wenn der Growatt nur eine Richtung kann (Strom zum Verbraucher), den Rückweg aber nicht, gibt es auch keine "Einspeisung ins Netz" die man regeln kann.
Beim Multiplus 2 könnte das klappen wenn man ein Energymeter zwischen Huawei und dem Multiplus setzt. Da könnte man auch einen Einspeisebegrenzung umsetzen damit zum Multiplus z.B. nur 4kW gehen.
In der Growatt Kombination wir wohl nur ein weiterer Inselwechselrichter (parallel zu den andern) funktionieren der dann soviel an Leistung beisteuert wie gerade benötigt wird.
Macht Sinn.
Wäre, bei mir jetzt, auch zu schön gewesen. 😉
Und die anderen hätten sich sicher auch gefreut.
Hätte ich im Lotto gewonnen, würde ich das zwar gerne mal testen, aber so....
Da werde ich später, so wie geplant, noch 3 weitere Growatt dazu kaufen und habe das System so, wie ich es brauche.
Tausend Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten.
Liebe Grüße
Machs_Einfach