Benachrichtigungen
Alles löschen

Hoymiles HMT-2250 6T

12 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
1,056 Ansichten
(@jimi-bondi)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 15
Themenstarter  

Hallo zusammen, mein Projekt Deye Sun 12 kW ist soweit abgeschlossen. Der Deye hat einen 3-Phasen-Generatoreingang und kann mit solchem oder einen MicroGrid-Inverter als Notstromquelle bei Ausfall ergänzt werden bzw. noch zusätzlich einspeisen. Aus div. Gründen (Verschattung, Leitungslänge, Aufteilung auf mehrere Flächen der PV-Module habe ich mir den Hoymiles HMT-2250 6T geholt. Eine Open- bzw. Ahoy-DTU ist auch schon fertig gebastelt. Da ich den o.g. Hoymiles in 2023 nicht mehr verbauen kann wollte ich das Zusammenspiel der DTU mit dem Hoymiles-MicroGrid testen. Um nicht alle 5 Adern für die drei Phasen anschließen zu müssen, kam mir die Überlegung, ob eine Phase mit Schuko-Stecker reicht? Danke für die Antworten.

Herbert


   
Zitat
 Mayk
(@mayk)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 21
 

Der wird mit Sicherheit alle drei Phasen brauchen aber am schnellsten findest du es raus durch testen sind ja nur drei Adern.


   
AntwortZitat
Michael-123
(@michael-123)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 243
 

Ja, der HMT braucht zwingend alle 3 Phasen am Netz.

https://www.akkudoktor.net/forum/postid/144865/

3 Guerilla PV-Anlagen mit gesamt 3,8kWp an je einem Mikrowechselrichter.
E-Auto, DIY E-Trial-Motorrad, DIY E-Kinder-Motorrad, DIY E-Gravel-Bike
PV Überschussladung


   
AntwortZitat
applied24
(@applied24)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 6 Monaten
Beiträge: 7
 

@michael-123 Das mit den notwendigen 3 Phasen leuchtet ein. Kann man den HMT-2250-6T auch mit nur z.B. 2 Panels betreiben?

Gestartet im Mai 2023 mit 4x TW405 MAP und Hoymiles 1500 als Steckerlösung
Derzeit im Aufbau 2x HMT-2250-6T mit je 6x Trinasolar TSM-430 NEG9RC.27
Step 2 geht natürlich nur mit Hilfe eines Elektrikers aus der Umgebung
Schienensystem K2 Systems SingelRail, 36 Dachhaken, 6x 480cm Schienen um 4x 720cm herzustellen
Wallbox cFoss eMobility Solar Fernziel auchmal Sonne ins Auto zu laden

Unterwegs mit meinem supercoolen IONIQ 6. Es macht nur noch Spaß.


   
AntwortZitat
applied24
(@applied24)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 6 Monaten
Beiträge: 7
 

Bei der Gelegenheit, der HMT-2250-6T ist ein ganz schöner "Klopper". Mein Dach ist 45° und ich scheu mich den an eine Schiene zu schrauben bei dem Gewicht, habe sorge dass auf Dauer die Nut-Muttern aus der Schiene ausreißen. Ich Konstruiere nun etwas mit zusätzlichen Dachhaken als Stütze.

Alternativ kann ich die Wechselrichter auf den Dachboden oben in der Spitze unterbringen.

Da ich eh alle DC Kabel auf Länge Crimpe ist es egal bzw. ich müsste etwas weniger auf dem Dach herumturnen.

Wie löst ihr das?

Gestartet im Mai 2023 mit 4x TW405 MAP und Hoymiles 1500 als Steckerlösung
Derzeit im Aufbau 2x HMT-2250-6T mit je 6x Trinasolar TSM-430 NEG9RC.27
Step 2 geht natürlich nur mit Hilfe eines Elektrikers aus der Umgebung
Schienensystem K2 Systems SingelRail, 36 Dachhaken, 6x 480cm Schienen um 4x 720cm herzustellen
Wallbox cFoss eMobility Solar Fernziel auchmal Sonne ins Auto zu laden

Unterwegs mit meinem supercoolen IONIQ 6. Es macht nur noch Spaß.


   
AntwortZitat
Michael-123
(@michael-123)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 243
 

Veröffentlicht von: @applied24

@michael-123 Das mit den notwendigen 3 Phasen leuchtet ein. Kann man den HMT-2250-6T auch mit nur z.B. 2 Panels betreiben?

Ja, das geht.
Die beiden Module können
a) beide an einem Tracker hängen (wobei: Eingang1/2 = Tracker A, 3/4 = Tracker B, 5/6 = Tracker C)  oder
b) an unterschiedlichen Trackern hängen.

Zu a) hier sollten die Module vom gleichen Typ sein (Wattpeak, Zellen-Anzahl)

 

3 Guerilla PV-Anlagen mit gesamt 3,8kWp an je einem Mikrowechselrichter.
E-Auto, DIY E-Trial-Motorrad, DIY E-Kinder-Motorrad, DIY E-Gravel-Bike
PV Überschussladung


   
AntwortZitat
Michael-123
(@michael-123)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 243
 

Veröffentlicht von: @applied24

... der HMT-2250-6T ist ein ganz schöner "Klopper". Mein Dach ist 45° und ich scheu mich den an eine Schiene zu schrauben bei dem Gewicht... ,

Nun, um die 6kg würde ich mir keine Sorgen machen.

Aber die Wärmeabfuhr bei einer Montage unter den Modulen ... schwierig. 

>> Ich würde den bzw. die HMT im Dachboden installieren - da kommt man auch besser ran, um (bei Bedarf) z.B. einen externen Lüfter anzubringen.  

 

3 Guerilla PV-Anlagen mit gesamt 3,8kWp an je einem Mikrowechselrichter.
E-Auto, DIY E-Trial-Motorrad, DIY E-Kinder-Motorrad, DIY E-Gravel-Bike
PV Überschussladung


   
AntwortZitat
applied24
(@applied24)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 6 Monaten
Beiträge: 7
 

@michael-123 Danke

Gestartet im Mai 2023 mit 4x TW405 MAP und Hoymiles 1500 als Steckerlösung
Derzeit im Aufbau 2x HMT-2250-6T mit je 6x Trinasolar TSM-430 NEG9RC.27
Step 2 geht natürlich nur mit Hilfe eines Elektrikers aus der Umgebung
Schienensystem K2 Systems SingelRail, 36 Dachhaken, 6x 480cm Schienen um 4x 720cm herzustellen
Wallbox cFoss eMobility Solar Fernziel auchmal Sonne ins Auto zu laden

Unterwegs mit meinem supercoolen IONIQ 6. Es macht nur noch Spaß.


   
AntwortZitat
applied24
(@applied24)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 6 Monaten
Beiträge: 7
 

@michael-123 Okay, dann würde ich bei den Dachhaken unter das Dach gehen, jede Paneele an einer anderen Stelle. So kann ich unter Dach erkennen welche Paneele ich gerade anstecke. Da ist eh schon ausgeflext. 

Bei ebay habe ich eine Art Nylon Schlauch gefunden, den würde ich im Bereich Dachhaken und Dachpfanne über die jeweils 2 DC Leitungen ziehen.

Ich hoffe das wird langfristig genügen. 

Gestartet im Mai 2023 mit 4x TW405 MAP und Hoymiles 1500 als Steckerlösung
Derzeit im Aufbau 2x HMT-2250-6T mit je 6x Trinasolar TSM-430 NEG9RC.27
Step 2 geht natürlich nur mit Hilfe eines Elektrikers aus der Umgebung
Schienensystem K2 Systems SingelRail, 36 Dachhaken, 6x 480cm Schienen um 4x 720cm herzustellen
Wallbox cFoss eMobility Solar Fernziel auchmal Sonne ins Auto zu laden

Unterwegs mit meinem supercoolen IONIQ 6. Es macht nur noch Spaß.


   
AntwortZitat
applied24
(@applied24)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 6 Monaten
Beiträge: 7
 

@michael-123 Noch eine Frage, wann fängt der 2250 an zu "leben". Ich habe nun alle Leitungen 3 Phasen gelegt ohne anzuklemmen. Die DC Leitungen kommen nächste Woche dran. Übernächste Woche sollen die Paneele drauf.

Arbeitet der 2250 dann schon wenn nur PV Paneele dran sind um zu prüfen ob alle MC4 richtig verbunden sind?

Gestartet im Mai 2023 mit 4x TW405 MAP und Hoymiles 1500 als Steckerlösung
Derzeit im Aufbau 2x HMT-2250-6T mit je 6x Trinasolar TSM-430 NEG9RC.27
Step 2 geht natürlich nur mit Hilfe eines Elektrikers aus der Umgebung
Schienensystem K2 Systems SingelRail, 36 Dachhaken, 6x 480cm Schienen um 4x 720cm herzustellen
Wallbox cFoss eMobility Solar Fernziel auchmal Sonne ins Auto zu laden

Unterwegs mit meinem supercoolen IONIQ 6. Es macht nur noch Spaß.


   
AntwortZitat
Michael-123
(@michael-123)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 243
 

Veröffentlicht von: @applied24

Arbeitet der 2250 dann schon wenn nur PV Paneele dran sind um zu prüfen ob alle MC4 richtig verbunden sind?

Hallo, der 2250 braucht:
a) alle drei Phasen am Netz UND
b) an mindestens einem Eingang ein PV Modul welches Leistung generiert 

dann blinkt er grün

 

3 Guerilla PV-Anlagen mit gesamt 3,8kWp an je einem Mikrowechselrichter.
E-Auto, DIY E-Trial-Motorrad, DIY E-Kinder-Motorrad, DIY E-Gravel-Bike
PV Überschussladung


   
AntwortZitat
Igor Karbunkel
(@igor-karbunkel)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 59
 

Veröffentlicht von: @applied24

Bei der Gelegenheit, der HMT-2250-6T ist ein ganz schöner "Klopper". Mein Dach ist 45° und ich scheu mich den an eine Schiene zu schrauben bei dem Gewicht, habe sorge dass auf Dauer die Nut-Muttern aus der Schiene ausreißen. Ich Konstruiere nun etwas mit zusätzlichen Dachhaken als Stütze.

Ich hab 10 von den Dingern ganz Normal mit zwei Nutmuttern befestigt, Sitzt bombenfest und ich hab da keinerlei bedenken. Auch 45° Dach. Das ist so stabil das ich auch auf der Schiene herumgelaufen bin und auch auf den Bügel der MWRs draufgetreten bin.

Achja ein Tipp: Wenn man die DC Verlängerungsleitungen vor der Montage der PV Module verlegt könnte man auf die Idee kommen diese schon an die WRs anzuschließen und am anderen Ende "kurzzuschließen" damit überall die MC4 Stecker und Buchsen dicht sind und nicht verschmutzen. Jedenfalls habe ich das so gemacht ....

Ist auch kein Problem sofern man sich nicht wundert wenn das 1. PV-Modul dran ist und nichts funktioniert. Jedenfalls dann wenn der Kurzschluß beim zweiten Modul auf dem selben MPPT noch gesteckt ist. Bevor ich das geschnallt habe hatte ich schon den ganzen WR ausgetauscht und hatte Panik das der kaputt wäre Smile

 

10 x Hoymiles HMT-2250-6T -> Endausbau 12 x Hoymiles HMT-2250-6T
56 x Trina Solar TSM-440NEG9RC.27 auf West-Ost Dach -> Endausbau 60 Stück
12 x Trina Solar TSM-440NEG9RC.27 auf Carport & Schuppen -> geplant


   
AntwortZitat
Teilen: