Benachrichtigungen
Alles löschen

Hoymiles HMS-800W-2T WIFI verbindet sich nicht in die Cloud

12 Beiträge
8 Benutzer
1 Reactions
17.1 K Ansichten
 KaiK
(@kaik)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Themenstarter  

Hallo,

ich habe meinen RelaisGate Deye durch einen Hoymiles HMS-800W.2T mit integriertem WIFI ersetzt.

2 Tage lang funktionierte die Verbindung in die Cloud ohne Probleme, jetzt verbindet sich der WR nur noch zum Router (Fritz 7490) und nicht mehr weiter.

Anpingen lässt sich der WR wie zu erwarten, verbinden zum Acesspoint geht auch.

Hat sonst noch jemand dieses Problem oder eventuell einen Lösungsansatz? Der Service von Hoymiles war bisher nicht sonderlich hilfreich, Hoymiles verweist darauf, dass der WR nur für Balkonsolar gedacht ist und wahrscheinlich die WLAN Reichweite das Problem ist...

Grüße,

Kai

Zitat
(@klebo)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Jahr

Ich habe das selbe Problem. Es hat jetzt einen Tag funktioniert, aber heute geht es wieder nicht. Ich bin mla gespannt, ob sich hier eine Lösung finden lässt. 

AntwortZitat
(@huettenwirt)
Newbie

Hi,

Ich bekomme den Wechselrichter noch nicht mal in mein WLAN integriert. Hat der irgendwelche Beschränkungen bez. Passwort-Länge, nur 2,4GHz oder ähnliches, oder hat meiner einfach einen Hau?

Ich komme jedenfalls nur halb so weit, wie ihr. Habe ihr einen Tipp für mich?

Herzlichen Dank und viele Grüße!

AntwortZitat
(@schlumpf2000)
Newbie

Ich wollte gestern das Gerät einbinden und schaffe es nur ins wlan mit der FritzBox zu verbinden. Zur Hoymiles S Cloud / dem Server wird keine Verbindung hergestellt. Auch mit openDTU komme ich an keine Daten. 

ich hoffe es gibt bald eine Lösung. Ich habe dem Support meines Händlers geschrieben

AntwortZitat
 KaiK
(@kaik)
Vorsichtiger Stromfühler
Themenstarter  

Am Wochenende habe ich ein bisschen mit Wireshark herumprobiert. Es scheint, dass Hoymlies die IPs 28.31.9.0 und 165.165.165.165 als DNS Server verwendet, mit denen die Anfragen ins Nirvana laufen.

Im Photovoltaik-Forum ist es jemandem gelungen, die IPs auf funktionierende DNS Server umzubiegen, allerdings kann das keine Lösung für den "Normalnutzer" sein.

<a href=" Link entfernt " target="_blank" rel="noopener"> Link entfernt

Ich bin seit einer Woche ohne Ergebnis mit dem Hoymiles Service dran, bisher kam nur, das es an der WLAN Reichweite oder an den Firewalleinstellungen liegt.

AntwortZitat
 KaiK
(@kaik)
Vorsichtiger Stromfühler
Themenstarter  

Ich habe eben eine Rückmeldung vom Hoymiles Support bekommen, das Engineering arbeitet an einer Lösung für das DNS-Problem.

AntwortZitat
(@martinthoma)
Vorsichtiger Stromfühler

@kaik Gibt es ein Update? Ich überlege gerade ein Balkonsolar-Komplettpaket mit diesem Wechselrichter zu kaufen.

AntwortZitat
 KaiK
(@kaik)
Vorsichtiger Stromfühler
Themenstarter  

@martinthoma Ja, das Problem ist gefixt, bei mir läuft der Hoymiles jetzt seit einer Woche ohne Probleme.

Mehr Infos und wie sich ein WR mir "alter" Firmware fixen lässt, hier:

https://mikrowechselrichter.eu/blogs/neuigkeiten/firmware-update-hoymiles-hms-800w-2t-verbindungsprobleme-wlan-server-s-miles-cloud

Ansonsten kann ich über den WR nicht meckern...

MartinThoma reacted
AntwortZitat
(@interfaceinterpret)
Newbie
Beigetreten: Vor 6 Monaten

Ich möchte kurz meine Erfahrungen teilen, die ich am 1. Mai beim Einrichten der WLAN-Verbindung meines HMS-800W-2T gemacht habe.

Anfangs funktionierte die Verbindung nur über einen Hotspot. Daraus konnte ich folgende Schlüsse ziehen:

• WLAN-Name: Sollte nicht zu lang sein; bei mir waren 15 Zeichen bereits zu viel.
  • Passwort: Sollte ebenfalls nicht zu lang sein und keine Sonderzeichen enthalten.
  • Netz-Frequenz: Verbindung mit einem 2,4 GHz Netz.

Ich hoffe, der Hinweis hilft anderen, schneller eine Lösung zu finden, als es bei mir der Fall war.

AntwortZitat
(@dimaz)
Newbie
Beigetreten: Vor 5 Monaten

Habe heute versucht WLAN einzurichten mit HMS-800W-2T. Bekomm immer die Meldung ,,ohne Internet verbunden,,
Benutze einen Constar Router. 
Was Kaninchen nich probieren?

AntwortZitat
(@dimaz)
Newbie
Beigetreten: Vor 5 Monaten

• Noch probieren Wink  

AntwortZitat
(@hadi1879)
Newbie
Beigetreten: Vor 3 Monaten

Gibt es hiezu schon einen brauchbaren Lösungsansatz? Den bei mir funktioniert die Verbindung zur Cloud unregelmässig 1 - 3 Mal im Monat auch nicht. Weiß aber nicht warum. Der Support von Hoymiles ist in dieser Hinsicht auch ratlos. Die aktuellste Firmware ist auch seit ca. 2 Wochen drauf.

glg Christian

AntwortZitat
Teilen: