Wir wechseln das Forum am 14.11.24 auf die Forensoftware Discourse. Zwischen Montag Abend und Dienstag Nachmittag wird das Forum deaktiviert. Danach sind wir hoffentlich mit neuem Forum inkl. der vorhandenen Beiträge wieder am Start! Hier zum Forenbeitrag!
Hi Leute, ich will meine PV-Anlage umrüsten und erweitern, da mir nachts noch zu viel Strom über den Zähler rennt.
Derzeit nutze ich sieben gebrauchte "Kago"-Module, 165Wp parallel an einem Sun1000 Gtil2. Funktioniert soweit super. Mit tägl. Verschattung und schlechter Ausrichtung gabs immerhin fast 600kWh letztes Jahr. Jedenfalls will ich die Anlage jetzt um ein BKW erweitern, das für die Nachteinspesung sorgen soll. Nen kleinen Testakku mit 1kWh gabs gratis, der für 3-4h Nachteinspeisung reichen sollte.
Jetzt ist meine Überlegung, die beiden neuen Module (Trina Vertex S 425w) mit dem Sun1000 zu nutzen, und das Thema Akkuspeicherung damit zu testen, gleichzeitig wollte ich die alten Module an dem neuen HM-800 des BKWs betreiben.
Die alten Kago-Module haben 165Wp bei 45V-Max und 4,5A-Max... Die Module sind aber schon 10-15 Jahre alt, ich denke somit nicht, das die 13,5A (Drei Module parallel) noch ankommen. Drei Module parallel wären 495Wp Modulleistung... Alpha-Solar gibt laut Google den HM-800 mit max. 2x500Wp Modulleistung an. Somit könnte ich von meinen Sieben Modulen noch Sechs weiter nutzen... Seht ihr da Probleme? Ggf. im Winter? würdet Ihr das riskieren/versuchen?
Nen HM-1000 will ich nicht, da der wieder vier Tracker hat. Alternative wäre ein HM-900 der nicht so verbreitet zu sein scheint. Andersrum ist die Frage, ob der 800er nicht nur ein limitierter 900er ist?!?!
Was würdet Ihr machen?
MFG Andy
Messe dochmal, wieviel Strom 4 Module parallel noch machen.
Bei Verschattung. Oder voll beleuchtung.
Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.
SOC ist ein NTCV Parameter
Messe dochmal, wieviel Strom 4 Module parallel noch machen.
Bei Verschattung. Oder voll beleuchtung.
Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.
SOC ist ein NTCV Parameter
der HM 800 hat einen maximalen Eingangskurzschlussstrom (dieser Wert ist bei den Ampere die offizielle Herstellergrenze) von 15 A, also sollte das passen.
Der Wert von 12,5 A ist das, was der HM 800 maximal nutzen kann.
34x Mitsubishi PV-MF185TD 6,3 kwp
33x TSM NEG9RC27 bifazial, 7x HMT-2250/HMS-2000, 14 kwp
Na dann bin ich Tiefenentspannt, dann wirds der 800er.
So, kleine Rückmeldung. Hab den HM-800 jetzt seit 90kWh am laufen. Funzt alles super, der WR ist absolut Tiefenentspannt.
Danke hier fürs Feedback!
MFG Andy