Benachrichtigungen
Alles löschen

Hoymiles HM-1500 ohne PV-Module testen

4 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
10.2 K Ansichten
 WF55
(@wf55)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Themenstarter  

Hallo,
ich dabei mir eine PV-Anlage mit 4 Modulen aufzubauen.
Wegen Erkrankung kann ich momentan nicht auf dem Dach rumkrabbeln, möchte allerdings alles andere soweit wie möglich vorbereiten.
Zunächst habe ich mir bei Hoymiles einen Account angelegt und die DTU-Wlan und den Wechselrichter eingetragen. Die DTU wird auch erkannt, scheint also zu funktionieren (Status: Online auf dem WEB-Interface). Der HM-1500 zeigt den gleichen Status an, egal ob der Stecker steckt oder nicht. Da scheint was nicht zu stimmen.
Nun meine Frage:
Kann man den Wechselrichter auch ohne PV-Module zum Leben erwecken und auf der WEB-Oberfläche sehen?
Ich habe einfach mal den Stecker des HM-1500 ins 230V-Netz gesteckt und nichts passiert. Nicht mal die LED leuchtet am HM-1500 in irgendeiner Farbe. Ist das so richtig oder ist der WR defekt? Dann hätte ich ein Problem.

Kennt sich jemand mit den Dingern aus?

Danke und Gruß
Wilfried

Zitat
(@stiech82)
Autarkiekönig

Das ist so richtig. Der Wechselrichter geht erst in Betrieb wenn Energie von den Modulen kommt. Ohne diese Energie ist er aus.
Meine Ahoy-DTU zeigt dann auch an, dass mein HM-600 aus ist.

Du kannst auch ohne PV-Module testen, sowas wie mit einem Netzteil oder so. das die passende Spannung und genug Strom liefert. Dann kannst du für den HM ein Energieerzeugendes PV-Modul simulieren.

Wenn du deine Module schon hast, dann leg doch einfach mal eins in den Garten oder so. Hauptsache Tageslicht, es muss keine Sonne sein. Nur bei extrem dunklen Tagen wird es schwer, aber sonst sollte das eine Modul auch schon genug Energie liefern, dass dein Hoymiles anfängt zu reagieren.
Ich weiß nicht ob es beim HM-1500 genau so ist. Zuerst blinkt meiner rot, da sucht er erst einmal die Frequenz vom Stadtnetz, nach wenigen Minuten sollte das Lämpchen von rot auf grün umschwänken und dann sollte er Energie erzeugen.

Ganz wichtig: Du musst mit dem Stromnetz verbunden sein. Nur PV-Modul ran wird auch nicht funktionieren. Der Wechselrichter braucht die Frequenz vom Stadtnetz, sonst blinkt er nur rot und macht weiter nichts.

AntwortZitat
martin.t
(@martin-t)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren

Labornetzteil und ne Spannung im Spannungsbereich simulieren.

Gruß

Eine Zelle ist nur so gut, wie der jenige der sie getestet hat 😆

AntwortZitat
 WF55
(@wf55)
Vorsichtiger Stromfühler
Themenstarter  

OK, danke. Netzteil habe ich nicht. Also muss ich noch etwas warten.

Danke und Gruß

AntwortZitat
Teilen: