Benachrichtigungen
Alles löschen

HM 1500 & DTU S-Lite: Verbindungstypen

4 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
2,010 Ansichten
(@juliad)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 12 Monaten
Beiträge: 11
Themenstarter  

Hallo,

ich betreibe ein Balkonkraftwerk mit einem Hoymiles 1500 Wechselrichter mit einer DTU S-Lite.

Jetzt habe ich ein 2. Balkonkraftwerk ebenfalls mit einem Hoymiles-1500 WR. Diesen möchte ich zur DTU hinzufügen. Bekomme allerdings die Fehlermeldung:

"Die Verbindungstypen von DTU & Mikro-Wechselrichter stimmen nicht überein"

 

Damit kann ich nichts anfangen. Kann es damit zusammenhängen, dass der eine WR einen Betteri Stecker und der andere einen BC05 Stecker hat? Das HAndbuch hilft leider nicht weiter.

 

Danke Julia


   
Zitat
Michael-123
(@michael-123)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 230
 

Hallo Julia.
Ich denke das liegt daran, dass der WR mit dem BC05 Stecker ein HMS Typ, der mit dem Betteri ein HM-Typ ist.
Vom HMS gibt es eigentlich keinen 1500'er, aber z.B. einen HMS-1600.

Die DTU S-Lite ist für die HMS-Typen (868MHz Frequenzband für die Kommunikation zw. WR und DTU) gemacht. 

Die "Stecker" haben keinerlei Pins für eine Logik, die können nur L, N und PE.

Die WR Typen sind über die ersten Stellen der Seriennummer codiert.
Vlt. wurde beim Code-scannen (über eine Handy App) oder ablesen was "fehlinterpretiert" ? 

3 Guerilla PV-Anlagen mit gesamt 3,8 kWp an µWR von Hoymiles und APsystems - fest angeschlossen an den 3 Phasen der Garagen-Unterverteilung
DIY Li-ION NMC Akku (Automotive-Grade Mitsubishi PHEV Zellen) mit JK-BMS und Einspeisung via Hoymiles HM-300
OpenDTU-OnBattery, Shelly Pro3EM und Plug S
E-Auto, DIY E-Trial-Motorrad (VW E-Golf Li-ION Zellen), DIY E-Kinder-Motorrad (18650'er E-Bike Akku)
PV Überschussladung mit Schuko/CEE16A<->Typ2 Adapter: E-Auto wird über das Clever-PV Portal mit dem PV-Überschuss geladen


   
AntwortZitat
(@juliad)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 12 Monaten
Beiträge: 11
Themenstarter  

Oh du hast Recht - ich habe eigentlich einen Hoymiles-1500 (laut Angebot) gekauft, und einen Hoymiles-1600-4T erhalten.

 

Das Set wird mit DTU S-Lite zusammen verkauft. also ging ich davon aus, dass das kein Problem ist.

 

Heißt das der HM-1600-4T lässt sich gar nicht mit der DTU S-Lite überwachen oder gibt es dann spezielle DTU Modelle, mit denen das geht?


   
AntwortZitat
Michael-123
(@michael-123)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 230
 

Zu den Hoymiles HMS- und HMT-Typen passt der DTU-Lite-S Stick. (868MHz, max. 99 PV Module, ab 49EUR)

Zu den Hoymiles HM-Typen passt der  DTU-Lite Stick. (2,4GHz, max. 99 PV Module)

Für kleine Anlagen:
Zu den HMS-Typen passt der DTU-WLite-S Stick. (868MHz, max. 4 Module)

Zu den Hoymiles HM-Typen passt der DTU-WLite Stick. (2,4GHz, max. 4 PV Module, ab 29EUR)

Ja, ziemlich verwirrend das alles 🤔

 

3 Guerilla PV-Anlagen mit gesamt 3,8 kWp an µWR von Hoymiles und APsystems - fest angeschlossen an den 3 Phasen der Garagen-Unterverteilung
DIY Li-ION NMC Akku (Automotive-Grade Mitsubishi PHEV Zellen) mit JK-BMS und Einspeisung via Hoymiles HM-300
OpenDTU-OnBattery, Shelly Pro3EM und Plug S
E-Auto, DIY E-Trial-Motorrad (VW E-Golf Li-ION Zellen), DIY E-Kinder-Motorrad (18650'er E-Bike Akku)
PV Überschussladung mit Schuko/CEE16A<->Typ2 Adapter: E-Auto wird über das Clever-PV Portal mit dem PV-Überschuss geladen


   
AntwortZitat
Teilen: