Hallo Forenmitglieder, ich suche hier Rat. Mein gebraucht gekaufter 3000er Multiplus ii Gx regelt nicht ab. Ständig fährt das JK BMS in Charge OFF und bringt alarm. Die Spannungswerte im Multiplus habe ich mal probeweise richtig tief runter gesetzt auf 50 und 49V . Es wird alles ignoriert. Kein ESS wohl aber den PV Assistent installiert. ich fahre offgrid im EIN Modus - also Lader und wechselrichter. Kann ich da etwas falsch gesetzt haben? Bin schon von entwickler zurück zur stable Firmware - kein Unterschied. Geladen wird über zwei smartsolar - mit orig. kabel über usb verbunden. Spannungsmessung im WR und BMS stimmen bis auf 0,1 bis 0,2 V überein. Ich habe keine Erklärung. Ergänzung : BMS ist nicht (noch) mit Multiplus per Datenleitung verbunden.
Ständig fährt das JK BMS in Charge OFF
Standardeinstellung für "Charging" = 25A
geh ins JK Menü, advanced und setz das auf 100A
Freundliche Grüsse aus dem Schwabenländle
3,9 kWp - Ost & 6,0 kWp - West @ STP 8.0
1,0 kWp - Ost @ MPPT 250/30
Victron MultiPlusII 3000 - 3Phasen - 41kWh LiFePo4 18S - 3x NEEY 4A
@helge sicher ein missverständnis. Ich habe ein problem mit dem multiplus2 das der das Laden nicht beendet. Das BMS funktioniert tadellos schaltet das charging ab wenn die spannung erreicht ist.
Das BMS funktioniert tadellos schaltet das charging ab wenn die spannung erreicht ist
das BMS soll abschalten wenn deine Ladegeräte ÜBER die eingestellten Werte gehen. in dem Moment wo dein BMS die Batterie abtrennt, geht die Ausgangsspannung des MP2 nach oben, völlig normales Verhalten.
Ladeschlussspannung am MP2 einstellen IMMER niedriger als die vom BMS akzeptierte Spannung, der MP2 und auch jeder andere mir bekannte Laderegler macht dann CC-CV, hält die eingestellte Spannung und drosselt den Strom.
Die angeschlossene Batterie darf jetzt nicht per BMS abgetrennt werden - BMS = Schutzorgan. Kein Regelorgan
Freundliche Grüsse aus dem Schwabenländle
3,9 kWp - Ost & 6,0 kWp - West @ STP 8.0
1,0 kWp - Ost @ MPPT 250/30
Victron MultiPlusII 3000 - 3Phasen - 41kWh LiFePo4 18S - 3x NEEY 4A
@helge ".....macht dann CC-CV, hält die eingestellte Spannung und drosselt den Strom...." Ja - sollte er machen - macht er aber nicht - deswegen ja mein threat. Hab 50V eingestellt - und das JK BMS ist bei 56 oder was. Der MP2 bzw. die solarregler pumpen immer weiter. - bis das bms zu macht.
OK - ich hab es gefunden. Mei mei - wozu hab ich dann ein zentrales venus.... Ich muss die Ladeschlusspannung in den Ladereglern einstellen und nicht zentral im Multiplus. Das ist mehr als irreführend. Das hab ich jetzt gemacht - die gehen brav auf Absorption und das BMS bleibt friedlich. Fall gelöst. Die Software darf verbessert werden. ich sehe das immer wieder.
Muss die zentrale Steuerung der angeschlossenen MPPT nicht auch im Venus aktiviert/eingestellt werden? Dann sollte das laufen. Der Wert im MPPT selbst sollte nur ein Fallback sein, falls die Verbindung zum Venus weg ist.
...der MP2 und auch jeder andere mir bekannte Laderegler macht dann CC-CV, hält die eingestellte Spannung und drosselt den Strom.
Das ist so nicht richtig... wenn die Ladeschlussspannung erreicht ist beginnt die CV Phase, also wird mit Konstanter Spannung geladen, und der Strom sinkt weil der Akku bei dieser Spannung nicht mehr soviel Strom aufnehmen kann. Der Laderegler drosselt nichts...
Achtung, einige meiner Angaben stammen von nicht kalibrierten oder geeichten Geräten. Bei Risiken und Nebenwürgungen schreiben sie die Packungsbeilage und vertrauen sie nicht meinen Angaben oder denen ihres Spirituellen Führers! Denn für jede Lösung haben wir ein Problem. Vertrauen sie auf ihren Fehler und genießen sie die Reise. Alle Angaben ohne Gewehr!
Wenn DVCC aktiv, BMS mit WR/Laderegler kommuniziert, dann werden die im BMS eingestellten Werte vom Laderegler und Wechselrichter übernommen.
Er schreibt ja oben, dass das BMS noch nicht mit Datenleitung verbunden ist, vermutlich hat er auch den Treiber im Venus noch nicht installiert.
Daher macht der Laderegler das was im Laderegler eingestellt ist, der Wechselrichter was im Wechselrichter eingestellt ist und das BMS was im BMS eingestellt ist.
Da muss keine Software verbessert werden, du musst einfach nur alle Datenleitungen anschliesen und den Treiber fürs JK BMS installieren.
9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
3 Victron MP2 5000
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ
@stromsparer99 super - klasse da bin ich nun dran. Nach dem dritten Anlauf Kabel kaufen habe ich nun das korrekte 3 pin Kabel JST GH 1.25mm konfektionierte Steckerkabel. Im BMS ist der Port nicht als CAN sondern korrekt al RS485 eingestellt. Das Protokoll braucht zur korrekten Funktion nur die beiden AB Adern. Hab beide Positionen ausprobiert, der serielbattery treiber schreibt im Log nur wrong data. Hab den billigsten RS485 USB wandler - der unter lsusb als qinhang electronics ausgeworfen wird. . Keine Ahnung warum das jetzt nicht funktioniert. Für alle die jetzt wieder schreien ich müsse einen TTL Wandler nehmen, nein - ich habe eine andere Version des JK BMS - mit dem kombinierten CAN/RS485 Port. Den gps Port lehne ich strikt ab.
Bitte um Mithilfe
Danke