Der erntet seit 1 Woche bei mir in der Garage und hängt parallel geschaltet an 5 x 400 Wp Modulen an seinen 2 Eingängen mit Y-Steckern. Also 2 bzw. 3 Module pro Eingang. Vorgestern hatte ich den ganzen Tag mit praller Sonne 4 der Module an einem Eingang. Macht ihm nichts aus, ich sehe nur zu, dass er gut gekühlt wird. Langzeiterfahrungen fehlen natürlich noch.
Durch seinen breiten MPPT Bereich von 16-48 Volt regelt der auch richtig gut meine 54 Zellen Module und schöpft diese auch maximal aus. 13,5 Ampere pro Eingang sind einfach Klasse für 800, sind die erreicht oder fast erreicht, wird die DC Spannung auf ca. 32 V erhöht, bis die maximalen 429,4 Watt DC pro Kanal erreicht sind.
Von OpenDTU wird der schon einige Monate unterstützt. Der Herf hat eine 13-stellige alphanumerische Serienzeichenkette. Nach Eingabe dieser 13 Stellen incl. des Bindestrich in die OpenDTU (Neuen Wechselrichter hinzufügen), wird die Zeichenkette automatisch in eine 12-stellige Nummer nach Homyles-Format umgewandelt. Dann funkt und arbeitet der wie ein Hoymiles HM-600 oder HM-800.
Nur das der Herf es durch den breiten MPPT Bereich besser regeln und die höhere Stromstärke (+2 A) dafür sorgt, dass die Voltzahl der 54 Zellen Module nicht so hoch steigen muss. Bei einem HM-800 wären das bei max. 11,5 A und 420 V DC ja schon fast 37 V. Das wäre normal schon außerhalb der Modul Spezifikation. Normal laufen diese 54 Zeller Module mit 27 bis 31 V. An meinem HM-600 mit 320 Watt DC pro Strang hab ich schon 35 V gesehen. Also der Herf ist für mich der bessere Hoymiles, weil der mit allen Modulen gleich gut arbeitet.
Etwas nervig sind für mich die Stecker AC Eingag und Ausgang am Herf. Für das Verbinungskabel werden meist völlig überzogene Preise um 37 € gefordert, gierige Geschäftemacherei. Ich hab mir Betterie Stecker und Buchse wie bei Hoymiles auch gekauft und montiert. Gibts beide für unter 10 € und lässt sich einfach austauschen. Siehe Bilder unten. Dann lassen sich die Geräte auch kaskadieren bzw. hintereinander hängen.
Vermutlich sind diese seltsamen Stecker und die merkwürdige Serien(nummer) dazu da, damit der Herf der HM-Serie von Hoymiles nicht zu nahe kommen sollte. Aber nun wird der HM-800 nicht mehr produziert. Im elektrischen Verhalten in der OpenDTU ähnelt der Herf-800 sehr dem HM-600 von mir.
Wenn jemand Interesse hat, frage ich den Verkäufer. Er sagte, er hat noch einige davon. War für unter 100 € mit Anschlusskabel.
Nominaler Spannungsbereich: 22 - 60V
DC Eingänge: 2
MPPT Bereich : 16-48V
Max. Strom MPPT Tracker: 2 x 13,5 A
Max. Modulleistung 500 Watt pro MPPT-Tracker (Max 1000W Gesamtleistung)
Nominale Wechselstromleistung: 2 x 400 Watt
Nominale Wechselspannung: 230 V~
Art d. Ausgangsverbindung: Einphasig, Netzanschluß (L, N, PE)
Wechselspannungsbereich: 180 bis 270V~ (Basis 230 V~)
Nominaler Wechselstrom: 3,48 A
Ausgangsleistung: 800W
Frequenz: 50Hz
Maße (H x B x T in mm:) 260 x 197,5 x 35,6
Gewicht (kg): 3,9
Schutzklasse: IP67, Außenbereich
Europäischer Wirkungsgrad: 96,5 %
Kühlung: Natürliche Konvektion, Lüfterlos
Wechselstromanschluss: AC-Kabel
Gleichstromanschluss: Westech-C4 Steckverbindung
Betriebstemperatur: -40°C bis +65°C
Nächtlicher Energieverbrauch: < 50 mW
ENS integriert entspricht VDE AR-N 4105
Schutzeinrichtung: Überspannungsschutz
Kann sein, dass dieses Gerät mit einer fortlaufenden Serienummer von 16xxx aus der Erstserie ist. Die Blindleistung zeigt manch Mal einen unplausiblen Wert an. Aber er funktioniert gut. Der hat heute schon früh volle Leistung geerntet. Siehe Bild OpenDTU.
Hinter dem Gerät an der Wand habe ich eine massive U-Stahlkonstruktion als Kühlkörper verschraubt. Dazwischen eine dieser blauen Kompressen gelegt. Die sind gut wärmeleitend, ähnlich Wärmeleitpaste zwischen Kühler und PC-Prozessor. Das klappt gut, die Wärme zieht auch noch ins Mauerwerk. Gestern waren es in der Spitze mal 52° in der HA Tabelle.
Die Betterie Stecker vom Hoymiles sind einfach zu handeln, haben Verschraubungen, wo die verzinnten Kabelenden drinstecken. Stecker und Buchse vom Herf ist leider vercrimpt und die Kabel hab ich abgekniffen, aber so, dass sie wieder anzulöten sind. Zu den Hoymiles mit Betterie sind die Herf vertauscht angebracht. Also Männchen/Weibchen anders. Um jetzt mit den Betterie Steckern/Buchse N und L nicht zu verpolen, sollten die beiden Kabelenden gekreuzt werden. Ja OK, beim dummen Schukostecker weis man auch nicht, wie herum er gesteckt ist und wird das Gerät es richten.
Der HERF 800 scheint verbesserter HM 800 aber kein HMS mit altem Funkmodul zu sein. Einige technische Daten liegen zwischen HM 800 und HMS 800. Z .B. max. Eingangsstrom 12,5A - 13,5A - 14A. Vom Gewicht her ist er deutlich schwerer als HM 800 und HMS 800. (Bessere Wärmeableitung oder noch andere Verbesserungen, vielleicht EMV?)
Auf der Webseite estarenergy.com gibt es auch einen HERF-800N und HERF-800NW (Wifi integrated). Das deutet ja auf einen Zwilling vom HMS 800 hin. HERF-800N hat auch keinen AC-Eingang mehr (wie der HMS).
Was ich zum HERF nicht gefunden habe, ist, ob es eine Herstellergarantie (analog der 12 Jahre bei Hoymiles) gibt.
Für mich könnte der HERF 800 interessant sein. Ich hatte ja schon mal gefragt, ob auch im Hinblick auf eine OpenDTU on Battery der HM 800 oder der HMS 800 besser währen.
Bei einem HERF 800 müßte ich meine DTU nur aktualisieren (HERF Wechselrichter werden seid den Update vom 6. März unterstützt).
Gibt es beim Update der OpenDTU eine Info, wenn das nicht mit der DTU-Funktion möglich ist, sondern neu geflasht werden muß? Das kann wohl passieren, wenn z.B. irgendwelche Tabellen inkompatibel geändert worden sind.
Das mit dem AC-Stecker verstehe ich nicht ganz. Was ist da genau montiert? Vielleicht der Stecker wie beim AP Systems? Oder der Stecker vom AP Systems, aber Stecker und Buchse vertauscht?
Was heißt "Stecker und Buchse vom Herf ist leider vercrimpt"? Sind da Aderendhülsen montiert? So sollte das eigentlich sein. Nur verzinnte Aderenden sollen nicht so fachgerecht sein.
Herf funkt NRF24, also wie die alte HM-Serie. Der HMS hat CMT2300A, also den neuen Standart.
Hier nochmal das oben geschriebene: "Der Herf hat eine 13-stellige alphanumerische Serienzeichenkette. Nach Eingabe dieser 13 Stellen incl. des Bindestrich in die OpenDTU (Neuen Wechselrichter hinzufügen), wird die Zeichenkette automatisch in eine 12-stellige Nummer nach Homyles-Format umgewandelt. Dann funkt und arbeitet der wie ein Hoymiles HM-600 oder HM-800."
Der Stecker AC ist, soviel ich weiß neu, gab es bisher nicht. Auf der Seite, wo beim Hoymiles der Stecker ist, ist beim Herf die Buchse.
Auf dem Foto kannst Du eigentlich sehen, wie es vercrimpt ist. Ist aber auch unerheblich, wenn man nichts umbauen will.
Bei mir waren AC-Zuleitung und Endkappe dabei.
Hier mal Bilder und Daten bei bewölktem Himmel mit diffuser Einstrahlung ohne Schattenwurf. Da sieht man anhand der Leistung die Aufteilung der Module. 2 an Strang 1 und 3 an Strang 2. Die Module sind Ost - Süd, Süd und West - Süd, Süd, mit geringer 5 bis 6% Neigung ausgerichtet.
Geringe Neigung, damit auch bei diffuser Einstrahlung noch möglichst viel eingefangen wird. Eigentlich nur so viel Neigung, dass das Wasser noch abläuft. Ich möchte hier jetzt aber nicht über Neigung und Ausrichtung diskutieren. Das sollte jeder so machen, wie er möchte.
Ideal für die gleichmäßige Ausbeute im Grenzbereich wären 4 Module mit je 500 Watt.
Ich will hier nur verdeutlichen, was bei 2000 Wp Modulleistung und 800 W Wechselrichter noch geerntet werden kann. Heute Morgen um 8 Uhr war die Wolkendecke dicker und die Sonne schräger, da waren es ca. 200 W AC am Wechselrichter.
Bei diesen Fotos um ca. 10.30 Uhr.
Hier bei gleicher Wolkendecke um 11.30 Uhr
Hallo,
ich will nur 2 Module anschließen. Mittelfristig soll der an einen Akku und dann soll die Leistungsregelung über DTU gut funktionieren. Die Frage, ob der HERF wirklich qualitativ so gut ist, wie Hoymiles oder TSUN wird wohl niemand beantworten können. Das Gewicht macht keinen schlechten Eindruck, aber ich kann nirgends finden, daß es auch eine längere Herstellergarantie (wie die 12 Jahre bei Hoymiles oder TSUN) gibt.
Die Machart des Steckers ist jetzt kein Indiz in die richtige Richtung. Zeigt nur das Bild 9910 den Originalstecker und die Bilder 9904. 9903 und 9901 den Betteri BC01 Stecker?
Sind die Kabel beim Originalstecker an Laschen fest, die fest im Plastikteil drin sind? Das wäre in der Tat Mist. An meinem Hoymiles wollte ich erst direkt einen Schukostecker auf das Kabel vom Wechselrichter montieren. Das ging nicht vernünftig, weil das Kabel am Wechselrichter zu dick ist (>11mm). Ist das Kabel am HERF auch so dick?
Was ich dann gemacht habe ist, eine Betteri-Buchse an ein kurzes Schukokabel mit Winkelstecker zu montieren. Aber das würde ich hier auch nicht machen können, weil man nicht weis, was für eine Buchse man da braucht? Diese hier ist es nicht? https://www.ebay.de/itm/225864497442
Zeigt nur das Bild 9910 den Originalstecker und die Bilder 9904. 9903 und 9901 den Betteri BC01 Stecker?
Ja
Sind die Kabel beim Originalstecker an Laschen fest, die fest im Plastikteil drin sind?
Ja
Ist das Kabel am HERF auch so dick?
Ja, es ist sogar 1 zu 1 dasselbe Kabel mit haargenau derselben Kennzeichnung wie beim Hoymiles HM-600 bzw. -800
Und da passen, wie ich schon im ersten Post diese Threads geschrieben habe, die Betterie BC01 Stecker, wie sie auf HM-600 bzw. -800 montiert sind drauf. OK, BC01 hatte ich da nicht geschrieben, hat man aber in ca. 30 Sek. gegoogelt, wenn man "hm-600 betterie stecker" eingibt.
Jürgen, Du solltest wohl besser einen Hoymiles-Wechselrichter nehmen, wenn Du mit diesen einfachen Dingen schon so überfordert bist und alles durcheinander wirfst. Meines Wissens hat auch noch niemand einen Herf an einem Akku getestet. Also ob er das aushält.
Einige Leute haben ja gefragt, wo der Herf-800 günstig zu kaufen ist. Mein Verkäufer, der mir den Wechselrichter mit Anschlusskabel und Kappe für 85 € (und Ebay nochmal knapp 7 € wegen irgendwelcher Aktion) verkauft hat und angeblich noch 100te mehr davon hat, ist wohl abgetaucht und meldet sich nicht mehr.
Z.Z. liegt nach meinen Recherchen der günstigste Preis mit Anschlusskabel und Kappe bei 115 €. Aber mit einem Hoymiles HM ist der nicht Anschlusskompatibel, weil der andere Stecker hat. Ich hab es oben erläutert und auch wie man es auf Betteri BC01 umbauen kann, wie beim Hoymiles HM-600, HM-800 bzw. HM-1500 usw.
Den Kauf eines Herf Wechselrichter ohne Anschlusskabel solltet ihr gut überlegen. Diese Buchse und Stecker sind schwer zu bekommen und an keinem anderen Wechselrichter, den ich kenne. Die Anschlusskabel werden meist zu Mondpreisen gehandelt. Aber für etwa 10 € bekommt man die Betteri BC01 Anschlüsse Stecker und Buchse zum Umbau, wenn es kompatibel sein soll. Dann braucht man natürlich dieses überteuerte Anschlusskabel nicht.
Noch ein Tipp: Wenn ihr euch bei Amazon als zweite Adresse eine Packstation in der Nähe anlegt, bekommt ihr die von Amazon direkt gelieferten Waren versandkostenfrei dahin geliefert. Auch, wenn diese nur einige Euro kosten.
Buchse Stecker Ja, da solltet ihr natürlich nur beigehen, wenn ihr wisst, was ihr tut. Ansonsten kann es teuren Schrott geben.
Ja, die Zertifikate hat er.
Der Herf Stecker/Buchse lässt sich so wie der Hoymiles aufschrauben, aber dort wo der Hoymiles geschraubt ist, ist der Herf gecrimpt. Du kannst es oben auch auf den Bildern sehen. Ich hab ca. 3 -4 mm stehen lassen und abgekniffen. So lässt es sich auch wieder verbinden. Eine andere kleine Gemeinheit ist, dass dort wo am Hoym. die Buchse ist, der Herf den Stecker hat. Die sind also andersherum.
Wenn man die Kabel nun nach Hoym. Art anschließen will, sollten Phase und Nulleiter vom Herf gekreuzt werden, sonst klemmt man Phase (Kabel) an Nullleiter (Buchse/Stecker) (sind gekennzeichnet). Normalerweise macht dem WR das ja nichts aus und er schaltet bei unserem saudummen deutschen Schukostecker sowieso hin und her. Sauber ist es, für mich nicht, verkehrt anzuschließen.
Hatte mich auch für dem HERF800 interessiert, mich dann aber doch für einen Hoymiles HMS800 entschieden.
Einige Händler machen beim HERF ja Werbung mit 25 Jahren Garantie. Zwei Anfragen bei Estar Energy über Mail und Kontaktformular dazu blieben unbeantwortet. Es soll von der Firma eine Niederlassung in Deutschland (Düsseldorf) geben, aber Kontaktinfos habe ich nicht gefunden.
Für die, die doch Richtung HERF gehen, könnte dieser schraubbare Anschlußstecker (für das AC/Schuko-Kabel) interessant sein:
https://www.enercab.at/exceedconn/1377-exceedconn-ac-male-connector-fuer-herf-fuer-netzanschlusskabel.html
Ich habe den aber nur in Österreich mit entsprechend hohen Versandkosten gefunden.
Übrigens gibt es auf der Seite von estarenergy.com den HERF800 nicht mehr (oder nur noch gut versteckt). Statt dessen gibt es HERF800N und HERF800NW, die Ähnlichkeiten zu Hoymiles HMS-800-2T und HMS-800W-2T aufweisen.
icht mehr (oder nur noch gut versteckt)
Vielleicht fallen die vom selben Band und haben nur unterschiedliche Firmware...
Moin,
am 16.09. hab ich den neuen Zähler als mME (moderne Mess-Einrichtung) bekommen. Nach etwas über 10 Min. war der freundliche Dienstleister vom Zählerwechselservice schon wieder zur Tür hinaus. Gestern kam mein bitShake WIFI Lesekopf mit vorinstalliertem Tasmota. Bei Ebay z.Z. 33,90 €.
Dazu braucht man natürlich die 4 stellige PIN vom VNB und muss den Zähler erst mal freischalten. Mein Zähler merkt sich das und brauche ich das nicht zu wiederholen. Bei mir hat eine Mail mit der Zählernummer gereicht.
Installationsanleitung und Link zu den passenden Zähler-Skripten auf der Herstellerseite des Lesekopfes machten die Inbetriebname sehr einfach. Bei meinem Logarex LK13BE606739 werden im Skript alle möglichen Daten übergeben, deshalb hab ich nur die ersten 3 Zeilen mit Verbrauch, Einspeisung und Leistung aktiviert, um Homeassistant nicht unnötig volllaufen zu lassen. Nach Einfügen des Skriptes muss das Aktivierungshäkchen gesetzt werden, sonst ist das natürlich nicht aktiv.
Bei diesem bitShake-Lesekopf ist ein Kontakt (5) vom ESP zur Diodenplatine anders verlötet worden. Deshalb passen hier die Zählerskripte von github.com zu den Hichi und Volkszähler (3) und müssen angepasst werden.
Es ist diese Zeile am Anfang jedes Zählerskriptes. Hichi: "+1,3,s,16,9600,LK13BE,4", bitShake: (+1,5,s,16,9600,LK13BE,4". Also nur die ersten 4 Stellen, +1,5 oder +1,3 in der Zeile sind immer gleich. Bautrate, Zählertyp usw. sind ja variabel. Die Skripte auf Github.com sind zum Teil auch fehlerhaft, ich würde immer das jeweilige Skript von der bitShake Seite empfehlen, damit die Installation nicht nervig wird.
Das Sendeintervall in Einstellungen - Logging-Einstellungen - Telemetrieperiode von 300 auf 15 Sekunden gesetzt.
Der MQTT-Broker im Homeassistant war schon installiert, also nur noch die MQTT-Einstellungen im Lesekopf um Host, Benutzer, Passwort und eigenes Topic ergänzt, schon liefen die Daten in Homeassistant ein.
Noch 2 Templates für Bezug und Einspeisung in der configuration.jaml erstellt, um deren Bezeichnung name: "Stromzähler Logarex Verbrauch" und "Stromzähler Logarex Erzeugung" in der Energiekonfiguration einzutragen.
Wo vorher im Energy-Dashboad nur die Solarproduktion des Herf-800 war, ist es jetzt ein bisschen bunter geworden. Hab mir auch eine Karte mit den wichtigsten diesbezüglichen Werten angelegt. Mit Klick auf den Wert gibt es detaillierte Verläufe in HA. Tja, heute war Tag des Verbrauches, Geschirrspüler, Waschmaschine, Wäschetrockner und Bügeln.
Also den Ferraris-Zähler vermisse ich ein wenig. Aber he, reich wird man eh nicht dadurch und stumpf langweilig war der Ferraris hiergegen auch. Beim Logarex Zähler sollen die Sendedioden schnell "ermatten", viele Lesegeräte fallen deshalb schon vor 2 Jahren aus. Lt. ChatGPT ist das auch bei Baujahr 2024 noch so. Mal abwarten, ob der Kollege recht hat. 🙁
Bei einer modernen Mess-Einrichtung, also Smartmeter ohne Kommunikationsmodul zum Verteilnetzbetreiber kann der Kunde die historischen Daten löschen. Das sind ja seine Daten, damit kann er machen, was er möchte. Bei meinem Zähler ist es besonders einfach, der hat auch eine Taste. Sind keine 30 Sekunden, dann sind die historischen Daten der bis zu 2 Jahre weg. Ich hab es probiert.
Einfach die Taste kurz mehrmals drücken, bzw. die Diode kurz anleuchten, bis in der Anzeige HIS CLR erscheint. Dann lang drücken/leuchten HIS CLR on erscheint, nochmal lang drücken/leuchten Id -.- kWh , alle hist. Werte werden gelöscht.
Mit Id -.- kWh ist mMn. gemeint, dass alle Tageseinzelwerte im Zähler auf 0 sind.
Dann sind nur noch Bezug und Einspeisung als Gesamtwerte vorhanden. Gelesen hab ich, dass die Anzahl der Zurücksetzungen in einem internen Zähler erfasst werden, ok ist ja egal. Anscheinend sind die Menüs bei den verschiedenen Fabrikaten gleich aufgebaut. Ist nur eine Vermutung, liegt aber nahe. Es gibt ja ein Lastenheft, wie das auszusehen hat.
Dazu braucht man natürlich die 4 stellige PIN vom VNB und muss den Zähler erst mal freischalten. Mein Zähler merkt sich das und brauche ich das nicht zu wiederholen.