Wir wechseln das Forum am 14.11.24 auf die Forensoftware Discourse. Zwischen Montag Abend und Dienstag Nachmittag wird das Forum deaktiviert. Danach sind wir hoffentlich mit neuem Forum inkl. der vorhandenen Beiträge wieder am Start! Hier zum Forenbeitrag!
Hallo,
ich feile seit einiger Zeit an einer Idee den überschüssigen Strom aus dem BKW zu nutzen. Bezüglich Wirkungsgrad erscheint es mir am sinnigsten die Gleichspannung direkt nach der Solarpanele abzugreifen. Leider finde ich keinen Laderegler welchen ich über ein ESP32 Board regeln kann, bezüglich wie viel Leistung in bzw. aus der Batterie fließen soll. Der Restliche Strom soll möglichst ohne den Akku zu sehen direkt an den Wechselrichter durchfließen. Für eine bessere Veranschaulichung habe ich eine kurze Skizze erstellt und dem Beitrag angefügt.
Die Frage ist also, gibt es überhaupt so Laderegler oder brauche ich einen Hybridwechselrichter? Und Falls Hybridwechsler, wie bekomme ich den mit meinem Stromzähler smart geschaltet?
Ich hoffe das Thema gabs hier nicht schon etliche Male... ich habe hier verschiedene Themen gefunden, die mir aber nur bedingt weiterhelfen konnten.
Viele Grüße und vielen Dank
Schlafi3000
Das hört sich für mich genauso so an wie viele es mit dem Victron Geräten machen. MPPT solar charge controller zwischen PV Zellen und Akku und einen Multiplus 2 als Inverter zwischen Akku und Hausnetz.
Die Verluste die so ein Setup mit sich bringen sind mir aber nicht ganz klar. Ob ein Hybrid Wechselrichter effizienter arbeiten kann, oder ob der intern auch nur eine Kombination aus den zwei Geräten ist, ist mir nicht bekannt.
Weiß hier wer mehr dazu?
PV und Akku in Planung. Renovierungsbedürftige Elektrik aus den '50ern.