Hallo zusammen,
ich mache mich gerade bzgl. Wechselrichter schlau und viele geben eine IP65 Schutzart an, also staubdicht, Schutz gegen Berührung sowie gegen Strahlwasser aus beliebigem Winkel.
Jetzt zu meiner Frage: Betreibt jemand seinen Wechselrichter im freien?
Dann würde sich natürlich der geplante Aufstellort des Geräts total ändern. Weg vom Flue im Keller hin zur Außenwand meiner Garage.
Vielen Dank im Voraus,
Ben
Kann man machen, ist aber nicht unbedingt zu empfehlen. Denke mal, die Lebenserwartung des Wechselrichters steigt, wenn er nicht den Witterungsbedingungen ausgesetzt ist. Also wenn möglich innen montieren. Das war auch so die Aussage meines Solarteurs.
Aber wenn innen nicht möglich ist, kannst du auch außen montieren, dafür sind die Kisten ja gebaut.
6x 300Wp = 1.8kWp an 3x EVT560 MicroInverter - MultiPlus-II GX mit 4x PylonTech US2000 (je 2,4kWh)
Hier klicken, wenn du Kollegen in deiner Umgebung finden möchtest.
OK, klingt logisch, vielen Dank!
Habe am Donnerstag nen Termin mit einem Elektriker, mal schauen was er dazu sagt.
Fronius Wechselrichter sind für den Ausseneinsatz zertifizierter. Die Montage-Anweisung gibt spezielle Anweisungen dazu.
Die Dinger sind ziemlich stabil gebaut, der Deckel aus 2mm Alublech, pressgeformt. PU-Schaum-Dichtung und wasserdichten Kabeleinführungen.
Made in Austria
Gucksdu hier:Fronius Symo
PotzBlitz - Großmeister der elektrischen Dunkelheit
Meine Rechtschreibung wird durch Apple verantwortet
How to - Akku China Shopping
Wissen ist Macht - Battery University
Battery Know how vom Ex-Tesla Developer - Makermax
In der Firma haben wir 4 am Dach stehen auf der Wetterseite und bei ner Tanke in der Nähe das gleiche.
Und nen Elektriker Betrieb kenn ich der den seit Jahren auf der Wetterseite der Fassade in 5m höhe hat.
Ich seh die hier bei uns auch überall an den Hallen aussen hängen. Seh da kein Problem. Denke nur die privaten mit Mini Anlagen bauen die sich nach innen. Hardware sollte natürlich dafür spezifiziert sein. Also besser kein Victron nehmen 😉
Vielen Dank für all eure Antworten.
Habe vor ein paar Stunden mal meine Elektropläne mit einem Elektriker Meister durchgesprochen, habe ein Haus mit massiven Wasserschaden, PV war also nur ein Thema von vielen.
Der Wechselrichter kommt in die Garage, aber nur um die Kabellänge zum 48V Akku möglichst kurz zu halten. Auch der Elektriker sieht kein Problem darin einen Wechselrichter der wirklich IP65 zertifizierter ist ins freie zu hängen. Hat auch von einem Vogelnest auf einem Wechselrichter erzählt, die fanden wohl die Wärme ganz nett.
Vielen Dank