Benachrichtigungen
Alles löschen

Hardwareseitiger Unterschied bei Powerstream 600W / 800W ?

4 Beiträge
2 Benutzer
1 Reactions
293 Ansichten
 janr
(@janr)
Newbie
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 2
Themenstarter  

Hallo zusammen, 

Ich bin verwirrt aufgrund der zwei unterschiedlich teuren Wechselrichter-Varianten 600/800W von Ecoflow. Außerdem ist die 800W-Variante gerade ausverkauft. 

Eigentlich dachte ich, sie wären hardwareseitig identisch, weshalb ich beim Hersteller nachgefragt habe, da ich nichts dazu in Foren gefunden hab und auch in der Wechselrichterdatenbank nicht unterschieden wird:

 

"Hallo, 

ich möchte mir eine Anlage von Ihnen zulegen und bin verwirrt wegen der beiden Varianten des PowerStream Wechselrichters.

Wieso kann man zwei unterschiedliche (600 und 800) bestellen?
Ich hatte das so verstanden, dass man den 600er per SW Update auf 800 umstellen kann, die Hardware der beiden aber gleich ist. Aber warum ist der gerade nicht lieferbare 800 dann 20€ teurer? Oder unterscheidet der sich doch auch hardwareseitig und der 800er ist eine neuere Version?

Danke und viele Grüße 
Jan"

Diese Antwort kam gerade:

"Lieber Kunde,

Hier ist Vector von der technischen Abteilung. Aufgrund Ihrer Frage möchte ich Folgendes erklären: Bei 600 W PowerStream müssen Benutzer beides nicht manuell aktualisieren liegen in der Hardware. Es gibt eigentlich keinen Unterschied in den Einstellungen"

 

Ich wusste nicht, dass sie Fragen auf Deutsch mit auto-translate beantworten, sodass man nichts versteht. Sonst hätte ich einfach auf Englisch gefragt 🙈

Aber vielleicht kann mir hier jemand die Fragen beantworten. Also, ob es eine hardwareseitigen Unterschied gibt und was das einschränkende "eigentlich" in der Antwort des Supports bedeutet.

Ansonsten nerv ich die einfach nochmal weiter auf Englisch 😄


   
Zitat
Nemothefish
(@nemothefish)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 104
 

Hatte mich das auch schon gefragt aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die zwei verschiedene WR gebaut haben. Auf der Webseite von EF steht auch bei dem 99€ Angebot das der WR Updatefähig auf 800w ist.

Ich glaube, der Preisunterschied ist der Versuch, unwissenden eif 20€ mehr aus der Tasche zu ziehen.

Kauf den für 99€. Im Fall der Fälle klappen Rückgaben bei EF problemlos. 

Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht.


   
AntwortZitat
 janr
(@janr)
Newbie
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 2
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @nemothefish

Ich glaube, der Preisunterschied ist der Versuch, unwissenden eif 20€ mehr aus der Tasche zu ziehen. 

Den Verdacht hatte ich auch, deshalb hab ich bei denen nachgefragt😄

Glaube auch nicht, dass sie für die 600er Variante nur für D extra einen neuen entwickelt hatten. Aber da man beim Bestellen explizit zwischen 600/800 und nur 800 auswählen muss und sich sowohl die UVP als auch der Straßenpreis um 20 Euro unterscheiden, könnte ich mir auch vorstellen, dass die teurere Version eine neuere ist mit leicht verbessertem/höherwertigem "Hühnerfutter" auf der Platine.

Aber das wird einem Ecoflow wahrscheinlich nicht sagen. Da hilft nur ein Test mit Wirkungsgradvergleich und bei differierendem Ergebnis dann die Aufnahme in die Wechselrichterdatenbank 😉

Aber da die teurere Version eh gerade ausverkauft ist, werd ichs so machen, wie du vorgeschlagen hast und die günstigere Version nehmen...

Dank und Gruß 

Jan

 


   
Nemothefish reacted
AntwortZitat
Nemothefish
(@nemothefish)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 104
 

Bei mir kam das Update auf 800w übrigens automatisch. Seit dem lässt sich auch ein Shelly 3EM als Smartmeter integrieren. Du kannst also auf die Smartplugs verzichten.

Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht.


   
AntwortZitat
Teilen: