Wir wechseln das Forum am 14.11.24 auf die Forensoftware Discourse. Zwischen Montag Abend und Dienstag Nachmittag wird das Forum deaktiviert. Danach sind wir hoffentlich mit neuem Forum inkl. der vorhandenen Beiträge wieder am Start! Hier zum Forenbeitrag!

Benachrichtigungen
Alles löschen

Hallo Ihr Lieben und Schön:innen ;o)

1 Beiträge
1 Benutzer
0 Reactions
524 Ansichten
(@dennis-hh)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 7
Themenstarter  

Und zwar erstmal ein herzlichees Hallo in Eure elegante Runde. Ich bin Dennis, knapp Ü40 aus der Ecke Hamburg (RIP Uwe S.) und kam über Andreas "Mr Backe Himself" in dieses Forum. Ich habe sämtliche Videos gefressen und kam dann zu allen möglichen anderen Youtubern, die sich mit dem Thema Solar, auch nur im Ansatz, beschäftigen. Es gibt echt ein paar grazile Lösungen, die allesamt Sinn machen und ihre Daseinsberechtigung haben - nicht alles muß man nachmachen, aber so einiges kann man probieren und übernehmen.
Also dann habe ich mir 24 x 325 Watt Panels von Alphasolar gekäuft und bin gerade dabei, diese mit MC4 Steckern zu versehen und mir als 2 x 12er Strings aufs Dach zu packen. Die Firma Würth hat in ihren heiligen Hallen ihre Anlage erneuert (nach 3 Jahren) und diese Panels sind halt übrig geblieben. Einmal noch fix die Daten:

Electrical Data
Nominal power (Wp):
321
Current at MPP (A):
8.38
Short circuit current (A):
9.05
Voltage at MPP (V):
38.31
Open circuit voltage (V):
49.86
Max. reverse current (A):
15
Max. system voltage IEC (V):
1000
Max. system voltage UL (V):
0
Temp. coefficient nominal power (%/K):
-0.4

Nun spiele ich mit folgenden Gedanken, oder anders gesagt, ich arbeite an einem echten Plan, wie ich diese nutzen kann.
Ich tendiere auf eine 3 phasige Einspeisung (5x10 Quadrat NYM Garagenabgang direkt hinter dem Zähler) mit einem Kostal Plenticore 5.5 mit einer maximalen PV Eingangs-Leistung von knapp 8 KW Peak.
Später dann, wenn ich genug Taschengeld von meiner Frau bekommen habe, möchte ich auf dem dritten MPPT die Batterie freischalten und auch nachts den überschüssigen Strom einspeisen. Ich habe mir schon einen Sicherungskasten gebaut, werde die DC Seite der Photovoltaik und die AC Seite der Einspeisung absichern. Der Akku kommt dann später dran.

Habt Ihr noch andere Ideen oder Vorschläge, wie sich die Hybrid Wechselrichter Geschichte gut und günstig lösen läßt, oder ist mein Gedanke hinreichend angenehm? Als Akkupack würde ich später zu Lifepo4 16x3,2V a 280 oder 310 Ah tendieren und es so ausbauen, wie es Andreas im Video gemacht hat. Die Version erscheint mir einfach nachzubauen und es ist alles dabei, um es einfach mal selber zu machen.

Ich bedanke mich für die Gedanken und die Bemühungen Eurerseits und freue mich auf Eure Meinungen, Kritiken oder Anmerkungen.

MfG Dennis


   
Zitat
Teilen: